1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haltbarkeit von normalen PC Netzteilen der normalen Preisklasse.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 1. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit von klassischen ATX Netzteilen für normale Desktop PCs?
    Beziehungsweise musste schon mal eines austauschen, weil der Rechner nicht mehr lief, in den die Ursache das Netzteil zu suchen war.

    Hat bei jemanden ein defektes Netzteil schon mal ein Rechner wegen fehlenden Schutzschaltungen"mitgenommen" ?

    Ich beziehe mich jetzt nicht auf die 20€ Knallbumm Teile aus China, sondern gute Retail Modelle (50€) oder die Modelle die in Neukaufrechnern schon verbaut waren.
    -
    Und worin ist der (wirklich) Sinn in Netzteilen mit Softwaremonitor zu suchen, die teilweise erheblich teurer sind, als die normalen Modelle ?

    2 Beispiele für den normalen Einsatz und Preis habe ich mal hier aufgeführt.

    https://www.amazon.de/dp/B012YM1E9M...TF8&colid=1XH27QACGI2SW&coliid=I1TP5TB5C3MEAP

    https://www.amazon.de/dp/B01D0B5KKK...olid=TEQB6NPPIVK7&coliid=I32WHJWQEW21GA&psc=1
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Also ich habe meinen PC schon ein paar Jahre und mir ist bisher eins kaputt gegangen. Hab dann auch gleich eins mit etwas höherer Wattzahl eingebaut. Seither keine Probleme.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Meinen letzten Desktop PC habe ich 2012 gekauft. Der hatte schon einiges zu tun gehabt und läuft immer noch rund. Das einzige was ich mal getauscht habe war RAM und Festplatte.
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Noch nie ein Netzteil kaputtgegangen. Und ich habe einige PCs in den letzten Jahren gehabt und privat in der Verwandschaft betreut.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Hochzeiten (nicht mit dem Verheiraten verwechseln) defekter PC-Netzteile waren so die Jahre um die Jahrtausendwende und sind längst vorbei. Wenn man mal von den billigsten "China-Böllern" absieht, haben Defekte bei PC-Netzteilen zwei Hauptursachen: Zu hohe oder grenzwertige Belastung des Netzteils bzw. hohe thermische Belastung durch schlechtes Kühlkonzept des PCs.

    Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich bei einem Marken-PC/Server namhafter Hersteller (Dell, Fujitsu, HP, Lenovo) ein defektes Netzteil hatte, obwohl die PCs in der Firma werktäglich 16-20 Stunden in Benutzung sind und Server ja eh 24h tägliche Betriebzeit haben. Da sind teilweise PCs mit 8...10 Jahren Alter bei und Server werden auch nur vorbeugend noch aller 5...6 Jahre ausgetauscht.

    Auch im privaten Nutzerbereich von Verwandten und Bekannten gab es seit vielen Jahren keine defekte PC-Netzteile, außer bei einem Medion-PC.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich schon und das von sogenannten Markennetzteilen die aber auch nur billig Netzteile sind. (BeQuiet) Der Aufbau ist jedenfalls eine Katastrophe!
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mir ist vor Jahren ein Tronje Netzteil putt gegangen.
    War aber ein Billigteil. Sehr laut.
    Es war eine extreme Sommerhitze, dazu noch ein 3D Shooter, das sorgte dafür das es "knallte" , und der Rechner sich abschaltete.
    Aber Rechner war noch heil, das war meine größte Sorge, das dass NT da was angerichtet hat.

    06/2010 war dies Ereignis, und da wurde dann das PurePower 530W von Bequit gekauft. für 50€ ck.
    Das hatte schon eine andere Güteklasse, leise, und massiv - sogar verpackt in einen Stoffbeutel.
     
  8. maadien

    maadien Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1.254
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Mein jetziger PC läuft seit Zusammenbau mit einem beQuiet Netzteil.
    Davor hatte ich einen MEDION vom Aldi und da verabschiedete sich das Netzteil nach ca. 5 Jahren, PC blieb dabei aber Heile.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einem Notebook-Computer ist mir mal ein Netzteil kaputtgegangen. Das hat sich einfach während des Aufladen des Akkus verabschiedet.
    Bei einem Desktop-PC hatte ich selber noch kein defektes Netzteil; allerdings habe ich noch kein PC-Netzteil wirklich leistungsmäßig ausgereizt.
    Mit Ausnahmen meines ersten PC habe ich alle eigenen Desktop-PC selber zusammengestellt u. zusammengebaut.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ja auch eher selten die Ausfallursache! sondern wie fast immer Elkos die von schlechter Qualität sind und dann in einer Bauform das man diese nicht ersetzen kann.