1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz DAB-Plus-Ausbau: BLM vergibt UKW-Frequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch wenn in Bayern schon seit Längerem viel für den Ausbau von DAB Plus getan wird, ist UKW noch kein Schnee von gestern. Die bayerischen Landesmedienanstalt schreibt wieder neue Frequenzen aus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gerade in Bayern vollkommen unverständlich. UKW dürfte dort nur noch Grundversorgung sein mit Bayern 1, Bayern 3 und Antenne Bayern vielleicht noch B5. Das wärs dann. Vergleichbar mit der früheren Mittelwellen-Versorgung
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dazu müsste es erstmal kleine DAB+ Netze geben, in die die ganzen kleinen UKW-Lokalradiostationen wie ISW, Charivari Rosenheim, Bayernwelle Südost usw. aufgenommen werden können...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frequenzen sind ja nicht neu, sondern längst in Betrieb...
     
    Fragensteller gefällt das.
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    In München war afaik die Verlängerung der UKW-Frequenzen mal an eine DAB+ Ausstrahlung gekoppelt - das hat man hier bei der Ausschreibung offensichtlich nicht gemacht.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Diese kleinteilige DAB+ Lizenz (ich hoffe doch, daß das fehlende "+" oben ein Flüchtigkeitsfehler ist...) ist für mich die eigentliche Neuigkeit. Falls diese Sendelizenz maßstäblich entsprechend der geringeren Verbreitung auf 450000 erreichbare Hörer günstiger wird, ermöglicht das für kleine lokale Sender den Einstieg... Ich möchte gar nicht wissen, was ein Sendeplatz in einem Bundesmux an Kosten verursacht. Das kann sich kein Einsteiger leisten...

    Falls der Gedanke dahinter ist, daß für eine gewisse Zeit der UKW Parallelbetrieb erlaubt wird, damit der neue Sender auf ausreichende Hörerzahlen für auskömmliche Werbeeinnahmen kommt, und nach dem Ablaufen der UKW Lizenz die DAB+ Lizenz weiterläuft (in der Hoffnung daß es dann ausreichend DAB+ Geräte in der Region gibt), halte ich die Idee für sehr pragmatisch ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn man den Artikel zu Ende liest

    Sind 450.000 Einwohner nicht kleinteilig genug?
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wieso? Die BLM tut, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist. Wenn die bisherige Zuweisung nicht mehr verlängert werden kann, muss neu ausgeschrieben werden. Dass es in der Region ein DAB-Netz ist, ist gesetzlich belanglos.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie Manfred Z schon andeutete, hier geht es letztlich nur um die formale Verlängerung des Status Quo. Es ist ziemlich sicher, dass die jetzigen Lizenznehmer die beiden QRGs wieder bekommen. Das ist ja auch nur eine Unter-Lokalvariante von Radio IN was darüber sendet (Radio ND1). Das Rahmenprogramm deckt ja letztlich bereits per UKW das Gebiet ab, was eben auch das Ingolstädter DAB Netz abdeckt, wobei eben dazu kommt, dass das DAB Netz schon deswegen mehr Personen technisch erreicht, weil es eben lückenloser abdeckt, und zwar das eigentliche Sendegebiet (Landkreise Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg). Das UKW Netz hat Lücken gerade im Landkreis Eichstätt und auch Pfaffenhofen. Weil es eben lauter Funzeln sind, und es noch mehr bräuchte.
    Das DAB Netz hingegen besteht aus zwei 10kW Sendern....
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erreicht werden die Personen schon von den DAB+ Ausstrahlungen, aber ohne DAB+ Radio kann man die Sender nicht hören. Ein oder mehrere UKW-Radios hat aber wohl jeder.