1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audiolaufzeit korrigieren

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 3. Oktober 2016.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Mein A/V- Verstärker gibt mir die Möglichkeit ein Lichtleitersignal auch koaxial weiter zu geben, um somit 2 verschiedene Lautsprechersysteme gleichzeitig anzusteuern. Leider sind diese beiden Signale nicht mehr synchron. Inzwischen haben selbst billige TV's Audiolaufzeitkorrekturen. Mein etwas älterer A/V Verstärker aber leider nicht. Wie könnte ich die beiden unsynchronen digitalen Ausgänge ( möglicherweise eines davon auch analog wandeln) synchron bekommen ?
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Gibt es so etwas nicht, oder interessiert das hier niemanden ?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe soetwas jedenfalls nicht gefunden. Meist kann man ja die Laufzeit am Verstärker einstellen.

    zwischen LWL und Koax gibts ja normal keinen Laufzeitunterschied sofern die Anschlüsse vom selben Gerät stammen Koax wird ja direkt genutzt um daraus ein LWL Signal zu erzeugen (da hängt maximal ein Cmos IC dazwischen der die Laufzeit nicht ändern kann. (er verstärkt das Signal nur)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich danke Dir ! Schade, dass auch Du so etwas noch nicht gefunden hast, aber es gibt Dich wenigstens, der hier in diesem Forum eigentlich bei jeder Problematik hilfreich zur Seite steht.
    Ich darf mal kurz ausholen:
    Mein Problem ist ein inzwischen sehr starker, zudem auch noch unterschiedlicher Höhenverlust auf beiden Ohren.
    Natürlich habe ich zwei sehr teure, auch für beide Ohren unterschiedlich abspeicherbare Hörgeräte. Diese sind aber nicht zum Musikhören geeignet.
    Meine jahrzehntelange Leidenschaft sind immer noch räumliche Klangbilder ,wenigsten mit 5.1 liegend in meinem Schlafgemach. Das passiert entweder mit der dazugehörigen, üblichen Lautsprecheraufstellung, oder mit einem Kopfhörer, der tatsächlich 6 getrennte Toneingänge hat.
    Seit geraumer Zeit bin ich nun damit beschäftigt, mit mehreren(!) Equalizern die Klangbilder meinem immer schlechter werdenden Gehör anzupassen.
    Selbst mit neuen, selbsteinmessenden A/V-Verstärkern bekomme ich da nichts Zufriedenstellendes hin.
    Das geht schon damit los, dass die mögliche Höhenanhebung für mich meist nicht ausreichend ist.
    ...und dann eben die problematischen Laufzeitverzögerungen, wenn ich unterschiedliche Lautsprecher über unterschiedliche Leitungswege ansteuere.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wende Dich mal an Lechuk. So weit ich weiß nutzt der so etwas.
    Versuche das bitte mal etwas genauer zu erklären (um herauszufinden wo die Ursache sein könnte).
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Meine meist genutzte Tonquelle ist jetzt der Solo4K-Receiver. Der hat leider keine analogen Tonaussgänge mehr.
    Per Lichtleiter geht es also zum AV Receiver Sony STR-DB9040 aus den 90er Jahren. Der gibt dann nach wie vor eigentlich einen sehr guten 5.1-Ton an die entsprechenden Lautsprecher.
    Wie aber schon gesagt fehlen mir in den vielen Klangbildern, die er ausgeben kann, Reserven für die hohen Frequenzen bei den Hauptlautsprechern vornlinks und vornrechts. Der Mittenlautsprecher, der ja hauptsächlich für Sprachverständlichkeit zuständig sein sollte, braucht für mich auch mehr Reserven im mittleren Frequenzbereich.
    Das geht eigentlich alles im Sony A/V zu regeln, aber mit viel zu wenig db.
    Daher gebe ich das Lichtleitersignal am Sony A/V noch mal aus (das kann die 20 Jahre alte Kiste auch!) um damit an Stelle meiner Mittenbox eine Bose Soundbar Solo5 anzusteuern. Die bringt mir dann sehr textklare Mitten, aber leider auch ein komplettes 2.1 raus. Die 2 Frontsignale sind es, die sich zeitverzögert mit meinen "gr0ßen" Frontboxen beißen. Diese brauche ich aber, weil ich sie nicht direkt von den Lautsprecherausgängen des SonyA/V, sondern aus linearen Chinchausgängen zunächst noch an einem externen Equalizer mit je 10 Klangregler ein für mich passendes Klangbild für die Front bilde. Nur Bose reicht schon wegen der geringen Basisbreite nicht.
    Tja, da wird wohl jetzt so mancher den Kopf schütteln. Der Alte sollte doch seine Musik lieber so hören, wie es die Experten im Tonstudio längst optimal gemischt haben...