1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whatsapp: Datenschützer rät zur Nutzung alternativer Messenger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vielen Datenschützern ist Facebook aufgrund der unzähligen gesammelten Daten ein Dorn im Auge. Die Ankündigung von Whatsapp, dem Mutterkonzern künftig Telefonnummern weiterzugeben, lässt den Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Casper zum Verzicht auf den Messengerdienst aufrufen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Warum denn "zu raten" oder empfehlen? Ist doch total en vogue im Kollektiv in Messers Schneide zu laufen. Machen ja alle, also ist ja nicht sooo schlimm. Nur komisch, dass keiner bereit ist, seine Bankdaten auf die Stirn zu tätowieren. So viel kollektiven Irrsinn muss man sich leisten können...
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum soll ich eine WA-Alternative nutzen? Damit erreiche ich nur keinen.

    Ich würde ja lachen wenn der Herr Datenschützer trotzem WA nutzt.
     
    Martyn gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als einfachster Grund wohl um nicht gegen Datenschutzgesetze bzw. das TKG zu verstossen.
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Du sollst auch deine Bankdaten keinem über Whatsapp mitteilen, dass ist mir zumindest noch nie passiert. Zum Rest muss gesagt werden, die System an sich sind bereits kompromittiert, da sowohl Google als auch Apple ihren Hauptsitz in den USA haben, gehören sämtliche Daten auf einem Smartphone sowieso niemals einem ganz alleine. Auf Befehl von oben muss sowohl Google als auch Apple aktiv werden. Ob Facebook (whatsapp) jetzt noch zusätzlich die Daten in den USA speichert, spielt am Ende dann keine Rolle mehr.

    Man MUSS im Jahre 2016 davon ausgehen, dass sämtliche Nachrichten die man über sein Smartphone verschickt, irgendwo im Klartext gelesen werden können. Dabei ist es völlig egal ob man Threema, iMessage, Allo, Whatsapp, FB Messenger oder wie sie alle heißen nutzt.
     
  6. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Fratzenbuch kann ruhig meine registrierte Nummer von Whatsapp haben, deren zugehörige Prepaid-Sim liegt irgendwo bei mir im Schubfach :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sagt wer? Bei meinen Bekannten ist es genau umgekehrt, da nutzt schon seit Jahren niemand mehr Whatsapp!
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Offizielle Statistiken. 6,5 von 10 Menschen in Deutschland erreichst du per Whatsapp. Threma und Co. sind in der Statistik nicht mal vertreten, weil die Nutzung zu gering ist.

    [​IMG]
     
  9. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Halte ich für eine Lüge, außer du hast einen sehr sehr kleinen Bekanntenkreis.
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    über whatsapp erreiche ich alle meine bekannten. ich werde da aber bestimmt keine persönlichen daten drüber schicken. wer mit dem wissen meiner telefonnummer was anfangen kann, soll sich von mir aus damit vergnügen. außerdem frage ich mich ernsthaft in zeiten, wo doch nsa und konsorten und weiß der fuchs wer sonst noch zugriff auf alles haben was im internet und per smartphone gemacht wird, welchen sinn datenschützer überhaupt noch haben.