1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. pegleg

    pegleg Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das ist ja das was mich wundert... mein Eli sitzt ständig auf irgendwelchen VDE Schulungen und rennt auch ständig mit den angesprochenen Normen und Fachwerken rum... Auch ein gemeinsamer Termin mit dem lokalen Energieversorger hat mir gezeigt das der Hauptverteiler/Technikraum wohl mustergültig ist...

    Deswegen bin ich ja so irritiert was den fehlenden PA auf meinem Dach angeht...

    Wie sieht es mit Blitzschutz/Überspannungsschutz im Inneren aus? Grob und Feinschutz?
    Was ist da gängige Praxis? gerade mit meinem "unorthodoxen" Edrungsblock unter den Dachziegeln...
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nu wenige Elis sind auch wirkliche Antennenprofis und bezüglich Erdung und PA kompetent. Wenn sich deiner laufend fortbildet, gehört zu einer Minorität und wird seine Kompetenz-Schwerpunkte woanders haben.

    Die gängige Praxis mit normwidriger Unterlassung des Eingangs-PA hast du doch schon selbst erlebt. :D

    Ohne PA machen Überspannungsschutzgeräte keinen Sinn, denn die können bei Koaxkabeln nur den Potenzialunterschied zwischen Schirm und Innenleiter egalisieren. Da vermutlich der Platz fehlt um nach dem Eingangs-PA SPD 2 Blitzstromableiter wie KAZ 12 als Grobschutz zu setzen, musst du dir auch keine Gedanken um SPD 2 Überspannungsableiter als Mittelschutz machen, die können nur gegen induktive Blitzstromeintragungen aus Naheinschlägen, aber nicht gegen Direkteinschläge schützen.

    Ohne energetische Abstufung durch Grob- und Mittelschutz kann auch ein Voodoo-Feinschutz, wie er oft mit TamTam für Steckdosenleisten beworben wird, nix ausrichten.
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Genau so kenne ich das vom Vater eines Bekannten (gelernter Eli) von mir, der Elektromeister mit diesem VDE-Abo ist. Mein Bekannter hatte mir bei seinem Geburtstag (auf dem auch sein Herr Papa zugegen war) genau diese dicke "Schwarte" (ca. 1000 Seiten) mit den VDE-Normen hingehalten und gemeint, ich sollte mir mal genauer die neuesten Sachen in Sachen Erdung, Blitzschutz und PA einer Elektroanlage ect., ansehen. Falls gewünscht, es gibt von dieser "Schwarte" auch eine CD/DVD, die man aber extra (Bestellnr. steht glaube ich im Buch) bestellen muss.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meine Frage hier im Unterforum ist recht umfangreich formuliert, weshalb ich sie (inkl. Bild) in einem separaten Thread gepostet habe. Wenn einer der Mods der Meinung ist, dass Sie in diesem Thread hier besser aufgehoben ist, darf der Thread natürlich gerne hier her kopiert werden:

    Trennungsabstand bei Hauseinführung & Erdungsanlage
     
  5. bigmo

    bigmo Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    ich habe Fragen zur korrekten Erdung sowie PA einer Bestandsanlage.

    Also folgender IST-Stand:

    Schüssel ist auf dem Dach, MS direkt unter dem Dach (Kabellänge LNB->MS ca 4m). Keine Fanganlage oder anderer Blitzschutz auf dem Dach, Erdungsschiene im Keller. Kein PA am MS und auch keine Erdung der Schüssel (Mast).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen folgende Punkte durchgeführt werden.

    1) Erdung der Schüssel mittels eines 16mm² Kupferkabels vom Mast auf die Erdungsschiene im Keller. Fragen dazu sind:

    - Darf das Kabel vom Mast unter den Ziegeln bis zur Hauswand und an dieser herunter geführt werden und dann von aussen in den Keller an die Schiene? Ist das so zulässig? Darf das Kabel auch aussen am Fallrohr entlang laufen?

    2) PA der LNBs und des MS durch Führung aller Kabel von den LNBs und aller Kabel zu den Dosen/Receivern durch PA-Schienen sowie verbinden der PA-Schienen mit dem Erdungsanschluss des Masten. Fragen hierzu sind:

    - Ich habe 16 Anschlüsse von LNBs und 8 Teilnehmeranschlüsse sowie ein Kabel für die terestrische Einspeisung, macht also 25 Kabel die durch den PA zu führen sind. Darf ich alle diese Kabel auf eine Schiene auflegen? Es gibt nämlich von AXING einen 25er Erdungswinkel. Auf allen Schaubildern im Internet laufen aber die Kabel zum MS und vom MS auf getrennten Winkeln/Schienen diese aber sind wiederrum miteinander verbunden, deswegen die Frage.

    - Der/die Schienen müssen mit einem 4mm² Kabel sowohl untereinander (wenn mehrere) sowie auch mit dem Erdungsanschluss am Mast verbunden werden. Eine extra Verbindung durch ein extra Kabel zur Erdungsschiene ist nicht nötig?

    - Mein MS (Technisat Gigasystem 17/8) hat einen extra Erdungsanschluss (Klemme). Ist diese Klemme in den PA mit aufzunehmen?

    Sind sonstige Maßnahme erforderlich?

    So ich glaube das wars mal fürs Erste, danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Zugelassen, ja... Optimal, nein.

    Nein, der Trennungsabstand muss eingehalten werden (gerade ein paar Beiträge wohl zurück lesen, sollte oft genug hier stehen schon)

    Ja.

    Wenn nur 1x 25er Erdungsblock vorhanden wohl unnötig, sonst aber richtig wenn es mehrere wären.

    Ja, die "Verteilkomponente/n" muss mit in den PA aufgenommen werden.

    Wichtiger Hinweis: sicherheitsrelevante Installationen und Arbeiten an Blitzschutzanlagen/-systemen unterliegen dem Fachpersonal (zertifizierten Blitzschutz-Fachkräften). Die Erdungsanlage ist Teil der Elektroanlage - Installationen an dieser sind ausschließlich Elektro- oder Blitzschutzfachkräften vorbehalten, die gemäß NAV § 13 bei einem Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein müssen.
     
  7. bigmo

    bigmo Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Was wäre denn optimal(er)?

    Was genau ist bei nur einem Erdungsblock unnötig? Der Anschluss an die Erdungsschiene im Keller oder der Anschluss an den Mast?
     
  8. bigmo

    bigmo Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Grad noch wo anders gelesen...
    Was würde das in meinem Fall bedeuten? Ich könnte das Erdungskabel an der Rinne entlang laufen lassen, wenn ich die Rinne und das Fallrohr ebenfalls erde?
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beides, mein Guter, beides ist zu machen!
    Anschluss am Mast, runter zur ersten PA-Schiene für das Koaxkabel VOR dem MS, dann über die Klemme des MS, weiter zur nächsten PA-Schiene NACH dem MS für das Koaxkabel und dann weiter runter zur PAS/HES im Keller.
    Das alles auf kürzestem Weg und ohne Näherung zu anderen stromführenden Kabeln, Wasserleitungen usw.....
     
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja du könntest das Erdungskabel da entlanglaufen lassen.
    Nur: Du bekommst die Rinne und das Fallrohr nicht ohne grösseren Aufwand geerdet....!
    Denn hier kannst du nicht einfach eine 16mm2 Erdungsleitung anschliessen und die auch an den PAS/HES anschliessen.
    Hier greifen Normen (Blitzschutznormen) rein, die von einem Laien nicht beherrschbar sind.
    Nicht umsonst bekommen nur Fachkräfte das passende Material dazu im Fachhandel und nicht im örtlichen Baumarkt....
    Lasse den PA durch eine zertifizierte Fachkraft machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.;)