1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Amazon noch mal bestätigen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 14. Juli 2016.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Emil von Amazon: Bitte bestätigen sie nochmal Anmeldung: Paßwort, E-Mail etc. und Kreditkarte.
    Ich habe dort keine Kreditkarte angegeben, sondern Abbuchung!
    Ist das von Amazon? Oder sind das Betrüger?
    Gruß
    Siegi
     
  2. fallobst

    fallobst Guest

    Kannst ja auch mir per Mail deine Daten schicken.
     
    Redheat21, Berliner und moznov gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, die mußt Du hier veröffentlichen. Amazon guckt dann nach, ob die richtig sind. Wenn Du keine Kreditkarte hast, dann mußt Du Deine Bankverbindung nennen. :rolleyes:
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Kannst du mal die Email Adresse nennen, von der die Mail kommt?
    Riecht nach Betrüger !!!

    Es ist zu 99 Prozent auch ein Betrüger, von dem die Mail kommt.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kuck dir den Header der Mail an.

    Die unterste Received Zeile. Da sollte sowas stehen wie das hier:

    Code:
    Received: from lux.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com (lux.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com [176.32.127.139])
    
    Received: from a1-3.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com (a1-3.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com [54.240.1.3])
    
    Received: from a0-48.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com (a0-48.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com [54.240.0.48])
    
    Received: from smtp-out-127-103.amazon.com (smtp-out-127-103.amazon.com [176.32.127.103])
    
    Auf einen unverlangten Link in einer Mail solltest du sowieso nie klicken, aber wenn du dich frisch bei Amazon angemeldet hast, spricht nichts dagegen, über die Webseite einzuloggen und deine Angaben durchzusehen.
     
  6. Gast 35827

    Gast 35827 Guest

    ich empfehle jeden, sich auf der jeweiligen Hompage direkt einzuloggen um solche dinge direkt zu prüfen. und mails dieser art ab in den papierkorb und keine links anklicken
     
    Redheat21 und Fliewatüüt gefällt das.
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Gestern sprach mich auf der Straße ein Mann an und bat mich ihm meine Kontonummer und Geheimzahl zwecks Überprüfung zu nennen.
    War der von der Postbank oder nur ein Betrüger?

    Manchmal glaube ich echt, du veräppelst uns hier. :cautious:
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als ob es keine Trickbetrüger auf der Straße geben würde :whistle:.

    Eher, ein Mann in Kleidung des Ladens in dem du einkaufst, sprach dich vor diesem Laden an und hat dich gebeten, die Daten die du hinterlegst hast, zu überprüfen. Du darfst aus Bequemlichkeit sein Tablet verwenden, da ist die Webseite schon geöffnet. Als Legitimation hat dir der Mann noch deine Telefonnummer und deinen Namen gesagt.

    Und für das Beispiel mit der Bank: es gibt Betrüger, die einen Aufsatz auf einen Geldautomaten schrauben, wo du dann deine Geheimzahl auf das falsche Panel eingibst und deine Karte geschluckt wird.

    Es ist eine Weile her, aber als ich 2010 meine Mailadresse bei Amazon geändert hatte, kam von Amazon eine Mail und da waren auch Links drin. Ob die das immer noch machen, kann ich nicht sagen.

    Zur Scamerkennung:

    Der Header ist sehr schwer zu fälschen. Da steht die IP/Name des versendenden Mailservers. Das ist der unterste Received Eintrag. Wem die IP gehört kann man rausfinden und große Anbieter haben ihre eigenen Server.

    Was gar nicht fälschbar ist, ist der schadhafte Link oder der schadhafte Anhang. Mit Ausnahme von unerwünschter Werbung wo das bloße Ansehen der Mail schon deren Zweck erfüllt hat, will ein Betrüger ja etwas erreichen. Entweder dass ein Anhang geöffnet wird oder dass ein Link besucht wird. Im Falle eines Links, muss dieser existieren und gültig auflösbar sein. Was in Konsequenz bedeutet, dass man erkennen könnte, dass dieser Link nicht zur Shopseite führt. Ein seriöser Anbieter hostet seine Seiten auf seinem eigenen Namen und verwendet auch keine URL-Kürzer. www.gehackterblumenladenumdieecke.de/55324532 und www.amazon.de.blabla.blabla.hierhintenliestdochkeinermehr.meinbetrugsserver.cn/5324523 sind auch keine Hostseiten auf denen sich der echte Shop befindet.

    Alles andere kann jeder Depp fälschen. Und manche von den Scammern sind trotzdem dumm genug, auffällige Absendemailadressen und Reply-Tos einzutragen, Rechtschreibfehler zu haben, schlechtes Deutsch, usw.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Da es offensichtlich noch nicht bis zu jedem durchgedrungen zu sein scheint:

    KEINE SERIÖSE FIRMA WIRD JE PER E-MAIL IHRE KUNDEN AUFFORDERN, EINEM LINK ZU FOLGEN, UM DORT NAME, ADRESSE, PASSWORT, BANKVERBINDUNG ODER SONSTIGE PERSÖNLICHE DATEN "ZUR ÜBERPRÜFUNG" WELCHER ART AUCH IMMER EINZUGEBEN!

    WER DAS MACHT, FÄLLT AUF BETRÜGER REIN, DIE MIT DIESEN DATEN DAS KONTO LEERRÄUMEN, WAREN AUF DEINE KOSTEN BESTELLEN ODER SONSTIGEN SCHINDLUDER DAMIT BETREIBEN!


    Das sollte doch mittlerweile jeder mit halbwegs durchschnittlicher Intelligenz verstanden haben. :rolleyes:
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sollte!!!

    An dem scheint aber nicht so zu sein.