1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterabhängigkeit von DVB-T2 stärker als bei DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 6. Juni 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Letzte Woche war hier im Rheinland hervorragendes Testwetter für den Fernsehempfang. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wetterabhängigkeit von DVB-T2 scheinbar erheblich höher ist als die von DVB-T. Mehrfach sind bei Starkregen die DVB-T2 Programme (ARD/ZDF) ausgefallen, wenn ich dann auf das normale DVB-T Programm umschaltete war der Empfang einwandfrei. Aus diesem Grund habe ich DVB-T bisher auch immer als Fallbacklösung für meine Satellitenschüssel genutzt.
    Wird sich bis zum regulären Betrieb an der Sendeleistung noch etwas ändern, oder testet man jetzt schon mit den endgültigen Parametern?
    Betroffen waren hier die "regulären" Programme auf Kanal 40 als auch die Testprogramme auf Kanal 43.
     
  2. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Nach der Einführung werden die ÖRs mit anderen Parametern senden, die einen stabileren Empfang erwarten lassen. Der derzeitige Mux kommt von freenet.tv
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Denke ich auch,
    Es ist ja derzeit testbetrieb, kein Regelbetrieb.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    hatte gestern RTL SD gesehen. eine Stunde war der Empfang in Ordnung, dann Störungen in unterschiedlichem Umfang. Auf das Wetter habe ich im Dunklen nicht geachtet. Habe ich erst beim Ansehen der Aufzeichnung bemerkt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Insbesondere sollte man auch mal beachten, dass oftmals die DVB-T2 Sender gegenüber den DVB-T Sendern eine geringere Sendeleistung und andere Antennen haben.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    der Sender in Hannover hat 50Kw für ARD HD. Und Antenne ist horizontal. Genauso wie beim SD Sender.

    Von Media Broadcast habe ich noch keine Antwort bekommen. Einen Newsletter habe ich auch nicht bekommen.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es kommt immer auf die Parameter an. Bei den gleichen ist T2 um einiges besser. Nur kann man das leider nicht immer direkt vergleichen.
     
  8. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Naja, gleich sind die Parameter sowieso nicht. Der DVB-T2 Mux hat hier ca. 30% mehr Kapazität verglichen mit DVB-T. Seit Shannons Theorie zur Kanalkapazität ist bekannt, dass mehr Rate ein höheres C/N oder eine bessere Fehlerkorrektur bedingt. Letzteres soll bei T2 durch BCH coding wieder um ca. 30% effektiver sein. Würde sich also im Prinzip aufheben, obwohl das wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung ist ;) Vielleicht haben die Experten genauere Zahlen oder Links.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte mich übrigens bei den Raten vertan. "Standard" DVB-T hat nur 13,3Mbps, während der T2 Mux mit MPLP knapp 28Mbps hat. Laut Diagramm werden 2,5dB mehr C/N benötigt, was den schlechteren Empfang erklärt.
     
    emtewe gefällt das.