1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel und Qualitäten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DGR, 28. April 2016.

Schlagworte:
  1. DGR

    DGR Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Es handelt sich um einen Hausneubau und ich bin absoluter Laie. Es wird also eine Satellitenschüssel mit Quattro-LNB installiert. Von dort gehen schon mal 4 Kabel zum Multischalter. Weitere Kabel von dieser Stelle zu den Endgeräten.
    • Auf welche Kabelqualitäten ist jeweils zu achten, wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will ?
    • Gibt es Empfehlungen zu den Herstellern ?

    Also einerseits die Kabel vom LNB zum Multischalter und andererseits die Kabel im Haus.
    Danke.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo DGR,

    der wichtigste Punkt ist, dass Koaxkabel wie alle anderen Kommunikationsleitungen in gängige Leerrohre gehören. Das ist nicht nur notwendig, um die DIN 18015 zu erfüllen, sondern macht auch absolut Sinn. Ich empfehle Rohre mit 25 mm Durchmesser, diese sind von den potentiellen Empfangsstellen direkt zu einer zentralen Stelle zu führen, an der dann Multischalter, Netzwerkswitch usw. montiert wird.