1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canaldigitaal: Abschaltung von SD-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auf der niederländischen Satellitenplattform Canaldigitaal wird es ab 2016 zehn populäre TV-Kanäle nur noch in HD-Bildqualität zu sehen geben. Die SD-Ableger werden abgeschaltet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei SBS 6 habt ihr leider das erste S vergessen. Zudem gibt es Veronica und RTL 8 schon seit längerem nur noch auf 23,5 Grad Ost und dort ausschließlich in HD.
     
  3. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    So was würde ich mir in Deutschland wünschen.
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kuck ma, die Niederländer machen. Hier redet und sinniert man noch, ob und an welchem Tag in einigen Jahren erst Sd abgeschalten wird.

    Aber hier gibts ja noch den Umstand mit HD+ via Sat, das nicht so angenommen wird. Also wenn hier wie in NL schon heute SD dunkel würde, wäre bei den Sendern auch gleich alles dunkel, weil die ganzen Sat-Zuschauer kein HD+ buchen wollen.

    Also alles nicht so einfach hier. Hier scheitert die Weiterentwicklung und Digitalisierung an sich selbst, weil es hier einfach keine Substanz an Gestaltern und Denkern mehr gibt und wenn, dann sind diese Posten mit anderen besetzt die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und auch beratungsresistent sind.
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Bei solch "einfachen" Dingen hingt Deutschland halt wie immer 5-6 Jahre hinterher. Das neue SD ist HD.
     
    UltimaT!V gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob man das HD nennen kann, was die da senden? :confused:
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  7. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Ich nicht, solange die Privaten ihr HD-Signal verschlüsseln.
    Bei vielen Familien existieren mehrere TV-Geräte, für die
    alle ja dann ein Abo nötig wäre. Auf Zweitgeräten reicht vielen
    aber kostenfreies SD.
     
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich schon. Entweder wären RTL und Co. dann in HD offen, oder die Senderketten pleite ;) Und jetzt weißt du auch, wieso SD nicht abgeschalten wird. Ganz nebenbei, es existiert eine Auflage vom Bundeskartellamt, welche es der RTL-Gruppe und Pro7/Sat1 untersagt ihre Hauptprogramme in SD einzustellen. Die läuft noch bis Pi mal Daumen 2024.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann ein kleines Land wie die Niederlande nicht wirklich gut mit Deutschland vergleichen. Wie viele der knapp 17 Millionen Einwohner sind wohl Kunden bei Canal Digitaal? Immerhin ist der Großteil der Bevölkerung dort verkabelt.
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    War nicht die Rede von 2022? Oder verwechsel ich das mit was anderem was um die Zeit auch fällt?