1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es wird nicht über die Rede diskutiert, sondern über die Fehler der Berichterstattung über sie ! Das ist ein wesentlicher Unterschied. Niggemeier relativiert die Rede in keiner Weise ! Er beschreibt haarfein die Fehler der Berichterstattung, die Unsauberkeiten der journalistischen Arbeit. Das muss möglich sein. Das muss auch möglich sein, selbst wenn man dann bestimmte "Klientels bedient". Wenn man grundsätzlich jede berechtigte Kritik an irgendwas vermeidet, nur weil es jemand von dem man es nicht will dass er es tut, dieses für seine Zwecke ausnutzt, dann verbietet man sich vorrausschauend selbst den Mund, wider besseres Wissen. Das wäre absolut falsch und der Weg in die konforme Selbstzensur.
    Mit Populismus hat das rein gar nichts zu tun was er da macht, im Gegenteil. Er setzt sich damit eher Kritik aus, weil er viele Medien angreift und gerade seine Leserschaft eher linksorientiert ist. Er legt damit eher den Finger in eine schmerzende Wunde.

    Wie heißt der weise Spruch von Hans Joachim Friedrichs:

    Genauso ist es. Fakten sind Fakten, ob sie einem passen oder nicht. Widerliche Rede hin oder her, es muss korrekt darüber berichtet werden.
     
    +los und jfbraves gefällt das.
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hast du erwartet? Seehofer ist in den Gesprächen in der Minderheit. Merkel und Garbiel brauchen ihn nicht, weder in der Regierung noch im Bundestag, um dort Mehrheiten zu erhalten. Insofern kann er bei solchen Koalitionsgipfeln allenfalls hoffen, dass die anderen des Friedens wegen einen Schritt auf ihn zugehen. Aber sonst hat er keine Macht. Und sich außer der Koalition zu verabschieden war auch nur irgendein Schmarn, den die Presse hochgeschrieben hat. Es mag vielleicht debattiert worden sein, aber sicher nicht lange. Würde sich Seehofer bzw. die CSU aus der Koalition verabschieden, würde es weiterhin eine CDU/SPD-Regierung geben, die ihre Treffen dann eben ohne ihn veranstalten, während die Grünen eine Regierung ohne CSU bejubeln würden.

    Insofern hatte er auch keine Chance sich während des Treffens als Hardliner zu profitieren. Er hätte sich selbst ins Knie geschossen. Wenn er zeigen will, dass er kein Stammtischpolitiker ist, müsste er allerdings jetzt NACH dem Treffen handeln. Er müsste jetzt seine Notwehrmaßnahmen umsetzen, um die Regierungspartner bei einem weiteren Treffen zu Zugeständnissen zu zwingen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seehofer hofft einfach darauf, dass er vielen Merkel Kritikern vor allem in der CDU hilft. Ich meine man muss sich klar machen: Seehofer könnte es sich einfach machen. Einfach nichts sagen, oder Merkel applaudieren wie der Rest. Denn die nächsten LT Wahlen in Bayern sind erst 2018. Bis dahin bleibt die CSU am Ruder, so oder so. BT Wahlen sind für die CSU sowieso zweitrangig. Also um Wählerstimmen zu fangen macht Seehofer das nicht, denn er braucht auf Jahre erst mal keine.
    Bei der CDU sieht das anders aus. Die müssen bald Wahlen gewinnen... und ob sie mit der Merkelpolitik wirklich die CDU Stammwähler an die Urnen bringen werden, das ist spannende Frage.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lese dir die von ihm zitierten Artikel noch mal genau durch. Bis auf die Aussage von NDR-Info, die aber zwischenzeitlich korrigiert worden war, findet sich keine einzige Andeutung darauf, dass der Satz mit den KZs auf Flüchtlinge ausgerichtet war. Was Niggermeier hier betriebt ist pure Demagogie. Erfolg hat er dabei ja anscheinend. Der Artikel steht bei den Suchergebnissen bei Google an Stelle 3 wenn man Niggermeier eingibt.

    Hier war die Intention Niggermeiers ein völlig andere. Das war fishing for readers und keine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit der Sache selbst. Da hat er etwas auch der Berichterstattung heraus gelesen, was offensichtlich nur er erkennen kann... Und die Lügenpresse-Klientel jubelt. Wenn das eine sachgerechter und unvoreingenommener und Artikel war ist die Bildzeitung die Perle der deutschen Medienlandschaft. Niggermeier begibt sich hier auf ein absolut niederes Niveau herab.

    Nur mal exemplarisch dieses Beispiel aus der Neuen Presse...

    Wie kann man es anders lesen als wenn er die Politiker dieses Landes im KZ sehen will. Völlig unverständlich, was Niggermeier dort schreibselt.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.539
    Zustimmungen:
    6.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Vielleicht ist man sich ja noch nicht einig welche Art Zaun es werden soll und außerdem müssen solche Aufträge dann auch noch europaweit ausgeschrieben werden:whistle:
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    hat hier niemand behauptet

    Ich weiß nicht genau, was Pirinci da eigentlich sagen wollte, aber eindeutig ist es gewiss nicht!

    P.S.: Der Mann heist NIGGEMEIER -ohne r
     
  7. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich verstand das als unausgesprochene Ergänzung der Aussage eines CDU Bürgermeisters, der den Kritikern der aktuellen Politik empfahl, auszuwandern. Pirinci wollte damit sagen, dass es dieser Bürgermeister sicher Schade findet, dass er die Kritiker der aktuellen Politik nicht einfach in ein KZ stecken kann.

    Ist doch einfach mal umgedreht, sowie die Kritiker der aktuellen Politik immer unterschwellig oder offen als Nazis bezeichnet werden, wird halt mal diesen Politikern und deren Befürwortern die Nazikeule rübergezogen.

    Bei all dem was da zur Zeit in Politik und in den Medien abgeht, denke ich auch mehr an Diktatur anstatt Demokratie.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gehört schon viel dazu, ausgerechnet Niggemeier da Demagogie unterschieben zu wollen. Niggi hat es in der Vergangenheit öfters kritisiert, wenn Medien Pirinçci eingeladen und als lustigen Provokanten vermarktet haben. Lange vor dem ganzen Pegida-Debakel.

    Und am Ende des Artikels schreibt er nochmal wie wenig er von Pirinçci im Allgemeinen hält und wie wenig er von der KZ-Aussage im speziellen hält, ganz gleich in welche Richtung man ihn interpretiert.

    Niggemeier ist aber Medienjournalist und veröffentlicht auf seinem Blog Kritik an Medien. Mal von den Flauschbeiträgen abgesehen dürfte da schon lange kein Eintrag mehr erschienen sein, wo er seine persönliche Meinung abseits der Medien veröffentlicht hat. Und speziell in dem Fall ist das die berechtigte Kritik, dass Medien den Vorfall falsch wiedergeben.

    Er argumentiert am Ende seines Beitrags auch nicht mit "Ach Mensch, der arme Akif. Alle hauen auf ihn ein, dabei hat er doch gar nichts gemacht.", sondern mit "Und morgen wundern sich alle Medien wieder, warum man bei Pegida lautstark Lügenpresse brüllt" (keine Zitate). Er sagt, die falsche Wiedergabe ist dämlich und schadet der Presse, weil sie rechten Spinnern Material gibt, berechtigt Lügenpresse zu schreien. Das ist seine Intention und dazu hat er bereits mehr Beiträge auf seinem Blog veröffentlicht.

    Übrigens solltest du den Text von Niggemeier nochmals genau lesen, denn da hast du offensichtlich - anders als er - nochmals Nachholbedarf. Niggemeier schreibt nicht, dass alle Medien definitiv behaupten, Pirinçci würde (nur) Flüchtlinge ins KZ stecken wollen.
    hvm.

    Er schreibt, dass ein Teil nur den Eindruck erweckt. Aber diese gesamte Interpretation ist falsch. Er sagt dem Text nach ganz eindeutig, dass "die Macht" - auf irrationalen Seiten gerne mal als grünlinksversiffte Parteien bezeichnet - alle Pegida-Mitglieder ins KZ stecken würden. Eine Argumentation, die auf solchen Seiten ja ganz beliebt sind. Die anderen seien die Nazis, weil sie ja ständig gegen jene vorgehen, die einfach nur eine andere Meinung haben und ohnehin... die Nationalsozialisten waren ja auch damals eine linke Partei. Das ist die typische Erklärung aus der Ecke. Und damit bedauert Pirinçci auch nicht, dass die KZs geschlossen sind. Er sagt ja selbst, dass sie ihn da reinstecken würden, wären sie noch offen. Und das wir er sich kaum wünschen.


    Apropos "keine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit der Sache selbst". Du hast dich heute schon mehrfach darüber beklagt, dass eine sachliche Diskussion fehlt. Das hatte mich sehr gewundert, weil ich eine mit dir führen wollte und immer noch auf eine Antwort warte. Daher wiederhole ich sie: Hast du eine prominente Stimme (z.B. einen bekannten Richter oder Rechtsprofessor), der deine Aussage "Jeder hat das Recht Asyl zu genießen heißt jeder hat das Recht Asyl zu erhalten" bestätigt? Ich hatte dir ja nämlich schon einen Ex-Richter gezeigt, die deine Interpretation nicht teilt:
    Flüchtlingskrise | Seite 675 | DIGITAL FERNSEHEN Forum
     
    69magic und +los gefällt das.
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    8.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Zaun klingt so rechtsradikal. Nenne es doch einfach eine "Tür mit Seitenteilen"!:rolleyes:
     
  10. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man könnte ihn auch als Wegweiser zum Tor verkaufen. [​IMG]
     
    jfbraves gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.