1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum haben Multimediadosen wie die AXING BSD 963-xx eine hohe Durchgangsdämpfung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ChristianHJW, 10. Februar 2015.

  1. ChristianHJW

    ChristianHJW Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich betreibe seit einigen Jahren erfolgreich zwei ZYXEL PLA402v2 Powerline Adapter über die KOAX-Leitung in meiner Mietwohnung, mit Netto-Geschwindigkeiten von ca. 90 - 100 mbit/s. Dazu waren einige Änderungen notwendig, denn da unsere Wohnung in einer U-Form angelegt ist gab es zwei unabhängige KOAX-Stränge für die beide Schenkel (mit je drei Dosen), die - zusammen mit dem Etagennachbarn, der nur einen Strang hat - an einen Dreifachverteiler angeschlossen waren. Damit die beiden ZYXEL-Adapter über KOAX kommunizieren konnten musste ich den Dreifachverteiler durch einen Zweifachverteiler ersetzen, und meine beiden Stränge über ein T-Stück direkt verbinden. Das kostete insgesamt zwar ca. 1,2 dB an Signal (-3,5 und - 3,5 dB = - 7 dB, gegenüber - 5,8 dB am Dreifachadapter), das war aber zu verschmerzen, denn wir sehen kaum TV und schnelles Internet am TV und beim Media-PC hatten absolute Priorität.
    Ich habe meine Erfahrungen mit den Adaptern damals in einem Bericht dokumentiert, und diesen hier Online gestellt, darum geht es jetzt aber nicht, ich habe ein ganz anderes Problem :