1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Satellit empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von munto, 1. Februar 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Problem Satellit empfang

    Alle F-Stecker / Verbindungen zwischen dem LNB und dem unwilligen Anschluss kontrollieren, ggf. erneuern.

    3sat HD dürfte auch stand-alone funktionieren, weil es hierfür reicht, wenn am LNB noch um 7 Volt ankommen.
     
  2. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem Satellit empfang

    Ich kam noch nicht dazu es zu überprüfen richtig. aber wenn alles nichts nutzt, die Überprüfung,
    welche LNB könntet ihr mir empfehlen?
    ich benötige mindestens 5 sagen wir mal 6 Ports, an dem LNB für die Receiver.
    einen mit integrieren Multi schalter oder ohne? einige Kabel sind Lang, einige sind Kürzer.
    könntet ihr mir da etwas sagen?
     
  3. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Problem Satellit empfang

    Wenn wirklich die Spannung zu niedrig sein sollte, dann solltest du tatsächlich mal probieren Sender von der H-Ebene, also mit 18V Spannung zu empfangen. Wenn du unter diesen Einstellungen dann nur Sender mit V-Ebene empfängst dürfte die Sache klar sein. Es reicht übrigens einfach zu gucken, ob Signalstärke (nicht Qualität) bei einem Sender mit der H-Ebene angezeigt wird, die Signalqualität müsste ja eh Null sein, da die Spannung unterhalb der Schwelle für die H-Ebene liegt.

    Sind Verstärker in der kritischen Leitung dazwischen geschaltet? Eventuell ist der Strom auch zu gering.
     
  4. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem Satellit empfang

    Nein es sind keine Verstärker dazwischen geschaltet.
    nochmal,
    das LNB ist einige Jahre schon im Betrieb, alles lief, keine Veränderung an den Kabeln,
    Haben nur einen neuen Fernseher bekommen, der einen eingebauten Tuner hatte. Aber lange keine Bundesliga mehr war, haben wir draußen,im Anbau, wo die Fehler Quelle ist. Nicht mehr geguckt, dann kurz bevor die Bundesliga angefangen hatte. haben wir den neuen Fernseher bekommen.
    Das heißt das schon eher das Problem war, aber wir es nicht bemerkt hatten.
    dann halt wo wir Draußen Fußball geguckt hatten, war drinnen noch der Fernsehr an, dann hatte jemand drinnen den Fernseher ausgemacht, und auf einmal war das Signal weck, da haben wir den Fernseher drinnen wieder angemacht, und da war das Signal draußen wieder da.
    Und nur weil wir einen neuen Fernseher bekommen haben der einen eingebauten Tuner hat. kann es daran eigentlich nicht liegen.
    Und ich habe mal wo alle anderen Receiver aus war, wurde mir bei einigen Sender, bei Stärke und Qualität etwas angezeigt, mindestens bei beiden über 50%.
    Aber ich habe da dann kein Bild oder keinen Ton empfangen, also Kein Bild gesehen, Blieb Schwarz, und man hörte Keinen Ton.
    Bei dem Reciver, wo das Problem ist, draußen im Anbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem Satellit empfang

    Falsche Vorgehensweise:

    Keine Änderung durch Kabeltausch ⇒ Die LNB-Ausgänge verhalten sich gleich, das LNB ist nicht defekt

    Ein Receiver, der es sonst tut, versagt an diesem einen Anschluss die Arbeit. Der einzige Unterschied für diesen Receiver ist hierbei die Kabelverbindung, denn die LNB-Ausgänge verhalten sich ja gleich (s.o.). Ergo verursacht das Kabel die Störung, nicht das LNB. Das Verhalten mag Dir seltsam vorkommen, ist aber alles andere als exotisch. Lies z.B. mal Beide Receiver müssen an sein, warum??. Im Startbeitrag wird eine ganz ähnliche Ausgangslage geschildert, Auflösung:
    Wobei das mit der Dose nicht 1:1 auf Dein Problem zu übertagen ist. Die Stelle mit schlechtem Kontakt respektive hohem Gleichspannungswiderstand kann sich irgendwo zwischen Receiver und LNB befinden.

    Du kannst das LNB tauschen. Falls die Stromaufnahme des neuen LNBs deutlich niedriger läge, kann das sogar helfen, vielleicht aber nur auf Zeit. Du dokterst damit aber nur an den Symptomen herum.


    Anders sieht es aus, wenn ohnehin die Anschlüsse nicht mehr reichen. Dann musst Du naturgedrungen umbauen. Das ginge vom Prinzip her mit einem Octo-LNB, ein solides Setup erfordert aber Quattro-LNB und Multischalter. Aber auch ein solcher Umbau spart erst einmal nicht die Fehlersuche an der Kabelverbindung. Es sei denn, Du entscheidest Dich, was aber nicht mehr State of the Art ist, für einen Multischalter mit Netzteil. Damit stünden die Chancen zumindest besser, dass es mit dem fragwürdigen Kabel funzt. Allerdings sind die Betriebskosten höher, und Du brauchst am Montageort des Multischalters Netzstrom (alternativ fernspeisbarer Schalter + Fernspeiseleitung). In Verbindung mit einem Quad-fähigen Multischalter könnte im Prinzip das vorhandene Quad-LNB bleiben.
     
  6. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem Satellit empfang

    Ja aber nach meiner Meinung, dürfte doch eigentlich kein Signal ankommen, wenn etwas an den Kabel wäre, weil ja dann dort kein strom durchfließen würde. wenn kein Kontakt mehr besteht. oder denke ich falsch,
    Ich habe eine Kopplung eingebaut, um das Kabel zu verlängern aber leider komme ich da nicht mehr dran, weil das unter der Decke Liegt, Lamellen, um da dran zu kommen müssten wir da alles wieder abmachen. Aber da ja ein Signal ankommt, nur die Signal Balken,(Beide schlagen an) denke ich das es daran nicht liegen würde.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem Satellit empfang

    Ja, Du denkst falsch:

    Man hat es eigentlich mit zwei Signalen zu tun. Einmal ist da das Hochfrequenzsignal, das vom LNB zum Tuner im Receiver läuft. Du hast bestimmt schon gehört, dass ein Antennenkabel gut geschirmt sein muss. Schirmung braucht man einmal, damit nicht andere Hochfrequenz das Sat-Signal stört, aber auch umgekehrt, damit das Sat-Signal nicht andere Geräte / Dienste stören kann. Man hat es eben mit Signalen zu tun, die man grundsätzlich auch drahtlos übertragen kann. Du kannst probieren: An einem Receiver einen low-vertical-Sender wie BBC World News wählen, Receiver ausschalten, Antennenkabel abklemmen, Receiver wieder mit BBC einschalten und das Antennenkabel nur ganz dicht vor die F-Buchse halten, nicht einstecken. Sofern während dieses Test das LNB von einem anderen Receiver versorgt wird, kann es sein, dass BBC empfangen wird, obwohl kein Kontakt besteht.

    Dann gibt es noch ein Signal in der Gegenrichtung, also vom Receiver zum LNB. Der Receiver versorgt nicht nur das LNB, sondern steuert die Ebenenumschaltung durch die Höhe der LNB-Spannung. Die funktioniert nur, wenn guter Kontakt mit niedrigem Gleichspannungswiderstand gegeben ist – nix mehr mit drahtlos. Ist der Gleichspannungswiderstand zu hoch, kann das parallele Einschalten eines anderen Receivers helfen (s. Beitrag #8). Ein zu hoher Gleichspannungswiderstand stört das Hochfrequenzsignal praktisch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  8. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem Satellit empfang

    Ich habe mir gerade nochmal ein Video angeschaut, wie man es richtig verdrahtet, also Das Sat kabel auf einem F Stecker Montiert.
    da wir gezeigt, das man das Mental Geflecht, um die kleinen Faden, die vor dem Metallstab, in der Mitte hervorkommen, umwickelt.
    Das wurde mir wo ich ganz am Anfang, mich damit beschäftigt habe, ganz anderes gezeigt. es wurde mir ganz am Anfang im einen video gezeigt, das man das Metal Geflecht, also das Metal Blatt ganz abmacht, und die Faden dann nach rechts und links, nicht zusamen liegen, lässt, und dann den F Stecker einfach drüber steckt.
    Also das man die Faden nicht mit dem Metal Blatt, umwickelt,
    Ich habe hier ein Kabel, wo nur ein Metal Blatt, enthalten ist.
    ich meine diese Video :https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  9. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
  10. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem Satellit empfang

    Danke, aber bei diesen F Stecker, wie ich es richtig verstehe,
    da kann ich dann einfach, das Metal Blatt auch abmachen einfach, so wie ich es immer gemacht habe?
    oder sollte ich lieber, das Metall Blatt um die Faden umwickeln? so wie im video?
    ich hoffe, das diese F Stecker in verschieden Größen gibt, meine halt für den Druckmesser, das ich diesen F Stecker, fest anschrauben kann.