1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 11. Dezember 2014.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Haben in unserer neuen Wohnung Warmwasser über einen Durchlauferhitzer im Bad. Abgesehen davon, dass es ewig dauert, bis beispielsweise warmes Wasser in der Küche ankommt und das man die Hähne immer volle Kanne aufdrehen muss, bis sich das Gerät überhaupt anschaltet, wird das Wasser morgens beim Duschen nie mehr als lauwarm.

    Obwohl an Erhitzer und Armatur auf ganz heiß gestellt ist. Duscht man abends, verbrüht man sich bei diesen Einstellungen.

    Hat jemand eine Idee, weshalb ein Durchlauferhitzer es morgens nicht schafft, dass Wasser warm zu bekommen und einen abends kocht?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich tippe auf unterschiedlichen bzw schwankenden Wasserdruck und dadurch unterschiedliche Durchlaufgeschwindigkeit.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Würde ich auch sagen. Morgens ist der gesamte Wasserverbrauch halt viel höher in einem Mehrfamilienhaus.
    Tausche das alte Ding gegen einen elektronischen aus und die Probleme müßten gegessen sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Das kommt darauf an wie lang die Rohre sind und welchen Innenquerschnitt sie haben. Um so mehr Volumen da noch mit kaltem Wasser drin ist, um so länger dauert es auch dieses auszutauschen.
    Abends ist aber das Wasser in den Rohren auch eher wärmer weil zwischendurch immer wieder Wasser entnommen wurde.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich tippe auf hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in Kombination mit ungeeigneter Thermostatarmatur.

     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Okay. Ist ein 3-Parteien-Haus und meine Frau und ich sind die ersten (einzigen), die früh aufstehen. Aber der Mann der Besitzerin hat vor 20 Jahren (solange ist er auch schon tot) damals als Hobby-Handwerker alles selber gemacht, sogar Wasserleitungen gelegt.

    Ob der Erhitzer auch so alt ist, weiß ich nicht, aber der Wasserdruck ist schon verhältnismäßig niedrig, das stimmt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Der Wasserdruck ist bei Durchlauferhitzern gewöhnnlich immer sehr niedrig. Wenn da aber erst angenommen 20m Rohrstrecke mit eiskaltem Wasser ablaufen müssen dauert es nun mal lange. Die Dinger haben ja keine Zirkulationsleitung wie bei anderen Heizsystemen. ;)
     
  8. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Sag deinem Vermieter er soll Dir einen Vollelektronischen Durchlauferhitzer spendieren.:winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Die Kombination Durchlauferhitzer und lange Rohleitungswege hat ihre Nachteile, so dass man zuerst das in Leitungen stehende abgekühlte Wasser zapfen muss um an das Warmwasser zu gelangen.
    Bei Warmwasserspeichern gibt es da Abhilfe in Form von Zirkulation, das funktioniert bei Durchlauferhitzern leider nicht.

    Ansonsten sollte der Durchlauferhitzer allerdings starten sobald Wasser durch diesen fließt. Vielleicht braucht dieser länger wenn für mehrere Stunden kein Wasser gezapft wurde um wieder in seinen Betriebszustand zu kommen. Wobei das in meinem Fall eine Gastherme war, kein Elektrodurchlauferhitzer.
    Ich hatte nur mal kurzfristig – aus beruflichen Gründen – eine Wohnung mit Durchlauferhitzer. Von daher ist mir die Sache mit den schwankenden Wassertemperaturen bei solchen Wassererwärmern bekannt. Ohne Thermostatarmatur gibt es erzwungenermaßen Wechselduschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich hab einen Durchlauferhitzer in meiner Gasetagenheizung. Kann mich da nicht beschweren. Der Wasserdruck ist ok, nicht der stärkste aber ok und seit jährlichen Wartung gibt es auch keine Temperaturschwankungen mehr.