1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 11. Dezember 2014.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Haben in unserer neuen Wohnung Warmwasser über einen Durchlauferhitzer im Bad. Abgesehen davon, dass es ewig dauert, bis beispielsweise warmes Wasser in der Küche ankommt und das man die Hähne immer volle Kanne aufdrehen muss, bis sich das Gerät überhaupt anschaltet, wird das Wasser morgens beim Duschen nie mehr als lauwarm.

    Obwohl an Erhitzer und Armatur auf ganz heiß gestellt ist. Duscht man abends, verbrüht man sich bei diesen Einstellungen.

    Hat jemand eine Idee, weshalb ein Durchlauferhitzer es morgens nicht schafft, dass Wasser warm zu bekommen und einen abends kocht?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich tippe auf unterschiedlichen bzw schwankenden Wasserdruck und dadurch unterschiedliche Durchlaufgeschwindigkeit.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Würde ich auch sagen. Morgens ist der gesamte Wasserverbrauch halt viel höher in einem Mehrfamilienhaus.
    Tausche das alte Ding gegen einen elektronischen aus und die Probleme müßten gegessen sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Das kommt darauf an wie lang die Rohre sind und welchen Innenquerschnitt sie haben. Um so mehr Volumen da noch mit kaltem Wasser drin ist, um so länger dauert es auch dieses auszutauschen.
    Abends ist aber das Wasser in den Rohren auch eher wärmer weil zwischendurch immer wieder Wasser entnommen wurde.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    5.322
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich tippe auf hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in Kombination mit ungeeigneter Thermostatarmatur.

     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Okay. Ist ein 3-Parteien-Haus und meine Frau und ich sind die ersten (einzigen), die früh aufstehen. Aber der Mann der Besitzerin hat vor 20 Jahren (solange ist er auch schon tot) damals als Hobby-Handwerker alles selber gemacht, sogar Wasserleitungen gelegt.

    Ob der Erhitzer auch so alt ist, weiß ich nicht, aber der Wasserdruck ist schon verhältnismäßig niedrig, das stimmt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Der Wasserdruck ist bei Durchlauferhitzern gewöhnnlich immer sehr niedrig. Wenn da aber erst angenommen 20m Rohrstrecke mit eiskaltem Wasser ablaufen müssen dauert es nun mal lange. Die Dinger haben ja keine Zirkulationsleitung wie bei anderen Heizsystemen. ;)
     
  8. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Sag deinem Vermieter er soll Dir einen Vollelektronischen Durchlauferhitzer spendieren.:winken:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Die Kombination Durchlauferhitzer und lange Rohleitungswege hat ihre Nachteile, so dass man zuerst das in Leitungen stehende abgekühlte Wasser zapfen muss um an das Warmwasser zu gelangen.
    Bei Warmwasserspeichern gibt es da Abhilfe in Form von Zirkulation, das funktioniert bei Durchlauferhitzern leider nicht.

    Ansonsten sollte der Durchlauferhitzer allerdings starten sobald Wasser durch diesen fließt. Vielleicht braucht dieser länger wenn für mehrere Stunden kein Wasser gezapft wurde um wieder in seinen Betriebszustand zu kommen. Wobei das in meinem Fall eine Gastherme war, kein Elektrodurchlauferhitzer.
    Ich hatte nur mal kurzfristig – aus beruflichen Gründen – eine Wohnung mit Durchlauferhitzer. Von daher ist mir die Sache mit den schwankenden Wassertemperaturen bei solchen Wassererwärmern bekannt. Ohne Thermostatarmatur gibt es erzwungenermaßen Wechselduschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.070
    Zustimmungen:
    444
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Durchlauferhitzer erwärmt Wasser morgens nicht richtig

    Ich hab einen Durchlauferhitzer in meiner Gasetagenheizung. Kann mich da nicht beschweren. Der Wasserdruck ist ok, nicht der stärkste aber ok und seit jährlichen Wartung gibt es auch keine Temperaturschwankungen mehr.
     

Diese Seite empfehlen