1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.777
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bye, bye "Philae": Die Batterie des Mini-Labors ist leer. Jetzt soll der Lander während des Ritts auf dem Kometen erst einmal schlafen. Um 01.36 Uhr war Schluss: Das Mini-Labor "Philae" hat am frühen Samstagmorgen wegen leerer Batterien seine Arbeit auf dem Kometen "Tschuri" eingestellt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Erstmal gibt es noch Hofffung, da die Sonde sich vor dem Abschalten gedreht hat und so wohl die Möglichkeit hat an Sonnenlicht zu kommen.

    Um 11 Uhr sollte erneut Kontakt aufgenommen werden.
     
  3. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Da warten die von der ESA ewige Jahre und hoffen und hoffen, da haut es am ende nicht hin weil Philae kaum Licht abbekommt.

    Verdammt ärgerlich -.-
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Philae hatte ja erst den perfekten Platz getroffen, aber ist ist es dann noch den beiden Hopsern auf einem ungünstigen Platz gelandet.

    Allem in allen muss man aber bereits damit zufrieden sein, denn die Mission hätte auch komplett fehlschlagen können. Bereits jetzt ist es eigentlich mindestens ein "70%-Erfolg".

    Und mit etwas Glück könnte es durchaus noch ein "80%-Erfolg" oder "90%-Erfolg" werden wenn die Solarzellen zumindest soviel Sonnenlicht bekommen das man Pilae immer mal wieder für einige Zeit aktivieren kann.
     
  5. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Ich finde es ist ein Riesenerfolg:

    Nach einem Flug von 500 mio. Km trifft man ein so kleines Objekt und dann gelingt auch die Landung !
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Da lässt man die Kiste 10 Jahre lang im Universum/Kosmos/Weltall rumfliegen, damit es nach ein paar Stunden bereits den Geist aufgibt, weil der Akku leer ist. :eek:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    War aber von Anfang an so geplant. Eine Primärbatterie damit man auf jedenfall ohne Sonne was machen kann, und was danach kommt ist Bonus.
    Die ganze Landung war ein Wagnis. Dazu wusste man vorher einfach zu wenig über die Oberfläche von Kometen. Wie hart ist wie usw.
    Ich finde es ist schon alleine wegen der Landung ein Erfolg.
     
  8. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Ist halt auch ein bissel Pech dabei.

    Wer konnte auch wissen, das es da oben keine Ladestation gibt. :D
     
  9. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Die hätten aber erst mal nachfragen können ob die sowas haben da oben . :D;)
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Batterien leer: Mini-Labor "Philae" stellt Arbeit ein

    Selten einen so unqualifizierten Beitrag gelesen! :eek: :eek: :eek: