1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Helmes63, 16. Januar 2014.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Sehr geehrte DF-Fachleute,

    ... irgendwann kommt auch der Glasfasernetzausbau in die Provinz. Das hörte ich sehr lange vergeblich. Nun ist es auch in meinem Wohngebiet der Fall.

    Ein Grund zur Freude ? - zunächst einmal selbstverständlich "ja" !!!
    Allerdings sind hier auch Verzögerungen in der Umsetzung angekündigt worden. Viele Fachexperten halten die Leistungsversprechungen durch die rasante Entwicklung jedoch für nicht mehr ausreichend, gerade weil Bilder und Videos ja in nicht geringer Zahl inzwischen im World Wide Web eingestellt werden.

    Für mich ist diesbezüglich einmal wissenswert, ob das Glasfasernetz prinzipiell auch ausbaufähig ist für den ständig wachsenden Bedarf in den nächsten Jahren.

    übrigens:
    rechne ich mit einer Umsetzungsverzögerung im ländlichen Raum von mindestens 9 Monaten ; irgendwie habe ich den Verdacht dass dieses Vorhaben nicht gut vorbereitet ist seitens der Anbieter.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Nicht zwingend, es gibt Gebiete die haben seit Jahren Glasfasernetze aber kein DSL (oder VDSL) darüber!
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Es geht da wohl um ein neues Netz. Und da ist die Erweiterbarkeit erst mal keine zwingende Frage. Da ist nämlich ohnehin noch Luft nach oben.

    Die paar Gegenden mit OPAL-Netzen sind da schon fast uninteressant, da dort entweder auch wieder Kupfer verbuddelt wurde oder wie in Ha-Neu die Kabelnetzbetreiber ein eigenes Glasfasernetz betreiben. Das ist auch eine der mir bekannten Gegenden wo es zwar kein Kabelfernsehen von TeleColumbus dafür aber Internet und Telefon von denen über die Anschlüsse eines anderen Betreibers gibt (S+K).

    Prinziepiell kann man also schon sehr wohl sagen, dass in der Glasfasertechnologie erst mal die Zukunft der nächsten Jahre steckt. Und wenn es mit dem Ausbau weiter so im Schneckentempo geht, erleben wir den nächsten Technologiesprung wohl nur vom Hörensagen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Schon, ;) aber warum werden dann die vorhandenen Glasfasernetze nicht für DSL umgerüstet sondern stillgelegt und neue Kupfernetze parallel verlegt?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Monomode-Fasern ermöglichen eine so enorme Datenmenge, die man sich nicht vorstellen kann und die sogar für einen Häuserblock lange ausreichen wird. 10 GBit/s sind kein Problem, und das pro Wellenlänge, und davon können über WDM locker 20 parallel betrieben werden. Auch Dienste wie z.B. CATV oder Sat-ZF sind in Form von RFOG möglich, eine Wellenlänge für Upstrem, eine für CATV-Donwnstream und eine pro Sat-System.
    Aber ich glaube das war nicht die Antwort auf das, was der TE fragen wollte.
    Es kommt immer darauf an, was tatsächlich für Dienste angeboten werden und zu welchen Konditionen. Es gibt Anbieter, die fahren mit einer Faser ins Haus, setzen einen eigenen kleinen DSLAM und fahren im Haus mit VSDL in die Wohnung. Auf weiteren Wellenlängen kommen dann TV-Angebote als RFOG. Andere machen nur RFOG, also Daten per Kabelmodem. Und natürlich kann man auch 100% digital übertragen und dann alles IP-basiert anbieten und im Haus verteilen.
    Beinahe hätte ich geschrieben, Glas wäre die Zukunft. Das ist aber falsch, Glas ist nämlich schon die Gegenwart. Selbst in der Sat-ZF.
    Glas ist billig und bietet schier unendliche Datenraten. Man muß halt buddeln, um es in die Erde zu bekommen, aber das musste man für Kabelfernsehen auch mal. Überall, wo gebuddelt wird, um eine Wasserleitung auszutauschen, eine Straße zu verbreitern, einen Radweg zu bauen oder oder einen Gehweg zu erneuert gehören einfach Leerrohre in die Erde, damit man Fasern einblasen kann.
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Im Osten wurden nach der Einheit von der Deutschen Post Telekom massig Glasfaserkabel verlegt. Die braucht heute keiner mehr.
     
  7. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story


    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

    vgl. Telekom Festnetz: VDSL Vectoring und Glasfaser im Detail | maxwireless.de
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Was für Fasern sind das? Ein zeitlang waren mal Gradientenfasern "in", die kann man heute natürlich vergessen.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    Dass die alle nutzlos stillgelegt werden, stimmt schonmal nicht.

    Da muss man nur nach Dresden schauen. Da hat die Telekom einige der alten Leitungen auf GPON umgerüstet. Pro Anschluss bekommt man da 2,5 Gbit/s heraus, die sich natürlich auf die einzelnen Anschlüsse in den Wohnungen/Häusern aufteilen. Ergebnis: 50 Mbit/s Anschlüsse, wo es vorher nicht mal DSL gab. Der Umbau ist zwar nicht soooo teuer, aber auch wieder nicht überall rentabel.

    In Magdeburg werden auch einige Teile des alten Netzes von MDDSL genutzt. Die überbauen das alte Zeug der Telekom und bieten in Sudenburg z.B. dann einen eigenen Anschluss mit bis zu 50 Mbit/s an. Bis zur alten Technik am Straßenrand/im Haus muss aber neue Glasfaser her, der Rest wird dann normal weiter verwedet. Geht aber auch nur, wenn die Kupferleitungen zu den Kunden sternfömig verlegt sind.

    Es gibt IMHO auch 5 unterschiedliche Systeme, die sich völlig unterscheiden, darunter 4 passive, 1 aktives, die mehr oder minder Hüben wie Drüben noch laufen.
     
  10. Manix HD

    Manix HD Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV Entertain
    DAZN, Netflix, Disney+,RTL+, Prime
    Enigma2 VU+, Fire TV
    AW: Glasfasernetzausbau : eine Never-Ending-Story

    muss eigendlich wenn Glasfaser verlegt wird in der Strasse, der Anschluss zum Haus auch neu verkabelt werden?
    Oder nutzt man dann die letzten Meter das bisherige Kabel?
    Bei mir kommt dieses Jahr auch Glasfaser:)