1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Wir wollen uns Digitalradio zulegen. Das Gerausche geht uns auf den Sender. Empfangsprognose mit integrierter Stabantenne DAB+ auf der Fensterbank OK? Weil der ist bestellt, soll in 1 Woche kommen. Will kein Gegritschel mehr... :love:
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Ich würde der Empfangsprognose nicht immer voll vertrauen; sie gibt zwar einen ersten Ausblick, wie es sein könnte, aber in der Realität sieht es doch manchmal anders aus.
    Gerade dicke Wände oder örtliche Gegebenheiten, machen da doch was aus...
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DAB+ besser wie UKW


    ... besser als ..... :rolleyes:

    Bei Gemeinsamkeiten immer "wie".
    Bei Unterschieden immer "als".

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Daher ja als, da es keine Gemeinsamkeiten gibt.

    :LOL:

    Ganz sicher geht man wenn man immer "als wie" schreibt.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Deshalb sage ich "als wie". Das passt dann immer :D

    @ Gorcon: ein Gedanke ;-)
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Eben.

    :winken:
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Ich besitze eine recht große Sammlung alter Röhrenradios, die ich mit großer Freude alle selbst restauriert habe. Die geht von einem einfachen Geradeausempfänger bis zum Superhet mit 9 Röhren.

    Was den Klang angeht, so sind gerade die Superhet Radios mit ihren großen Lautsprechern und furnierten Holzgehäusen, diesen digitalen und synthetischen Plastikwegschmeißquäken, heute noch in jeder Hinsicht überlegen.

    @kimigino

    Sorge einfach für ein vernünftiges Eingangssignal und Du wirst mit einem ordentlichen UKW Radio heute noch sehr viel Freude haben. Der Mensch ist ein analoges Wesen.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Wenn es auch ein Internetradio sein kann, finde ich DAB+ relativ überflüssig.
    Im Auto macht es Sinn. Nur das nachträglich Einbau ist doch recht aufwendig. Originale Antenne kann nicht benutzt werden.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Ich habe UKW und es rauscht nix.

    Dort wo man UKW schlecht empfangen kann, das prognostiziere ich mal, hat man auch Probleme mit DAB+.
     
  10. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Falsche Prognose.