1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung HD DVB-C Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von an-ti, 1. Januar 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung HD DVB-C Receiver

Siehe meine Einschätzung dazu. ;)

2. an-ti

an-ti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Keine Sorge, ich lasse mich nicht einschüchtern. Mich haben in der Vergangenheit die AGB auch nicht von der Nutzung eines ACL oder Unicam abgehalten. Und auch Multiroom halte ich in meinem Anwendungsfall eher für eine Grauzone, als für strafrechtlich relevant.
    Dennoch war dies in meinen Augen ein berechtigter Hinweis.

Ich werde mir die Boxen mal ansehen, wobei ich die Coolstream von den Möglichkeiten her aktuell für vollkommen ausreichend halte. Oder haben die Boxen noch andere Vorteile?
    In welcher Reihenfolge würdest Du die drei Boxen plus die Dream 7020HD sehen, wenn die Kriterien Bild, Ton und Bedienung wären?

Ich habe nie gesagt, dass es eine Linux Box sein muss! Ich habe aber nix dagegen.
    Du hältst den Mehrpreis von ca. 200 für die Dream auf Basis der Bildqualität für gerechtfertigt?
    Wie kann ich mit der Technisat (Welche meinst Du genau?) das Problem mit der G02 und der D08 Karte lösen?

Auf welches Gerät beziehst Du Dich? Deine Signatur sagt HD1 und Neo, gesprochen wurde über Neo2. Auch wenn eine Instabilität in der Regel durch SW verursacht wird, welche ja auf den Geräten identisch sein soll soweit ich das bisher verstanden habe, könnte in Einzelfällen natürlich auch die Hardware Probleme verursachen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Karten laufen nur in den offiziellen CI+Modulen. Alternativen gehen da nicht wenn ich richtig informiert bin.

CI+ ist mit Restriktionen behaftet, was bei KabelDeutschland heißt: Du kannst die HD-Sender von RTL nicht aufzeichnen. Alle SD-Varianten hingegen schon.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie gesagt dann hast du irgendeine Beta Version drauf gehabt, normal ist das jedenfalls nicht!

Meine beiden Brüder haben auch die box (mit Signle Tuner und sind damit sehr zufrieden.
    Der eine hat auch überhaupt keine Ahnung von Technik und mit Computern nichts am hut. Die Box wurde vor 1,5 Jahren das letzte Mal mit einem neuen image versehen seit dem läuft sie störungsfrei.
    Mittlerweile sind aber einige neue funktionen dazugekommen weshalb sich ein Update auf jedenfall lohnt (Lautstärke lässt sich zustzlich für jeden Sender voreinstellen, Senderliste für neue und gelöschte Sender usw.).

Ich beziehe mich auf die Coolstream, da gibt es nur eine FW egal ob HD1, Neo, Zee oder Neo². Die sind daher von der Stabilität alle gleich.
    Es gab ganz zum anfang bei der Einführung der Boxen ein paar Softwareprobleme (auch bei der NEO²) die sind aber längst Geschichte.

5. an-ti

an-ti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zusammenfassend sind bisher grundsätzlich vier Vorschläge gekommen:

1. Multirooming mit Linux Receivern, welche auf CI+ verzichten.
    Kosten: ca. 655,- Euro
    Nachdem ich mich mit den Vorgeschlagenen Receivern der Hersteller Axxaro/Coolstream, Dream Multimedia, VU+ und Xtrend beschäftigt habe würde ich mich derzeit wohl für VU+ und die Ultimo als Master im FZ und die Uno als Client im SZ entscheiden. Die Duo2 habe ich dabei vernachlässigt, da ich bisher niemanden gefunden habe, der diese liefern kann und ich irgendwo einen Preis um 600,- Euro gelesen habe.
    Die doppelte Coolstream Neo² Variante wäre zwar gut 100,- Euro günstiger und hätte für meine Bedürfnisse vermutlich ausgereicht, aber die etwas größeren Möglichkeiten der Ultimo reizen mich dann doch irgendwie.

Dazu hätte ich dann auch gleich noch drei Fragen:
    a. Ich gehe davon aus, dass die Verwendung von unterschiedlichen Boxen als Master und Client kein Problem darstellt und die o.g. Kombination funktioniert. Ist das korrekt?
    b. Ist eine Wiedergabe von am Master aufgenommenen Inhalten auch am Client möglich?
    c. Ist eine Aufnahme mit den Boxen auch direkt auf ein per LAN angebundenen NAS-Server möglich oder geht es nur auf direkt angeschlossene Platten?

2. Austausch des Receivers im SZ gegen den aktuellen KDG HD-Video-Recorder (Sagemcom RCI88-320/RCI88-1000).
    Kosten: geschätzt 410,- - 460,- Euro
    Der Receiver kann laut inoffiziellem KDG-Helpdesk mit beiden vorhandenen Karte (D08 und G02) umgehen. Es wäre also keine weiteren Anpassungen erforderlich. Allerdings habe ich den Receiver nirgendwo im freien Verkauf gefunden (außer in der Bucht natürlich). Ich müsste mal bei Kabel Deutschland anfragen, was der Receiver für Bestandskunden kosten würden. Die am Anfang bei diesem Receiver festgestellten Instabilitäten sind wohl weitestgehend mit der aktuellen Firmware behoben, allerdings gibt es wohl noch eine Menge Bugs und Grundfunktionen, die nicht optimal funktionieren.

3. Austausch des Receivers im SZ gegen den Humax iCord in Verbindung mit dem vorhandenen Unicam.
    Kosten: ca. 290,- Euro inkl. 500GB Festplatte
    Der Receiver kann laut inoffiziellem KDG-Helpdesk mit der D08 Karte und das Unicam, wie bisher, mit der G02 umgehen.

4. Verwendung von beliebigen Receivern mit zertifizierten CI+ Modulen und Austausch der vorhandenen Karten.
    Kosten: mind. 2x 100,- Euro Receiver, 2x 55,- Euro CI+ Modul und 2x25,- Euro Kartentausch = 360,- Euro
    Ich gehe allerdings davon aus, dass man bei vernünftigen Receivern schnell im Bereich von 200,- bis 300,- Euro liegen wird.

Mein vorläufiges Fazit:
    Punkt 4 macht keinen Sinn, da im Vergleich zu Punkt 1 (ansatzweise vergleichbare Receiver vorausgesetzt) kein wirklicher Kostenvorteil zu realisieren ist, man dafür jedoch mit den Nachteilen die CI+ mit sich bringt leben müsste.
    Punkt 3 wäre die günstigste und vermutlich am einfachsten zu realisierende Variante, die für mich (auch wenn manch einer das anders sehen mag) trotz CI+ zumindest eine Überlegung wert ist.
    Punkt 2 wäre sicherlich die Variante, die von den CI+ Restriktionen abgesehen, auch in der Zukunft am wenigsten Probleme bereiten wird, da KDG diese Receiver in Massen unter das Volk gebracht hat und es auch zukünftig noch tun wird. Von daher ist es schon im Eigenen Interesse von KDG, dass diese Receiver grundsätzlich laufen. Da der Receiver allerdings nach über 2 Jahren bei KDG immer noch das ein oder andere Problem bereitet würde ich dann doch schon eher auf den Humax zurückgreifen.
    Punkt 1 wäre die eher „experimentelle“ Variante. Sie beinhaltet die meisten Möglichkeiten, wird aber auch die meiste „Arbeit“ verursachen. Grundsätzlich reizt mich das, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich Lust auf eine weitere Baustelle habe.

Ich werde wohl noch mal ein paar Stunden darüber schlafen müssen.

6. an-ti

an-ti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zwischenzeitlich konnte ich mir dann auch meine noch offenen Frage selber beantworten:
    a. Ein Einsatz unterschiedlicher Receiver als Master und Client stellt kein Problem dar. Die Kombination VU+ Ultimo mit Uno ist möglich.
    b. Wenn der Aufnahme-Pfad im Netzwerk freigegeben ist, ist dies möglich.
    c. NAS Aufnahmen sind im Netzwerk möglich.

Damit ist dies eine wirklich reizvolle Variante ;)

7. digifrust

digifrust Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso willst Du die Box denn kaufen? Umstellung deines Vertrages auf Komfort Premium HD würde dazu führen, dass dir die Box zur Verfügung gestellt wird. Keine Sorgen, wenn irgendwas nicht geht. Gehört KD, die müssen sicherstellen, dass es vernünftig läuft, notfalls neue Box schicken. Im übrigen bekommst Du bei KD auch Zweitkarten gegen eine Einmalgebühr. Wenn Du es richtig anstellst und z.B ein CI+ Modul für das Zweitgerät nimmst kannst Du die Karten tauschen. Sky lässt Du dann auf eine der beiden KD Karten freischalten.

8. digifrust

digifrust Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Doppelpost bitte löschen

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Dumme Frage von jemand, der entweder keine Ahnung hat oder die armen Zwangsverkabelten
    absichtlich in die Plus-Falle locken will :confused: :eek:!

Schon mal über die Nachteile von "zertifizierter" Gängel-Technik gelesen (da kommt "digitaler" Frust auf):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...k-und-dem-ungenormten-ci-174.html#post5764471 :mad:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5761971-post75.html

Und über die signifikanten Vorteile von freier Technik (siehe auch Beitrag #2, hier im Thread):
    SoftCam-Vorteile => Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte? :) > Welchen Receiver ? / dreambox oder xtrend :D

Die Wahrheit ueber HD Plus - YouTube / YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

10. digifrust

digifrust Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Lieber Discone,

weder habe ich keine Ahnung noch will ich jemanden in eine Falle locken. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Anliegen der User hier im Forum differnziert betrachten sollte und nicht immer nach 0815 Prinzip auf Gängeltechnik und Bevormundung verweisen sollte. Ich akzeptire sehr wohl andere Meinungen und erwarte das aber auch von Anderen. Um es mal vorsichtig zu formulieren: Es gibt auch Menschen, die wollen einfach nur Fernsehen schauen und sich wenig mit der Materie auseinandersetzen. Sie legen Wert darauf, dass es für ihre Bedürfnisse einfach funktioniert und wenn nicht, möchten sie einfach eine Störung melden und warten, dass sich jemand kümmert. Für solche Spezies sind die Standardangebote in der Tat die beste Variante. Ich akzeptiere auch, dass es für Andere nicht ausreicht, die sich dann nach Alternativen umschauen. Ob Du es willst oder nicht , CI+ hat sich nun mal durch die Hintertür zu einer Art Standard entwickelt. Dagegen kann man aus verschiedenen berechtigten Gründen sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nun mal so ist.
    Deshalb werde ich mir auch in Zukunft erlauben, zu versuchen ,das eigentliche Anliegen des Hilfesuchenden zu verstehen und danach durchaus differnziert zu antworten.

Im übrigen gibt es keine dummen Fragen, wohl aber dumme Antworten.