1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2012.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

Na siehste...
    Geht doch...
    Sogar wir können übereinstimmende Ansichten haben.:)

Da ich ja in den HD+ Threads nix mehr poste,
    könnte das ev. noch künftig zu Louis und Rick tendieren....

Die meisten Krakehler gegen die neue Gebühr sind garantiert
    bisherige GEZ Preller.
    Und nun schreien sie auf wie verbrühte .....
    Die Frage ist berechtigt.
    Ev. soll man als erfolgreicher AN auch mehr Miete zahlen
    als der Nachbar mit geringerem Einkommen.

Beim Stromtarif ebenfalls.

Die Kette ich unendlich.
    Die Kette endet erst, wenn den Neidhammeln die gebratenen
    Tauben in den Mund fliegen.

Machste nix dran.

2. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, die GEZ-Preller, wie z. B. Behinderte mit RF-Kennzeichen, Taube, Blinde, Kitas, Kindergärten oder die arbeitende Bevölkerung, die am Arbeitsplatz nochmals zahlen muss. Dazu kommen diejenigen, die TV und/oder Radio grundsätzlich ablehnen oder andere, die anstelle ihre knappe Freizeit mit dem öffentlich-rechtlichen Murks zu vernichten, lieber Bücher lesen, ins Kino gehen, sich über das Internet und die Tageszeitung informieren, mit ihren Kindern spielen, mit dem Hund an die frische Luft gehen, anstelle anderen auf der Tasche zu liegen, um sich die verdummenden medialen Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von der Allgemeinheit parasitär alimentieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  3. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das mag zwar alles sein, dennoch gibt es nunmal hierzulande eine Radio und Fernsehinfrastruktur samt Menschen die dort arbeiten. Von Luft und Sonne überlebt dort auch keiner und es entbehrt jeglicher Diskussion darüber zu streiten ob wir die Infrastruktur brauchen oder nicht. Ich zahle ja auch in die Pflegeversicherung ein obwohl, zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass ich nie so krank werde *aufholzklopf* dass ich sie jemals in Anspruch nehme.

...um es kurz zu machen... ich sehe bislang jeden in der Verantwortung zur Aufrechterhaltung des Systems beizutragen, deshalb ist es in meinen Augen legitim und längst überfällig gewesen eine Pauschalabgabe abzugeben. Ich sehe diese allerdings bei maximal 5€ im Monat, denn das sollte bei unserer Bevölkerungszahl und damit potentiellen Zahlern ausreichen um eine Grundversorgung zu gewährleisten.

Ich sehe es nämlich nicht ein, dass mit Steuergeldern mehr als das Nötigste Bereitgestellt wird, sprich 2 Programme + vielleicht 2-3 Radiosender. Wer mehr will, soll dann auch dafür bezahlen über möglcihe Pay-TV wege. Dann sortiert sich nämlich auch schnell heraus welche Sender sinnvoll sind, und welche nicht.

4. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber mit der gleichen Begründung könnte man die Mafia legitimieren. Da "arbeiten" auch viele Leute, die nicht von Sonne und Luft überleben. Ich kann mich für deine Argumentation kein bisschen erwärmen.

Und es lohnt sich darüber zu streiten, ob wir die Infrastruktur brauchen oder nicht. Wenn wir nicht immer wieder den Status-Quo in Frage stellen, würden wir stehen bleiben und irgendwann unter dem Gewicht alter Kamelen erdrückt werden. Stelle dir nur vor, wir bräuchten immer noch Tränken an den Straßen, obwohl die Pferde längst aus dem Straßenbild verschwunden sind.

Das Beispiel mit der Pflegeversicherung ist deswegen falsch, weil hier Unvergleichbares verglichen wird. In einer Solidargemeinschaft ist es vollkommen klar, dass jeder in einen gemeinsamen Topf für Leistungen einzahlt, die eminent wichtig sind (Gesundheit, soziale Absicherung, Bildung und Altersvorsorge). Da nicht alle die Leistungen im vollen Umfang abrufen, funktioniert das mehr oder weniger gut. Aber wir unterhalten uns hier über TV und Radio! Muss die Allgemeinheit Piel, Lanz, Jauch & Co. "solidarisch" unterstützen? Darf eine Frau Intendantin Monika Piel 319.000 EUR Grundgehalt plus Dienstwagen für 22.000 EUR im Jahr aus diesem "Solidartopf" erhalten? Ich sage NEIN! Brauchen wir 100 Sender? Ich sage hier auch NEIN!

Der Verstand setzt leider bei diesem Thema aus. Darüber habe ich schon heute geschrieben: Die Metamorphose der Zapponauten

Da sind wir einig. Zunächst aber geht es nicht um den absoluten Betrag, sondern um die Notwendigkeit des ÖRR. Darauf basierend kann man dessen Umfang definieren und erst dann die Beitragshöhe ermitteln. Wenn dabei herauskommt, dass viele der überbezahlten Mitarbeiter des ÖRR arbeitslos werden, dann müssen sie sich eine andere Arbeit suchen. Auf der anderen Seiten werden Milliarden frei, die nicht unsinnig und unproduktiv Jahr für Jahr vernichtet werden. Das schafft echte und ehrliche Arbeitsplätze.

5. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hartz IV Empfänger sind mit dem jetzigen Modell schon befreit. Da würde sich nichts ändern...

6. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Strom, etc zahlst du nach deinem Verbrauch! Wenn du es nicht nutzt dann mußt du nichts zahlen. Bei der GEZ sollen alle zahlen ob sie es nutzen oder nicht!
    Es ist natürlich auch ungerecht das Menschen mit höherem Einkommen mehr Steuern für Schulen und Polizei zahlen als Menschen mit niedrigem Einkommen. :eek:
    Wenn die ÖR wirklich so wichtig für die Allgemeinheit sind wie Schulen, etc dann können sie genauso von der Allgemeinheit finanziert werden. Wenn sie nicht so wichtig sind dann kann man die Menschen nicht dazu zwingen dafür zu zahlen.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Tcha und dein, mein und jeder sein zuständiges Landesparlament, die auch von solchen Leuten gewählt werden/wurden, welche sich jetzt gegen die ÖR echauffieren, stimmen/stimmten bisher allen Änderungen des RSV und daraus abgeleiteten Gesetzlichkeiten/daraus sich ergebendes Bestehen d.Medien-Aufsichtsbehörden (RFStV, RGStV/ KEF, KEK,LMA, Rundfunkkommission d. Länder u. weitere) zu.
    Hast du deinen zuständigen Politiker dahingehend mal befragt, bzw, dich da mal beschwert?
    Ich nicht, beschwere mich ja auch nicht und sehe das mit den Rundfunkgebühren nicht so eng. Das "frisst mich nicht auf".

Ganz im Ernst, was ich von euren "Antisein" halte: Es ist wie ein Fliegenschiss auf der Glasscheibe, ein Sturm im Wasserglas oder Aufregung für die Katz. Warum? Frag doch mal paar aus deiner Bekanntschaft oder Leute auf der Straße von mir aus. Ich hier wüsste keinen bei dem der Bestand oder Nichtbestand der ÖR aktuell auf der Agenda steht. Es interessiert schlicht nicht. (Nerds mal außen vor)
    Speziell auch wegen des Anstehen aktuell wichtigerer Themen, im Gesamtkontext.....

Da nächstes Jahr Bundestagswahl ist und obendrein noch 3 Landtagswahlen sind, wird sich dahin gehend auch nichts verändern. Die Politiker sind schon auf Wahlkrampfmodus.
    Und selbst wenn, eine Änderung des RSV kostet Zeit, viel Zeit. Dieser Änderung müssen dann wieder alle Provinz, ähm Landesparlamente "absegnen" (in welchen auch 2014 Landtagswahlen sind...) usw., usf.
    Ach ich weiß gar nicht, der Beck, macht's der überhaupt noch? Und wenn ja wie lange? Ich meine natürlich seinen Vorsitz in d.Rundfunkkom. d. Länder.....

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Von den Erschließungskosten ganz abgesehen, bei den wenigsten Anbietern hängt der Zähler gratis im Schrank.

Ich kenne da übrigens gar keinen.

9. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und das rechtfertigt den ÖRR? Wie ich bereits oft anmerkte: Hier, bei diesem Thema, setzt der gesunde Menschenverstand aus.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Guck dir doch mal die USA an, wo es keine "Zwangs-Gebühren" gibt.
    Was ist das Resultat? Haufenweise Privatsender, die nun wirklich nicht zur Bildung der Bevölkerung beitragen.
    Viele Amis wissen nicht mal, was die Hauptstadt von Spanien ist.