1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nelson789, 2. Dezember 2009.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

Na irgendwie bekommt man meist, bei guten Willen und den Drang zum Erfolg, noch zwei zusätzliche Leitungen verlegt. Ansonsten.... ja weiter mit den Einschränkungen leben....

2. Stephan66

Stephan66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3

Hallo,

was noch möglich wäre, die 2 Kabel für die horizontalen Transponder im LOW- und HIGH-band zu verwenden. Dann gibts zwar kein Sport1, DMAX, Tele5 und noch ein paar Wenige nicht mehr, dafür mehr HD und ab Mai 2012 noch mehr HD der Öffis.
    Noch vorhandene analoge Receiver sind natürlich sofort betroffen.

Aber Ehrlich, 2 Kabel nachzuinstallieren sollte immer möglich sein, wenn man nur will.

Gruß Stephan

3. Robert.HB

Robert.HB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass ich keine HD Sender der öffentlich Rechtlichen empfange. Bis jetzt hab ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Ich verwende einen angeblich HD-fähigen Medion MD 24077 Receiver welcher direkt an den LNB (Telestar SKYTWIN 5930502) angeschlossen ist.

Diese Sender wie EinsFestival, Arte und Co empfange ich alle. Wenn ich die Frequenzen für ARD HD und so direkt eingebe findet der Receiver jedoch nichts.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen?

LG, Robert

4. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Tja, das ist normal dass, du keine ÖR HD Sender findest.
    Dein Receiver ist nicht HDTV (DVB-S2) fähig.;)

5. -Tuess-

-Tuess- Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich besitze seit letzter Woche einen Samsung ES6300 mit integriertem DVB-S-Tuner.

Mein Fernseher ist direkt mit dem Quad-LNB verbunden und korrekt angeschlossen. Ich empfange alle Sender in sehr guter Qualität (immer 100). Die Signalstärke schwankt zwischen 30-60, je nach Sender.

Mein Problem ist nun, dass ich die Sender der Transponder 19,25 und 11 nicht empfange. Hier zeigt die Signalinformation eine Bitfehlerrate von 2000 an, 0 Signalstärke und 0 Signalqualität.

Die HD-Sender der Transponder 101, 111 (WDR HD) und 11 (KiKa HD, 3sat HD) empfange ich problemlos. Hier ist die Signalstärke um die 50 und Signalqualität 100.

Ich habe bereits mehrfach versucht den Sender manuell einzustellen und verschiedene vorprogrammierte Senderlisten zu importieren...erfolglos.

Quelle der Transponderbezeichnungen: http://www.ard-digital.de/files/27/Setcard_Transponderdaten_ab_30.4.2012.pdf

Über einen anderen Ansatz zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo -Tuess-

Die Sender, die nicht gehen liegen alle im unteren Bereich auf horizontal, ist zwar bei einen Quad-LNB selten, aber auch die können mal kaputt gehen...
    Kannst ja mal testen ob noch andere Programme aus dem unteren Bereich horizontal fehlen, das müßte Alle Frequenzen unter 11700 MHz horizontal betreffen.
    Auf http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-trp-number.pdf gibt's die aktuelle Liste.

7. -Tuess-

-Tuess- Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich ja Kika HD und 3sat empfange bei 11347 Hz . Hab allerdings grad mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich z.B. SchauTV und ServusTV aus dem unteren Frequenzbereich auch nicht empfange.

Aber stimmt, mein Problem liegt dann wohl bei Horizontal im unteren Frequenzbereich. Kann es noch an was anderem liegen als an einem defekten LNB?

8. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Zunächst sollte mitgeteilt werden,
    ob alle Ausgänge des Quad LNBs solche Empfangs - Probleme verursachen.

Ob noch andere Receiver von dem LNB versorgt werden und ob die Probleme auch damit gegeben sind.

Besonders die Samsung FS sind dafür bekannt, dass hohe Pegel zu
    Übersteuerungen führen können.

Zur Signalstärkeanzeige(SIG) der Receiver:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html

SIG Unterschiede zwischen 30 und 60% habe ich noch nie angetroffen.

Deshalb kann der Einsatz eines Dämpfungsreglers nicht schaden.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  10. -Tuess-

-Tuess- Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo! Danke für die Antworten!

Ich wohne in einem Mietshaus. Hier sind 4 Anschlüsse vorhanden. Die anderen Anwohner haben keinen HD Receiver und auch keine Empfangsprobleme.

Um zu sehen, was es für ein LNB ist, muss ich wohl mal aufs Dach, das aber ziemlich steil ist...:(

Könnte eine Sat-Dose denn Abhilfe schaffen? Ich habe die Kabel nämlich direkt per F-Stecker verbunden, da die ursprüngliche Sat-Dose defekt war.

Die Entfernung zur Sat-Schüssel beträgt ca. 15-20 m