1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen oder Digital ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von powersocke, 16. Juli 2012.

  1. powersocke

    powersocke Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo :)



    Ich wohne in meinem Elternhaus, und wir haben hier "nur" Kabelfernsehen, mein Sohn und ich besitzen beide einen HD fähigen Fernsehen und würden nun gerne auch HD empfangen. Unser anbieter ist Kabel Deutschland, dort gibt es ja auch HD Pakete die man sich dazubuchen kann usw.

    Nur bevor wir da irgendetwas starte, wollte ich mal genauer fragen ob sich das überhaupt lohnt, vom Preis her und der qualität.

    Was benötigt man alles um Fernsehen Digital zu empfangen ? Eine Satelittenschüssel ?
    Was kostet dort ein gutes Paket Satelittenschüssel mit Receiver eben.
    Und dazu dann eben sowas wie HD+ dazu buchen ?

    Was lohnt sich mehr, was ist besser ?


    LG PowerSocke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Qualitativ sind die HD Sender identisch. Und über Satellit sind die Programme die Kabel Deutschland anbietet nur über ein Sky Abo zu haben. Das betrifft jetzt das Pay TV Angebot. Da hat KDG die Nase vorn.

    Beim Free TV hat Satellit die Nase vorn, da man bei Kabel Deutschland die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen nur eingeschränkt empfangen kann.

    Da Du bereits ein HD taugliches TV Gerät hast, einfach mal an den Kabelanschluss anschließen wen das TV Gerät über einen DVB- C Tuner verfügt, müsstest Du zumindestens schon mal ARD HD und ZDF HD empfangen können.

    Die Privaten musst Du dann dazu buchen. Hier wird dann ein CI+ Modul und eine Smardcard von KDG benötigt, da die Programme verschlüsselt sind.

    Ob die TV Geräte über einen CI+ Schacht verfügen müsstest Du prüfen, wen nicht wird ein externer Receiver fällig.
     
  3. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Du empfängst schon Digitales Fernsehen!
    Beim Kabel werden Analog und Digital übertragen.
    Falls dein Fernseher DVB-C hat, mußt du einen Digitalen suchlauf machen.
    Falls nicht, brauchst Du einen Digitalen Kabel Receiver.
     
  4. powersocke

    powersocke Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Vielen Dank für die Antworten !


    Einen DVB-C Tuner haben wir leider nicht.


    Wir werden uns wohl für das Kabel Deutschland Paket für 19,90€ im Monat entscheiden, dafür brauchen wir dann aber ein Empfangsgerät sprich ein HD Receiver, brauchen wir dann 2 davon oder reicht einer ?

    Da meinem Sohn sein Fernseher eben in seinem Zimmer steht und meiner im Wohnzimmer.

    LG
     
  5. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Jup 2, aber wie das mit ner 2. Smartcard bei Kabeldeutschland ist, weiß Ich leider nicht!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Eine 2. Smardcard bekommt man für eine einmalige Gebühr.
    Ja, dann musst Du wohl externe Receiver nehmen.

    Bist Du Dir sicher, das die Tv Geräte keinen DVB-C Tuner haben?? Neuere haben das meist mit drin.
    Schau bitte mal genau nach.
     
  7. powersocke

    powersocke Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Oh, entschuldigung :eek:

    Ich habe dieses Gerät dort: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...gitale-sender-bei-kd-ohne-extra-receiver.html

    Ok also habe ich einen DVB C Tuner schon eingebaut, trotzdem habe ich kein ARD oder ZDF in HD :D

    Aber trotzdem muss ich mir wohl 2 HD Reciever kaufen oder eben zwei CI+ module ?

    Aber wo ich gerade den Thread durchlese, fällt mir das hier auf : http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html

    Das angebot mit 2,90€ im Monat, was heißt dort " Bei verrechnung mit Mietnebenkosten " ?
    Und gehört die Digitale Senderwelt zum Privat HD + Premium Paket oder ist das ein zusätliches Paket ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    In größeren Mietobjekten wird in der Regel vom Vermieter ein Objekttarif mit KDG abgeschlossen.

    Der Vermieter legt dann die Gebühren für den Kabelanschluss auf die Nebenkosten um, was für die Mieter günstiger kommt, als ein Einzelnutzervertrag.

    Wollen die Mieter solcher Wohungen das digitale, grundverschlüsselte Angebot (nur die Privaten in SD, keine HD-Sender) sehen, müssen sie diese Option direkt bei KDG buchen und erhalten eine entsprechende Smartcard.

    Als Hauseigentümmer hat man normalerweise einen Einzelnutzervertrag und bezahlt direkt an KDG.

    Neuere Einzelnutzerverträge sind bereits "digitale Kabelanschlüsse" und beinhalten eine Smartcard für die Nutzung des digital grundverschlüsselten Angebotes in SD.

    Unabhängig davon werden die Gebühren für zusätzlich gebuchte digitale Pakete (HD, Premium-Kanäle) auf die Gebühren für den Kabelanschluss, die jetzt bereits entrichtet werden, aufgeschlagen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. powersocke

    powersocke Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Vielen Dank!

    Ich habe gerade mal bei Kabel Deutschland angerufen.

    Internet und Telefon habe ich ja bereits bei denen, bezahle 29,90€ im Monat. 16.000 Leitung.

    Nun könnte ich auf 32.000 upgraden sozusagen, würde aber nicht mehr bezahlen.

    Danach habe ich wegen dem " Kabel Komfort Premium HD " nachgefragt, die Dame Sprach direkt von 29,90€, ich hatte meine 19,90€ im Kopf, ich nachgefragt wie sie auf 29,90€ kommt, da meinte sie ich müsste bei " Sie nutzen noch kein Kabelfernsehen " nachschauen, ich war eigentlich der meinung ich besitze Kabelfernsehen, sie sprach am anfang vom Gespräch noch irgendwas davon das ich Analog habe/besitze..

    Ach das ganze Thema macht mich durcheinander, blöd wenn man nicht in der Technik Generation geboren ist :D
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabelfernsehen oder Digital ?

    Vielleicht hast du tatsächlich einen sogenannten "entbundelten" Kabelanschluss, den du eigentlich nur für Telefon und Internet nutzen darfst.

    Normalerweise kommt dann ein Sperrfilter in die Anlage, der das TV/Radio-Angebot herausfiltert.

    Also mal ganz genau auf die Abrechnung von Kabel Deutschland schauen: Ist dort nur Internet/Telefon aufgeführt, dann siehst du, ganz salopp gesagt, zur Zeit schwarz, da du den Fernseh-Kabelanschluss nicht angemeldet hast!

    Gruß,

    Wolfgang