1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Highlander., 23. Januar 2011.

  1. Highlander.

    Highlander. Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und bitte die kommende Frage zu entschuldigen. Ich habe mich hier noch nicht eingearbeitet und außerdem auch nicht die Zeit ´zig Threads nach meinem Problem durchzuforsten. Also hier der Sachverhalt:

    Ich habe einen Samsung TV (LE37B530P7W) mit integriertem DVB-C Tuner. Ich wohne in Bayern, also ist mein Kabelprovider Kabel Deutschland. Nach dem Sendersuchlauf kann ich einige unverschlüsselte Sender (ÖR) digital sehen. Aber es fehlt der Großteil der privaten (verschlüsselten) Sender. KD bietet seine Receiver Box gegen eine kräftige Gebühr an, mit der ich dann auch die anderen Programme sehen kann. Ich will aber keine Receiver-Box, da mein TV ja einen eingebauten Receiver hat. Jetzt meine Frage:

    Kann ich (z. B. durch den Einbau einer Steckkarte) auf legalem Weg auch die verschlüsselten Sender sehen, oder muss ich zwangsläufig den unerwünschten externen Receiver von KD kaufen? Ich halte das für eine unverschämte Gängelung, durch welche einem ein nicht erwünschtes Extra-Gerät aufgedrängt wird! Kann mir jemand erklären, ob es anders geht und wenn ja, wie??

    Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Wen Du die HP von Kabel Deutschland besucht hättest, hättest Du dort lesen können, das Kabel Deutschland für TV Geräte mit einem CI+ Schacht ein CI+ Modul anbietet.
    Kosten 79 € inklusive Smardcard.

    http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer.html

    Auch für nicht CI+ Geräte, also nur mit CI gibts eine Lösung. Ist aber etwas umständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  3. Highlander.

    Highlander. Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Und woher weiß ich, ob ich CI+ oder CI hab? Auf dem Slot steht nur "common interface". Ich gehe also davon aus, dass es kein CI+ ist. Wie sieht denn da die Lösung aus? (Die etwas umständlichere?)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Dafür benötigst Du ein Alphacrypt light CI Modul und eine D 02 Smardcard von Kabel Deutschland.
    Um an diese Smardcard zu kommen musst Du bei Kabel Deutschland eine Seriennummer eines imaginären Receiver angeben, der die D 02 benötigt.
    Das ist die D- Box II. Die benötigte Seriennummer kanst Du Dir hier erstellen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3017868-post8.html
    Ganz nach oben scrollen.
    Am besten Kabel Digital Free online bestellen. ( 2,90 €/ Monat) ganz unten auf der KDG Hompage zu finden und Receiver vorhanden angeben. Seriennummer eintragen.
    http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer.html
    Nun müsste Dir Kabel Deutschland eine D 02 Smardcard schicken.
    Hast Du diese erhalten ein Alphacrypt light CI Modul kaufen.
    Hier z.B.
    AlphaCrypt Light CI Modul - CI/CA Modul

    Das war es. Modul und Smardcard ( Chip nach oben) in den CI Schacht des TV Gerätes Fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Das ist eigentlich völlig belanglos, so zumindest meine bisherige Erfahrung in vergleichbaren Fällen.

    Besorge Dir z.B. ein Unicam (mit entsprechender SW-ist im Forum hinreichend beschrieben) und die nötige Abo-Smartcard (wie ist auch im Forum beschrieben). Das Unicam CI-Modul=Kartenleser) steckt D u dann mit der Smartcard in den CI-Schacht und schon kann es losgehen.:winken:

    Immer wieder gibt es Hinweise/Vermutungen, dass dies oder jenes eventuell eintreten könnte. Nach meiner Meinung wird es immer wieder kluge Leute geben, die dafür ein "Gegenmittel" bereitstellen.;)

    Also nicht bange machen lassen.

    Sehe gerade, dass @Nelli22.08 gerade andere zweckdienliche Hinweise gegeben hat. Warum nicht gleich so.;)

    Der Falke
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Unicam geht zwar auch aber man muss denen nicht unbedingt die Kohle in den Rachen werfen, wen es mit dem günstigen Alphacrypt auch geht.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Ein sehr gutes Produkt hat auch seinen Preis!

    Der "kluge Mann" baut allerdings vor und verläßt sich nicht unbedingt auf den unsäglichen Spuches
    eines bestimmten Verbrauchermarktes.;)

    Es sind Alternativen genannt und das sollte hilfreich sein.:)

    Der Falke
     
  8. Highlander.

    Highlander. Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    @Nelli: Vielen Dank für die genaue Erklärung!

    Nur noch eine Frage: Welche Kosten entstehen mir mit dieser Prozedur? Also die 2,90€ pro Monat sind klar plus den Preis für das AlphaCrypt-Modul. Bloß bei KD steht etwas von einem "Kabel digital Home"-Paket, das die ersten 2 Monate kostenlos ist und dann 10 € pro Monat kostet. Das muss man zunächst mal mit bestellen. Kann ich diese Kosten vermeiden, indem ich das Paket gleich kündige und läuft dann der digitale Empfang der anderen Sender trotzdem weiter? Oder wird dann alles wieder gesperrt sein?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Du kannst nicht nur gleich kündigen, sondern Du solltest das Kabel digital Home Paket gleich kündigen. Sonst wandelt es sich in ein Jahres Abo.
    Nicht gleich mitbestellten. Du bestellst nur das Free Paket zu 2.90 €
    Das ist ein Trick von Kabel Deutschland um das Pay TV an den Mann zu bringen.
    Die Free Sender bleiben natürlich danach offen.

    Kosten sind dann nur die 2.90 € im Monat und die Versandkosten von 9.90 €.

    Und natürlich die Kosten für das Alphacrypt.
    Mehr Kosten entstehen nicht.

    PS: Nicht wundern, wen das Home Paket nach dem eigentlichen Abschalttermin noch eine Weile offen bleiben. Kabel Deutschland ist da nicht so genau mit dem abschalten. Und vergisst es auch in einigen Fällen mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Wie empfange ich digitale Sender bei KD ohne extra Receiver??

    Dein Modell ist von 2009 und hat laut Samsung-HP den standard-konformen CI 1.0 Slot, also wie du schon vermutet hast (zum Glück) keinen CI+ Slot!
    Also ist Nelli's Lösungsvorschlag mit dem Alphacrypt-light der beste Weg.
    :winken: