1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2011.

1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Zehnder stellt Unicable-LNB vor - sechs Receiver, ein Kabel

Handelt es sich also einfach nur um einen umgelabelten Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP, siehe Inverto - IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP -

Der Inverto führt bei meiner Dreambox 8000 leider zu Abstürzen. Laut Dream Multimedia bin ich nicht der einzige, der mit dem LNB Probleme hat. Gibt's vielleicht noch andere Unicable LNBs mit 2 x Legacy Anschlüssen?

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Kann man doch schon an der Gehäuseform erkennen, die Einkabel-LNB von MTI sehen anders aus.
    Mit zwei Legacy-Anschlüssen kenne ich nur diesen Einkabel-LNB. Bislang hat aber noch keiner definitiv festgestellt, ob die Ursache an INVERTO oder DREAM liegt.

Der einzige der in diesem Forum die Befehle auslesen und sezieren könnte wäre unser Member KlausAmSee.

3. supirupi

supirupi Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo,
    ich nutze dieses Thema mal, um ein Unicable-LNB zu suchen welches wirklich 6 Channels hat.
    Das einzige was ich gefunden hab ich das G-STAR GS-406-L1
    http://www.gstarcom.net/pdf/SPEC_PDF_GSTA/4%20series/GS-406-L1.pdf
    allerdings hab ich es nirgends zu kaufen gesehen.
    Weiß jemand von euch, wo man das bekommt?
    oder kennt jemand ein anderen Unicable-LNB mit 6 Kanälen?

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Siehe da, der erste Einkabel-LNB mit 102 MHz Kanalraster und vermutlich dem technisch besseren ENTROPIC-Chip für 6 Userbänder!

50 dB (Typical) LNB-Verstärkung ergeben an einer 80er Antenne bei Medium-Power-Satelliten gerade mal 70 dB(µV) Ausgangspegel. Das wäre eine objektiv zu niedrige konstruktive Festlegung.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na ja, wen es so toll wäre, würde es es noch zu kaufen geben. Gibts aber nicht mehr.

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nicht mehr oder noch nicht?

Wo gab es denn diesen LNB schon mal?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  9. supirupi

supirupi Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

doch, zur Not würd das natürlich auch gehen. wär aber schöner, wenn's alles kompakt im LNB ist. danke für den link.

so bin ich auf das LNB auch aufmerksam geworden...also ich hab einfach geguckt welche Unicable-LNBs man bei ner DM800 bzw. Clarke Tech ET9000 auszuwählen kann

das PDF von G-star ist sogar von 2008

d.h. nicht so gut? in dem Bereich kenn ich mich nicht aus.
    Ist das bei den üblichen Unicable-LNB's mit 4 Unicable-Slots besser. Könntest du von denen eins empfehlen oder sind die alle ähnlich gut/schlecht? glaube ich würde spontan zum DUR-line UK 101 greifen, aber hab da halt keine Erfahrung.

Das ganze hat allerdings noch etwas Zeit...spätestens zur Analog-Sat-Abschaltung nächstes Jahr wollte ich was passendes gefunden haben. Ein Verwandter guckt nämlich noch analog-Sat...und es liegen auch nur 2 Kabel von der Schüssel zum Raum wo zur Zeit noch n alter Multiswitch ist. Neue Kabel ziehen ist ihm aber zu aufwändig. Die Kabel sind natürlich alt, nicht unbedingt kurz, und auch noch sehr dünn. Deswegen wird das eh nicht leicht und ein guter Unicable-LNB wäre von Vorteil.
    Auf ein JESS-LNB von Jultec braucht man wohl nicht hoffen, da Jultec leider keine LNBs herstellt?

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das Rechnen mit dB ist ja kein Hexenwerk und für Universal-LNB sind bereits 55 dB und mehr Verstärkung Standard.

Ausgehend vom Minimal-Teilnehmerpegel von 47 dB(µV) + 3 dB Mindestreserve kommt man mit 50 dB LNB-Verstärkung auf ein Pegelbudget von 20 dB. Bei 6 Dosen mit 18, 18, 14, 14, 14 und 10 dB Auskoppeldämpfung wird es mit selbst mit guten und relativ kurzen Kabeln eng. Und mit alten evtl. auch dünnen Katastrophenkabeln und 10 dB Dosen mit minderwertigen Richtkopplern (Durchgangsdämpfung > 4 dB) kann es schon an der dritten Dose zu Unterpegeln kommen.
    Dura hat den MTI-LNB umgelabelt, der ist in Ordnung.
    Ein 4,1 mm Mini-Kabel wie das KATHREIN LCD 58 hat auf den Userbändern rund 50 bis 70 dB/100 m Dämpfung. Auch wenn man der letzten Dose fachgerecht die am wenigsten bedämpfte Userbandfrequenz zuteilt, lassen selbst 25 dB Pegelbudget nur eine begrenzte Anzahl von Verteilern, Durchgangsdosen und Kabellänge zu. Vorher rechnen!
    @ KlausAmSee: Bis wann können wir mit einem Einkabel-LNB mit 4 Feeds und für 12 Reveiver rechnen? Aber bitte nur mit Feineinstellung von Elevation und Azimut! :rolleyes: