1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von h4nc, 6. Mai 2011.

  1. h4nc

    h4nc Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand bei meinem "Problem" behilflich sein.
    Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher von Samsung (UE46D6530) mit CI-Schacht (unterstützt auch CI+) und DVB-S2 Tuner.
    Zur Zeit steckt eine ORF HD Karte im TV, die die österreichischen Sender ohne Probleme entschlüsselt.

    Ich würde mich hier nun gerne informieren, ob es irgendwie möglich ist (ohne ständig Karten zu wechseln, dies wäre nicht möglich -> schlechter Zugang) eine ORF HD Karte (CI) und eine HD Karte (CI+) (Prosieben HD, Sat1 HD, VOX HD usw) gleichzeitig in einem CI-Schacht zu betreiben.
    Ich habe schon von Twin-Modulen gelesen, weiß aber hier leider nicht, ob der Unterschied zwischen CI und CI+ einen Strich durch die Rechnung macht.
    Für die HD Sender einen zusätzlichen Receiver anzuschließen kommt für mich nicht in Frage.

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

    gruß h4nc
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Da fallen mir derzeit nur zwei CI-Module ein, das Giga-Blue und das Diablo², du solltest aber noch deine Karten-Arten nennen (alte / neue ICE ORF-Karte?), welche Karte für HD+ => HD01 / HD02?
    Eine Karte muss aber dann auf das SIM-Format reduziert werden, dafür gibt es eine Schablone. Im Giga Blue Twin CI-Modul funktioniert die HD+ Karte nur im grossen Karten-Slot, im Diablo² gehen beide Varianten.

    Die o. g. CI-Module müssen im vorgesehen Gerät getestet werden, die einwandfreie Funktion in jedem CI-Gerät kann pauschal nicht garantiert werden.

    Nebenbei:
    Mit den o. g. Twin-CI-Modulen wäre natürlich auch die Triple-Kombination Sky und HD+ und ORF möglich, ab Juni 2011 soll ja HD+ Pay-TV auch auf der V13-Karte von Sky ermöglicht werden.

    Mit einem CI+ Schrott-Modul ist die Kombination von zwei Pay-TV Karten nicht möglich (CI+ ist ungenormter Mist, kein DVB-Standard), da wäre dann ein häufiger Modul-Wechsel erforderlich. In CI+ Geräten können normale CI-Module von den Programmlieferanten (RTL / Sky / Kabel-Deutschland / ... ) per Fernsteuerbefehl gesperrt werden, deshalb keinen Receiver mit CI+ kaufen.

    Discone ;)

    Weitere Infos zur Problematik mit dem Plus-Kartell (Plus-MAFIA):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
    YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  3. h4nc

    h4nc Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich weiß leider nicht welchen Kartentyp ich bei der ORF Karte habe, wie finde ich das heraus (auf der Karte hab ich nichts gefunden)
    Eine HD+ Karte habe ich noch nicht, gibts da einen Kartentyp der besser ist?

    Du meinst ich sollte also beide Module bestellen und testen und wenns nicht funktioniert wieder zurückschicken?

    Mein TV hat CI+, heißt das also, dass hier immer etwas gesperrt werden kann oder nur dann wenn eine HD+ Karte drinnen steckt. Ich nehme an das betrifft auch nur die HD+ Sender richtig?
    Wenn ich also ORF HD und HD+ habe kann ich ORD HD noch immer mit Timeshift und Aufnahmen benutzen?

    Außerdem sollte ich doch falls ich etwas aufnehmen will noch immer in der Lage sein das SD Format des jeweiligen Senders ohne Probleme aufzunehmen, also
    Auf RTL HD läuft eine Sendung die ich aufnehmen möchte (geht aber anscheinend nicht...) dann kann ich sie noch immer auf RTL aufnehmen oder?
    Hat also CI+ bzw HD+ nur einfluss auf die betroffenen HD+ Sender oder auf meine gesamte Senderliste?

    gruß h4nc
     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Das Problem wird sich vermutlich in Kürze von selbst lösen: AustriaSatHD
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    ORF hat sich auch zur Nutzung von CI+ entschlossen, so das auch auf diesen Sendern mit Restriktionen zu rechnen ist. In welchem Unfang ist bisher unklar.

    Es sind nur Sender betroffen über die ein sogenanntes Sperrflag ausgestrahlt wird.
    Die Restriktionen sollen und wurden bereits testweise auch auf die SD Varianten von RTL ausgedehnt.
    Von daher sollte man von CI+ die Finger lassen.

     
  6. h4nc

    h4nc Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Ich habe nun mal von Werk aus CI+ in meinem Samsung TV verbaut, deswegen kann ich schlecht die Finger davon lassen ;-)

    danke @mhuebmer für die info, dann werd ich mal abwarten
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Wieso abwarten, hole dier ein gängelfreies CI-Modul und wenn dann das gesperrt wird noch einen gängelfreien Receiver ohne CI+.

    Discone
    :winken:

    Kein CI+ Modul nutzen, an jedem TV-Gerät kann ein gängelfreier Receiver mit alternativer Firmware angeschlossen werden.
     
  8. h4nc

    h4nc Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    was ist ein gängelfreies CI-Modul?
    einen zusätzlichen Receiver möchte ich nicht zum Fernseher dazustellen
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    Ein gängelfreies CI Modul, ist ein CI Modul, wo nicht "+" ( Plus)dabeisteht., den Plus ist hier Minus.
     
  10. emidoc

    emidoc Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul Twinmodul - ORF HD Karte + ProSieben HD

    hi h4nc,
    bin auch neu hier!
    vielleicht kannst du mir helfen: habe mir gestern einen baugleichen aber größeren samsung (ue55d6530) gekauft. leider bekomme ich aber orf nicht rein, obwohl ich die orf karte in den ci+ slot versenkt habe. ging das bei dir problemlos? könntest du mal nachsehen, was für eine ice oder eine cryptoworkskarte ist?
    ps: hast du schon dein problem mit der gleichzeitig zu betreibenden HD Karte (CI+) (Prosieben HD, Sat1 HD, VOX HD usw) gelöst?
    vielen dank!