1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Jim_Knopf, 9. Januar 2011.

  1. Jim_Knopf

    Jim_Knopf Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    auch wenn es vielleicht einigen zu den Ohren rauskommt, will ich das hier Gelesene nochmal zusammenfassen und bräuchte Rat, ob ich das richtig verstanden habe.

    Vorgeschichte:
    Wegen Umzug im Sommer Umstellung von Kabel auf Satellit, laut SKY-Hotline gar kein Problem, bei Anruf gebe es eine neue Karte. Kein Hinweis auf zertifizierte Receiver usw.. Also hab ich den Medion MD26001 gekauft (hatte vorher keinen, mir war nur die Festplatte wichtig und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis), dann festgestellt, daß der zusätzlich ein CI-Modul benötigt und von SKY gar nicht zertifiziert ist, ich also keine Karte bekommen. Blöd. :( Ich bin in den Saturn, hab mir dort die Seriennummer von nem Pace abgeschrieben, bei SKY angegeben und eine V13-Karte bekommen. Dann festgestellt, daß V13 nicht mit dem Medion MD26001 funktioniert und ich die S02 brauche. Das ist der aktuelle Stand.

    Wie geht's weiter?
    Nächster Schritt wäre nun, über nen Generator eine Seriennummer zu generieren für nen Receiver, der S02 benötigt z.B. Kathrein UFS 901 oder Philips DSR 9005. Das kleine Tool dafür hab ich schon runtergezogen. Dann die V13-Karte mit dem Hinweis, ich hätte mir nen neuen Receiver mit Seriennummer XYZ zugelegt an SKY schicken mit der Bitte, die Karte eben in eine S02-Karte zu tauschen. Steht ja alles hier im Forum. :D

    Bleibt die Frage, welches CI-Modul ich benötige. Ich hab SKY-Bundesliga (ehemals Arena). Reicht das AlphaCrypt Light für ca. 50€? Denn laut Herstellerhomepage ist zum Genuss von Premiere Bundesliga noch der Upgrade notwendig. Stimmt das? Der kostet laut Hersteller nochmals 40€. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Welche CI-Module könnte ich denn alternativ verwenden?

    Da mich der ganze Kram ziemlich nervt, weiß ich nicht, ob ich nach der Saison SKY behalte - sprich: Das CI-Modul danach noch brauche. Daher suche ich eine kostengünstige Lösung. An gebrauchte CI-Module habe ich ebenfalls schon gedacht, allerdings spart man beim AlphaCrypt Light laut eBay nur ca. 10€. Da kauf ich lieber ein neues und hab dann ein Rückgaberecht, falls das Ding nicht läuft.

    Wie sieht es eigentlich mit Softwareupdates aus? Wie wahrscheinlich ist es, daß ich die brauche, um den Receiver inkl. CI-Modul zum Laufen zu bringen? Haben neue CI-Module automatisch die aktuellste Software drauf? Falls nein: Wie bekomme ich die da drauf?

    Bin für die Antworten dankbar. Bislang lief Premiere über Kabel auf dem mitgelieferten HUMAX-Receiver. Einfach Karte rein und fertig. Genauso hat es sich bei der Umstellung auf Satellit auch angehört. Ist aber nicht so, wie ich nun aus leidvoller Erfahrung weiß. :mad:

    Danke!
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Das Alphacrypt Light (ACL) reicht vollkommen und die 45 bis 50€ ist es auch wert. Da muss man nicht bei Ebay kaufen. Amazon geht z.B. auch: AlphaCrypt Light CI Modul zum Empfang von: Amazon.de: Elektronik

    Das Alphacrypt dürfte die FW 1.19 oder 1.20 draufhaben. 1.20 ist die neueste, aber das Update braucht man nicht unbedingt da auch mit 1.19 bei Sky alles (inkl. HD) funktioniert. Kannst es aber auch machen, falls 1.20 noch nicht drauf. Dazu musst du dann auf den ORF Transponder (12692 H) gehen, also z.B. auf ORF 1 schalten (auch wenn der Verschlüsselt ist) und im CAM Menü das Update machen. http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktualisieren.41.0.html

    Das Upgrade auf Classic wie du wegen Bundesliga gelesen hast, ist nicht notwendig.
    Das bezog sich nur auf Arena, was es ja nicht mehr gibt (außerdem ist die Meldung vom 15.02.07, also gar nicht mehr aktuell). Bei Arena wurde Cryptoworks verwendet und das kann das ACL nicht, nur das Classic. Brauchst du aber wie gesagt, eh nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  3. hmn73

    hmn73 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax-Icord 500 GB mit AC light und AstonCrypt;
    sky Q mit sky kompl.+Netflix, Canal Digitaal Family
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Das Alphacrypt light für knapp 50 Euro reicht. Für sky komplett! Also kein weiteres Upgrade für die Buli nötig!
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Hinweis: Möglicherweise hat dein Medion keine Optionstaste (d.h. Auswahl einzelner Spiele über Unterkanäle), d.h. du wirst vermutlich die Bundesligakanäle einzeln abspeichern müssen.

    Ich weiss nicht, wie das bei deinem bisherigen Kabelreceiver geregelt war - will dich aber schon mal darauf hinweisen.
     
  5. Jim_Knopf

    Jim_Knopf Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Beim Kabelreceiver waren die ebenfalls auf einzelnen Kanälen eingespeichert. Soll mir aber recht sein, denn freie Kanäle habe ich ja genug. :D

    Danke für die Antworten. Dann wird's das Alphacrypt light. Und dann gibt's zur Rückrunde wieder richtig Sky statt die ruckeligen Internetstreams. :cool:
     
  6. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Hi Jim_Knopf,
    alternativ kann ich das Unicam Modul empfehlen. Das entschlüsselt nämlich auch die V13 Karte von Sky, sprich NDS fähig. Selbst HD+ Karte läuft ohne Einschränkungen, wer`s will.
    Ist zwar teurer wie die Alphacrypt (~90,- € inkl. Programmer) aber in meinen Augen eine rentable Zukunftsinvestition. Mehr zum Thema hier:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dierung/263151-medion-md26001-und-unicam.html

    Der MD26001 hat im übrigen eine Optionstaste für Sky! Steht in der Anleitung und funktioniert auch!

    MfG, B-D
     
  7. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Im Bereich Smartcards wäre ich sehr vorsichtig mit der Bezeichnung "Zukunftsinvestition". Der nächste Smartcardtausch kommt bestimmt (auch bei V13) und ob es dann noch ein passendes Update für das Unicam gibt, steht in den Sternen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Das Verschlüsselungssystem wird aber NDS bleiben und somit auch die Lauffähigkeit der Karten.
     
  9. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Dann dürfte ich nie ein Modul kaufen!
    Eines ist aber Sicher: Die S02 Karte, bzw. dessen Verschlüsselungssystem wird bei Sky eingestellt!
     
  10. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hilfe zu CI-Modul für Medion MD26001 für Sky-Bundesliga

    Solange sich Sky dazu nicht geäußert hat, ist nichts sicher! Es sind alles nur Vermutungen, aber die sind halt logisch, da NDS zur Mutterfirma gehört und Videoguard weiterhin sehr sicher ist. Bei Nagra siehts da etwas anders aus.

    Ansonsten werden die aktuellen V13 Karten solange verwendet, bis diese nicht mehr sicher sind. Wieso Geld für einen Kartentausch ausgeben, wenn er nicht nötig ist > solange keine Sicherheitsprobleme mit den Karten bestehen.