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Natursalz statt Streusalz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 24. Dezember 2010.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

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    Wenn man keinen Streusalz mehr hat, darf man dann auch Natursalz verwenden? Die Wirkung ist gleich gut, das Glatteis löst sich auf. Jetzt weiß ich aber nicht, ob da irgendwas gegen spricht.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Ja die Umwelt.
    Die ist gegen alles beides.

    Abstumpfen mit Split oder ähnliches reicht vollkommen aus.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Wieso die Umwelt? Wo ist das Problem?
     
  4. AW: Natursalz statt Streusalz?

    Klick :)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Schon mal was von Versalzung gehört? Bäume sterben ab. Das Grundwasser wird versalzen.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Ahso. Jetzt kann ich mir auch die Vegetation bei mir am Straßenrand erklären...

    [​IMG]

    ;)
     
  7. AW: Natursalz statt Streusalz?

    Wart mal ab, wenn alles weggetaut ist. :)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Split hat aber auch entscheidende Nachteile:

    1. Er taut keinen nachfolgenden Schnee auf, und ist deshalb weit weniger wirksam.

    2. Er muss im Frühjahr gekehrt werden

    3. Er führt an Fahrzeugen zu Lackschäden wenn er hochgeschleudert wird

    4. Er verhakt sich in den Lamellen der Reifen und blockiert so die Lamellen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Zu DDR Zeiten wurde nur Splitt oder ähnliches gestreut, und der Verkehr rollte auch.
    Was die teilweise an Salz auf die Straßen streuen ist nicht mehr normal.
    Und das die Autos dadurch rosten ( Auspuffanlagen usw) ist wohl egal. Hauptsache der Lack hat keinen Kratzer.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Natursalz statt Streusalz?

    Hinzu kommt das eine durch Split befahrbar gemachte Schneebahn dann zwar vielleicht befahrbar ist solange es kalt bleibt.

    Aber wenn es dann wärmer wird und regnet verwandelt sich die Schneebahn in eine Eisbahn und dann geht garnichts mehr. Und wenn man dann so 2-5 cm Eis über dem Asphalt hat, dann hat man kaum noch Handlungsmöglichkeiten.

    Aber das was Salz wegtaut, das ist weg und kann auch bei Wetterwechsel kein Problem mehr darstellen.