1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bobby_digital77, 14. November 2010.

1. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

Da bin ich auch ganz deiner Meinung!:winken:

Im großen und ganzen verhalten sich alle Medienunternehmen
    (Sender, Bezahlplattformen, Satellitenbetreiber und KNB) albern.

Jeder will mehr Geld vom Kunden und gleichzeitig schränkt man
    die Leistungen und den Komfort immer mehr ein.

Das fängt bei dem von dir genannten Problem mit mehreren
    TV Geräten im Haushalt = mehrere Karten = mehrere Abos!
    an geht über Aufnhamesperren, Behinderung der Konkurrenz
    (Sky HD vs. UM) hin zu indiskutablem Kundenservice.

Ich persönlich habe für mich die Entscheidung getroffen diesen
    Unsinn hinter mir zu lassen und mich anders zu unterhalten.

Wenns mal ein Film oder eine Serie sein muss gibt es ja
    schliesslich Blu Ray und DVD und ansonsten lese ich auch
    gerne, koche was leckeres oder gehe spazieren.

Fernsehprogramme braucht man nicht wirklich.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ein CAT6 / CAT7 Netzwerk aufbauen und dann mit dem nachfolgenden Thema beschäftigen,
    soll auch bei Kabel-TV funktionieren:
    ReelBox Avantgarde II HD Kabel 1000GB schwarz
    :winken:

3. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Sowas soll zusammen mit der Samsung-Box bei UM kommen in 2011.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Mit allen Restriktionen, wie Vorspulsperre und Kopierschutz, dazu evt. auch noch das ungenormte CI Plus.

Lese mal NetClient im Test bei Satvision , diese vielfältigen Möglichkeiten, z. B. mit einer Pay-TV Karte mehrere TV-Geräte mit diversen Programmen versorgen und alle Sendungen unverschlüsselt aufzeichnen können wird mit der zertifizierten Samsung-Box niemals möglich sein.

Discone :)

Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Geräte kauft.
    CI-Plus — Das trojanische Pferd im Wohnzimmer | Die Wahrheit über HD+

5. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Ja, natürlich entscheidet es jeder selbst. Wir haben Samsung TVs mit CI+ und als Modul steckt jeweils ein AC Classic und es läuft, geht dass mal nichtmehr, gäbe es das Unicam oder ähnliches. Wenn man mal an CI+ nichtmehr vorbeikommt, hat man es wenigstens schon integriert und wegen der Box weiß man so oder so noch nichts genaues.

6. Batigol

Batigol Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Re: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

Hey, schon mal Danke für deine/eure Antworten und ich "spinne" das ganze jetzt mal durch. Wobei Sat ja schon reizen würde...

Zunächst der Zustand: Ich habe einen Wohnung über das 1. und 2. OG und der Spitzboden darüber gehört ebenfalls mir- von dort aus könnte man die Schüssel auf dem Dach montieren. Problem bleibt die Verkabelung. Für die beiden TV-Stellen im 2.OG kein zwar kein Problem, da sich hier die Kabel direkt hinlegen lassen (durch die Leichtbauwände). Aber wie komme ich ins 1.OG, ohne alle Wände aufzureissen (wurde gerade erst renoviert). Ich habe im 1.OG eine Kabelanschlußdose, die dann weiter ins 2.OG geht. Könnte man das Sat-Signal im 2.OG an der Dose einspeisen und dann zur Dose im 1.OG schicken? Dann wäre das Problem gelöst. Das Haus ist von 1996, also noch nicht soooooooo alte Kabel.
    Was würde eine Schüssel + Montage kosten?

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Re: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

Eine gute Idee, SAT-TV bietet große Vielfalt mit hoher Qualität und spart Kosten ein.

Wenn du die Schüssel mit einer Wandhalterung im ungefährdeten Bereich montieren könntest, wäre keine Masterdung erforderlich. http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    Abhängig von der Wohnregion könnte auch noch DVB-T interessant sein.

Alle weiteren Fragen zur SAT-Anlage solltest du dann hier stellen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/
    Wenn du suchst, kannst du im o. g. Themen-Bereich auch schon Material-Vorschläge finden.

Und hier für Fragen zur Erdung und zum Potenzialausgleich:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden-45.html

Discone
    :winken:

8. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hallo liebe Leute,

ich habe diesen Fred ganz durchgelesen und hoffe, das ihr mir 5 Minuten Eurer Zeit opfert.

Mein Festplattenrekorder ist defekt und jetzt muss schnell was neues her.:)

Zur Wahl stehen:

1) Analog Festplattenrekorder neu für 299 Euro
    2) HD Receiver von Panasonic für 400 Euro plus ggf. Alpfacrypt Modul für 100 Euro weil ich Sky Bundesliga gucke
    3) Der UM HD Receiver mit Festplatte für schlappe 6 Euro plus Aktivierung

Möglichkeit 1) ist irgendwie von gestern, aber direkt zu haben und ich muss nicht mal die Verkabelung wechseln.

Möglichkeit 2) kostet mich an die 500 Euro, ist aber auch direkt zu haben.

Möglichkeit 3) - hab tiefes Mißtrauen gegen UM und bin durch den Fred hier fast umgestimmt. Dennoch habe ich einige Fragen, auch aufgrund meines Besuchs im UM Verkaufsshops.

Hier bitte ich Euch um Hilfe:

1) Es ist ein HD Receiver mit integrierter Festplatte. Hier wurde im Fred geschrieben das diese 320 GB groß ist. Im Shop erzählte man mir das sie nur 160 GB groß ist. Was stimmt nun?

2) Wenn man HD Programme damit aufzeichnet, werden diese in HD aufgenommen oder werden die runterkonvertiert? Das ist beim Panasonic HD Receiver nämlich so.

3) Kann man den auch 1-2 Monate im Voraus programmieren oder z.B Serienaufnahmen wie z.B "Jeden Sonntag von 18-19 Uhr "programmieren?

4) Wenn ich momentan Sky aufnehme, dann geht das beim Festplattenreceiver nur auf "L1", den Eingang an den der Digitalreceiver angeschlossen ist. Hat zur Folge das wenn ich Bundesliga gucke, nur die Konferenz vorprogrammieren kann, da die anderen Kanäle noch gar nicht exisiteren und so am Digitalreceiver nicht vorausgewählt werden können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hätte ich das Problem mit der HD Box immer noch?

5) Klappt das umbuchen des Sky Abos auf die neue UM Karte wirklich so problemlos oder muss ich damit rechnen das Sky das torpediert oder eine monatelange Hängepartie daraus macht?

6) Wenn ich was mit der HD Box aufgenommen habe, stimmt das das ich nicht vorpulen kann wenn Werbung dazwischen ist? Wird man im Prinzip gezwungen die Werbung zu gucken?

7) Wie lange muss ich wenn ich die HD Box bestelle mit der Leiferzeit rechnen. Geht das kurzfristig?

8) Zum Vertrag: Wir sind eine Eingetümergemeinschaft mit einem 12 Parteien Uralt Vertrag und entsprechend günstigen Konditionen. Im UM Verkaufsshop sagte man mir das 39.95 Euro Einmalkosten anfallen würden, weil ein Techniker rauskommen müsste um die Box zu installieren. Auf meine Frage hin was denn da zu installieren wäre sagte der Verkäufer, das er an die Dose müsste und zusätzlich zu dem TV und Radioausgang einen Digitalausgang installieren müsste, damit ich gucken kann. Auf meine Frage was denn mit dem Vertrag wäre (wie dargestellt) sagte er dann schnell das wäre alles kein Problem, dann würde ich auf analog bleiben. Nun frage ich mich folgendes: Momentan habe ich einen Analogvertrag/-anschluß und empfange mit dem Digitalreceiver ja auch Digitalfernsehen. Nun frage ich mich ernsthaft was der Techniker hier machen will. Habt ihr da ne Ahnung und könnte mir das ein wenig erklären?

9) Wenn ich mir die HD Box nehme, benötige ich ja theoretisch den Digitalreceiver nicht mehr. Könnte ich ihn wenn ich wollte aber dennoch mit in Betrieb lassen (z:B: wenn ich die Sky Karte doch nicht auf die UM Karte schalten lassen möchte)? Kabeldose an HD Box, dann weiter an Digitalreceiver und dann an den TV?

10) Gibts essentielle NAchteile die die HD Box hat? Brennen auf DVD geht nicht, weiss ich, benötige ich aber auch nicht. Sonst was?

Ich weiss das das eine ganze Menge war was ich hier geschrieben habe. Ich würde Euch aber bitten, die Zeit zu investieren meine Fragen zu benatworten. Wenn möglich, würde ich mich da auch gerne kurzfristig entscheiden. Wir verreisen Freitag und da würde ich das Thema so oder so geklärt haben.:LOL:

Vielen Vielen Dank Euch allen Vorab!:love::love::love:

Grüße
    Düren

9. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Würde ich nicht machen, bringt nur Nachteile. Die von dir vorhandene Verkabelung ist auch nicht entscheidungsrelevant, da der neue digitale PVR nur mit dem Fernseher verbunden werden muss, ist also noch einfacher. Er ersetzt also deinen Digitalreceiver.
    Eine generelle Liste von HD PVR findest du hier: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...bersicht-fuer-hdtv-kabelreceiver-mit-pvr.html
    Wie du da sehen kannst, gibt es auch billigere Varianten.
    Die UM Webseite spricht auch von 320 GB, wird also ersteres Stimmen.

Du nimmst HD Programme in HD Qualität auf. Ist aber nicht nur bei der UM Kiste sondern auch bei den Receivern in dem oben genannten Link der Fall.

Serienaufnahmen sollten eigentlich gehen, da ich den Receiver aber nicht habe, kann ich es nicht abschließend bestätigen.

Nein, du kannst auch das Einzelspiel programmieren.

Sollte in der Regel klappen, aber Sky stellt sich manchmal quer. Da hilft nur häufiger anrufen.

Nein, momentan ist das nicht der Fall. So fern in der Zukunft ein Sender dies verlangen sollte, wäre es theoretisch mittels Softwareupdate möglich. Hierzu müssten aber erstmal die privaten HD Sender eingespeist werden.

Hierzu gab es bisher unterschiedliche Erfahrungen.

Der Techniker kommt immer, egal welchen Vertrag du vorher hast. Er tauscht eventuell die Dose zu einer Multimediadose aus und installiert den Receiver.
    Einen digitalen Ausgang für den Fernseher gibt es nicht. Die Multimediadose hat noch einen Steckplatz für die Internetverbindung, die der HD Receiver benötigt. Damit kannst du dann in Zukunft z.B. Video on Demand nutzen.
    Wichtig ist dabei auch zu beachten: Ist an deiner Adresse kein Internet durch UM möglich, kannst du auch keinen HD Receiver von UM bestellen.

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen einem digitalen und analogen Anschluss. Beide Signale liegen immer an und man zahlt mittlerweile auch den gleichen Anschlussbetrag. Ob das Wort digital nun davor steht oder nicht ist auch egal.

Ja kannst du weiterbetreiben. Da die HD Box via HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen wird, deine alte Digitalbox via Scart ist ein paraleller Betrieb ohne Probleme möglich.

Du kannst nichts von der Festplatte des Receivers herunterbekommen, sprich auf eine externe Platte kopieren oder ähnliches. Du kannst es sehen und löschen, das war es.

Zukünftig ist es natürlich auch möglich, dass der Anbieter Vorspulsperren etc mittels Softwareupdate auf die Box installiert. Damit müsstest du dann die Werbung sehen bzw. könntest eventuell nicht umschalten. Auch Aufnahmensperren wären theoretisch möglich.

Die UM HD Box ist der einfachste und für Einsteiger der bequemste Weg einer HD Box.
    Wenn du ein wenig Mühe bei der Auswahl des Gerätes und auch die dazugehörigen Kosten nicht scheust, dann würde ich dir eher zu einem freien Receiver nebst dazugehörigem Alphacryptmodul raten.

10. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hallo "dergiss",

vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast. Eigentlich sind alle meine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet. Wenn Sky sich querstellt das Sky-Abo auf die UM Karte umzubuchen, dann habe ich so lange bis ich die weichgekocht habe ja noch meinen Digitalrecceiver.....

Nur Dein Schlussstatement kann ich dann nicht ganz nachvollziehen.
    Du würdest trotzdem den freien Receiver nehmen.

Mal unterstellt man braucht es nicht DVDs zu brennen oder die Daten von der Festplatte runterzusaugen. Dann gibts doch am UM HD Receiver eigentlich nichts zu meckern.

Ich suche auch noch das Totschlagargument die HD Box NICHT zu nehmen, aber momentan sehe ich da keines.
    Nebensächlich ist für mich wenn IN ZUKUNFT Werbung nicht mehr übersprungen werden kann oder Sendungen sich selber löschen. Dann schreibe ich die Restvertragslaufzeit in den Wind und hole mit eh ein Fremdgerät. Der finanzielle Schaden ist ja überschaubar.

Aber so lange?
    Umgekehrtet Ansatz. Ich bin bereit 600 Euro auf den Tisch des Hauses zu legen - inklusive Alphacrypt.
    Kannst Du (oder ein anderes Forenmitglied) mir den MEHRWERT darstellen, den ich damit erziele? In der Bedienung? Beim Empfang?

Wäre nett wenn Du oder ein anderer Verfechter das mal darstellen könnte. Hilft vielen anderen sicher auch weiter.

Bin totaler UM Gegner und komme vom Kabel wohnraumbedingt nicht weg. Also bin ich schnell beim Fremdgerät. Aber für 6 Euro plus 19,99 Einmalkosten für einen Monteuer, der installiert, alles durchmisst, empfangsbedingte Mängel beheben müsste und von mir noch gelöchert wird - da fällts mit schwer das nicht zu nehmen.....

Grüße
    Düren