1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Maxel-DIGI, 26. November 2010.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

Du solltest nicht von dir ausgehen. Die namhaften Hersteller springen auf den HD+/Ci+ Zug auf, die Geräte werden nun auch in die Discounter gedrückt.
    Da wird es auch für dich schwer deinen zum 02.05.2012 gesuchten Receiver zu bekommen.
    Dafür hab ich aber eine Lösung für dich, hier wollen sich bestimmt einige ihres Elektroschrottes (reiner FTA HD Receiver ohne USB/CI usw)entledigen. Die könnte man ja alle dir zusenden.:D

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, daß Hersteller auf jeden Zug aufspringen, der neue Einnahmequellen verspricht, liegt in der Natur der Sache. Wenn dann Geräte verkauft werden, kann man das natürlich als Erfolg für sich verbuchen, nur sagt das wiederum lediglich aus, daß potentielle Plattformkunden nun die passende technische Peripherie besitzen. Es sagt nichts darüber aus, daß eben jene Peripheriebesitzer dauerhaft zahlungswillige Plattformkunden geworden wären. Sie müssen es ja eben auch nicht, von der erforderlichen kritischen Masse dürfte HD+ noch meilenweit entfernt sein. Nebenbei: die Gerätehersteller gehen kein großes Risiko ein, wenn die Plattform pleite geht, ihre Modulschnittstelle aber abwärtskompatibel bleibt. ;)

3. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Da hast du vollkommen Recht. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die von mir zitierte Aussage etwas weit hergeholt ist und mehr eine "Vision" des Posters ist.
    Wie es mit der Plattform HD+ weitergeht können wir heute noch nicht abschätzen. Zumal es ja nicht einmal Zahlen gibt mit denen man arbeiten könnte. Die bekannten Zahlen dienen nur zum spekulieren.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Liest Du auch durch, was andere schreiben?

Es werden zum Abschaltungstermin neben dem proprietären Receivern auch jede Menge normaler HD und auch SD Receiver auf den Markt vorhanden sein. Meinetwegen auch mit den entsprechenden Schnittstellen. Die Frage wird nur lauten, ist der analoge SAT-Haushalt bereit für HD Sender zusätzlich Geld auszugeben? Ich sage nein und HD+ Geräte im Einstiegsbereich dürften immer noch um genau die 50 Euro teurer sein, die die Karte kostet. Sei denn, sie verteilen die Karte im ersten Jahr kostenlos, was ich nicht glaube Es wird aber massenhaft billige normale Receiver inkl. ganzer preiswerter Umrüstpakete auf dem Markt geben, denn jeder will von dem Kuchen profitieren.

Und nochmal, der durchschnittliche analoge Kunde hat keinen Bedarf an großer Programmvielfalt oder besserem Bild. Der will seine paar Vollprogramme sehen und das war es auch schon. Hier einen Massenansturm auf kostenpflichtiges HD abzuleiten ist weit von der Realität entfernt.

Juergen

5. befoho

befoho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver

Ich befürchte allerdings das es in Zukunft so nach und nach
    nur noch Geräte mit Ci+ und HD+ gibt wenn man sich so auf
    die Geräteherstellerseiten umsieht.

6. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Den Post den ich zitierte habe ich gelesen. War ja nicht so schwer bei den paar Worten.

Habe ich auch nicht gemacht.

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Genau diese Befürchtung habe ich auch. Und da 95% der Käufer keine Ahnung haben, wird es imho nicht schwer denen ein HD+/Ci+ verseuchtes Gerät zu verkaufen.

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Prognose mag zutreffen, nur sagt das ja nicht viel aus. Ich stimme mit JuergenII vollkommen überein, was das TV-Verhalten von Otto Normalverbraucher betrifft. Daß Hersteller Geräte auf den Markt werfen, bedeutet nicht, daß der Zuschauer zahlungswilliger PayTV-Kunde ist und bleibt. Das aber ist der eigentliche Knackpunkt.

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Selbst, wenn im Mai 2012 überwiegend nur noch HD+ zertifiziertes Equipment zu kaufen sein sollte, werden nur die wenigsten Zuschauer, die jetzt noch analog schauen, tatsächlich die HD+-Karte aktivieren.

10. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

Astra 19,2° Ost

Allein das der Gängelschrott in den Haushalten steht, ist schon problematisch.
    Wie wir ja erfahren konnten, will RTL die Restriktionen jetzt AUCH bei SD einführen.
    Hatten ja viele HD+-Kritiker hier im Forum bereits geahnt.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/265184-rtl-blockaden-nicht-nur-bei-hdtv-programmen.html

Aber dieser Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Und die Sache mit dem BkartA wäre da auch noch ( Stichwort: Razzia 19.5.10 Kartellamt: Razzia bei RTL und ProSiebenSat.1 - Werbung - FOCUS Online)