1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

vlc zeit 00:00:00 an.

die dateien sind dvr-dateien des comag sl100hd, die ich mit projektX in ts gewandelt habe.

reine ts-dateien habe ich nicht, ausser alte aufnahmen vom sd-pvr2.

2. meinereiner0815

meinereiner0815 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das sind 6 Laufwerke die ein Kartenleser "anlegt" und somit ist es Richtig in den Laufwerken befindet sich keine Karte.
    Richtig ich habe es bisher nur mit mp(e)g und Avi und wmv Versucht.
    Gibt es meines Wissens nach nicht nur eine 32 Bit Version die unter 64 Bit läuft.
    Werde ich machen
    DANKE für die ganze mühe die du dir machst.

3. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich hab mal einige andere dateien getestet:

1. avi
    hat problemlos funktioniert, eines hat mich bloss gewundert, die datei, die vorher keine 500MB groß war, ist nach der transcodierung 1,7GB groß. wie kommt das?

2. wmv (allerdings in 1280x720p-auflösung
    hat nicht geklappt, tool meint, vlc könne die datei nicht wiedergeben, das stimmt aber nicht, kann die sogar mit meinem schwachbrüstigen netbook und vlc schauen.

3. mov (der trailer zum verlängerten avatar in 1080p)
    wie 2., läuft aber nicht ruckelfrei auf meinem netbook, wird aber trotzdem vom vlc erkannt und wiedergegeben.

4. meinereiner0815

meinereiner0815 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das Kann daran liegen das das AVI eine Auflösung von 480*320 Hat und Nach dem Konvertieren hat es eine Auflösung von 720 x 576 was zum Vergrößern der Datei führt und AVI ist gepackt = Kleinere Datei.

Ist Öfters der Fall hängt warscheinlich damit zusammen das VCL es nicht konvertieren kann.

Am besten alles in TS umwandeln und dann mit dem Programm zu Comac Kopieren. Film zu TS geht relativ einfach mit dem Programm SUPER
    SUPER 2010 - Download - CHIP Online

5. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das transkodierte video hat laut info des pvr2 hd eine auflösung von 640x360, dass da eine fast 4x größere datei entsteht ist nicht so praktisch.

aber VLC spielt beide videos anstandslos ab, müsste dann nicht auch das transkodieren funktionieren?

es geht mir nicht um die videos, die werden sowieso gelöscht, wollte nur testen, ob auch hd-material angenommen wird.

6. comagier

comagier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI HD, Teufel Impaq 400

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich eine Datei auf das Fenster ziehe:
    "Exception Processing Message ....."

Mein Rechner läuft mit Windows XP SP3, VLC 1.1.4 ist installiert und funktioniert auch einwandfrei. Die angeschlossene USB-Platte wird erkannt, zumindest werden "Rec_100X"-Ordner erstellt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich es abstellen kann?

7. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Receiver frisst nunmal nur mpgv/mpga und das auch nur, wenn es schön verpackt in einem ganz speziellen TS-Container daherkommt. Beim Unwandeln von besser komprimierten Videos wird die Datei nunmal größer. Solange man keine Transkodieroption angibt, spielt die Bildgröße dabei keine so große Rolle, da die Größe im prinzip nicht verändert wird. Was aber angepasst wird, ist die Bitrate, die wird auf den Wert vb=3072 gesetzt. Das ist für TV-Signale so OK.

_Aber_:

Das Tool ist doch eigentlich nicht gedacht, zu transkodieren. Sicher, durch die Kombination mit dem VLC können viele Dateien verwendet werden - aber eben nicht alle. Das ist genau so wie in der SD-Version.

Das ist ein Denkfehler ...

Deine Kinder sind sicher auch besser beim Aufmachen von Paketen als beim Wiedereinpacken .. :D

So kann man sich das am besten veranschaulichen.

Ansonsten sollte man beachten: das Tool startet den VLC mit "Defaultwerten". Mit anderem Worten - es ruft den VLC auf und sagt ihm: "mach aus der Datei eine ein mpg-Video in einem TS-Container aber entscheide selbst was zu tun ist, also eventuell Bild beschneiden, Deinterlaceen, vergrößern verkleinern, birate anpassen, ratio ändern etc.". Das geht oft gut, denn die Macher vom VLC und auch die Erbauer der Codecs haben vernüftige Voreinstellungen festgelegt. Aber es scheitert auch schon mal. Aus diesem Grund funktioniert mitunter eine Transkodierung mittels VLC, die man manuell startet und die automatisierte nicht. Dies ist im Ansatz hinsichtlich der Bildgröße mit den Trankodieroptionen auch umgesetzt.

So, aber den eigentlichen Test, also den auf den ich warte, hat noch keiner gemacht.;)

Dazu bitte einfach mal einen Film mit dem Receiver aufnehmen und die Aufnahmeteile auf dem PC zu einer Datei zusammenfügen und damit dann das Tool füttern. Das Tool entfernt dann die originale Komandospur und fügt dafür seine eigene ein. Die Datei wird dabei vermutlich etwa 0,2% größer. Mich interessiert dabei, ob der Receiver diese Datei dann anzeigt ... und zwar vom Anfang bis zum Ende und ob Vorlauf usw. möglich ist.

Die Frage ob er auch mp4-videos anzeigt - betrifft die Option: "Transcodiere nach HD" stelle ich lieber garnicht :D Um Derartiges kümmere ich mich dann, wenn ich irgend wann einmal den Receiver selbst habe. Sobald ich eine Meldung erhalte, daß die berechnete Komandospur vom Receiver aktzeptiert wird, ist die offizielle Testphase beendet.

8. comagier

comagier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Hallo,

ich frage nochmal, weil diese Frage hier schon ein paar mal gestellt wurde. Leider hat darauf noch nie jemand reagiert.

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich eine Datei auf das Fenster ziehe:

Mein Rechner läuft mit Windows XP SP3, VLC 1.1.4 ist installiert und funktioniert auch einwandfrei. Die angeschlossene USB-Platte wird erkannt, zumindest werden "Rec_100X"-Ordner erstellt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich es abstellen kann?

9. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Diese Informationen reichen nicht mal ansatzweise aus, um die Ursache zu finden. Windows kann nicht auf einen Datenträger zugreifen ... :confused:

"Processing Message c0000013" 75b0bf7c - Google-Suche

Aber fast 4000 Treffer bei Google ...

Such dir funktionierende Tips von Leuten, die eine ähnliche Hardwarekonfiguration haben wie du selbst - da sollte einer dabei sein der funktioniert.

Wenn dieses Problem bei dir sonst noch nie aufgetreten ist, dann stellt sich aber auch die Frage ob man jetzt nur wegen diesem Tool nach irgendeinem doofen Häckchen in der Systemeinstellung (das man setzen oder entfernen muß) suchen soll. Die Frage ob das die Mühe wert ist musst du dir selbst beantworten.

10. comagier

comagier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Hallo,

sorry, ich hätte ja auch selbst suchen können. Ich hatte jedoch die Vermutung, dass es mit dem Tool zusammen hängt.
    Dem ist nicht so!!! Das Problem wurde bei mir durch einen nachträglich eingebauten Multi-Kartenleser verursacht. Den habe ich jetzt intern erst einmal abgezogen. Jetzt funktioniert es!