1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nelson789, 2. Dezember 2009.

1. worin

worin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HDTV40-Technisat
    Anzeige
    AW: kein empfang bei arte/ard HD/ zdf HD usw

ich habe ein ähnliches Problem: alle HD-Sender im Low-Band sind sporadisch mal da oder nicht.
    Habe folgende Anlage
    Technisat HDTV40
    mit integrierten Satreceiver und Multisync-Schalter von
    Technisat 5/8G,
    auf dem Dach ist ein
    Satman 650 mit Quadro-LNB 000/8880
    Der Techniker vom Fachhandel hat folgendes auprobiert:
    Digitalreceiver neben das Gerät gestellt mit dem Kabel verbunden und über HDMI mit dem HDTV40 verbunden = Empfang war da. Folgerung Empfangsteil im Fernseher defekt.
    In der Werkstatt getestet, gleiches Ergebnis = Neues Board von Technisat eingebaut. Bei uns zuhause wieder aufgestellt. Nach dem 2. Tag wieder das gleiche Spiel, nur sporadisch Low-Band. Multisync-Schalter ausgetauscht, nach 1 Tag wieder das gleiche Problem. Nun hat der Techniker mit Technisat telefoniert: Problem soll an meinem LNB liegen: Was aber seltsam ist, das in der Werkstatt in einem anderen Ortsteil 5 km entfernt mit einer anderen Anlage auf dem Dach das gleiche Phänomen auftritt. Sehe eigentlich nicht ein das an meinem lNB rumgedoktort wird und es woanders mit dem gleichen Fernseher auch auftritt. Weiss jemand eine Lösung ?
    Danke
    Wolfgang

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Letzteres ist per Ferndiagnose leider unmöglich.

Zu der Qualität heutiger LNBs:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html

Auch wurde hier in dem Thread über ein mögliches LOF Problem (Post#4) berichtet.
    Kann trotz des Tests in der Werkstatt gegeben sein. Sogar duch mehrere diverse LNBs kann das passieren.

Dann könnte auch eine mögliche Übersteuerung (Post#18) Deines neuen Flachmanns gegeben sein. Davon hat Deine Fachfirma wohl noch nie was gehört. Sogar durch Einsatz mehrerer diverser LNBs kann das passieren.http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=97&thread=11600&postID=15#15

Umgekehrt kann auch der C/N Wert (Signalqualität) für den Flachmann unzureichend sein, auch wenns für den externen Receiver reicht. Was zeigt denn der Flachman und der externe Receiver unter C/N und Signalstärke an?

Und natürlich könntest Du auch ein Montagsgerät erworben haben. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Meine erste Maßnahme wäre aber der testweise Einsatz eines Single LNBs von Alps, das allerdings nicht ohne Adapter an eine Technisatschüssel passt.

3. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
  4. worin

worin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HDTV40-Technisat

Ok, danke vorab, werde den Techniker mal darauf hinweisen. Mal schauen wie es weier geht. Werde auf jeden Fall das Ergebnis posten, damit andere User evtl. auch etwas daraus ziehen können

5. b1ba

b1ba Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    habe nun alle sieben seiten durchgelesen, jedoch konnte mir leider bisher noch nicht so richtig dadurch geholfen werden, jedoch eigentlich nur duch mein eigenes verschulden. grund dafür ist, dass ich keinen zugang zu irgendwelchen geräten habe, da ich in einer mietwohnung (wg) wohne. in dieser wohnung gibt es 5 wohnungen und ich weiß nicht wieviele geräte angeschlossen sind.

mein problem ist, dass ich kein ard + zdf hd empfangen kann, aber auch keine arte + hd. sobald ich die sender versuche manuell zu suchen, habe ich 0 empfang. leider weiß ich auch nicht, wie das ganze hier aufgebaut ist, da wir einen sehr mysteriösen hausmeister haben, der das so ein bisschen überwacht das ganze, bzw. verlegt er für sich selber kabel um die türkischen sender zu empfangen.

naja - also mein problem ist irgendwie auch komisch, da ich mit 2 weiteren menschen zusammen lebe und bei den beiden funktionieren alle programme einwandfrei. das heißt ja wahrscheinlich, dass die hier verschiedene kreisläufe eingebaut haben, oder an meiner fernsehkabelbox etwas kaputt ist. kann ich die aufschrauben und nachsehen, ob da irgendwelche kabel fehlen, oder kaputt sind? oder wie soll ich jetzt verfahren?

ich habe schon versucht den mieter damit ein bisschen zu belästigen, aber leider erfolglos. wäre dankbar für jede mögliche idee und wo ich nach den geräten suchen könnte, die ihr braucht um mir besser helfen zu können. wir wohnen in der obersten wohnung und dort geht es nicht weiter hoch auf einen dachboden oder so. im keller habe ich auch nur die telefonanlage gefunden und weiß nicht wo ich sonst noch nach der sattelitenanlage gucken könnte. bin schon ein bisschen verzweifelt und entschuldigt bitte meine unwissenheit, aber bin auf diesem gebiet ein totaler laie!

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Leider ist das Posting nicht besonders präzise (auch aufgrund fehlender technischer Angaben). Kann es sein, dass du schlichtweg keinen HDTV-Receiver hast bzw. im Fernseher kein HDTV-Empfangsteil integriert ist? Dann können auch keine HDTV-Sender empfangen werden.

7. b1ba

b1ba Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sorry, dass hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. wir haben sky und ich bekomme alle restlichen hd programme einwandfrei. die liegen ja auch auf einer anderen frequenz. der receiver ist von sky gestellt worden. aber wenn dieser receiver bei meinen zwei mitbewohnern angeschlossen wird, dann können die alles ohne probleme in hd empfangen. also daran kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn der hat eine persönliche abneigung gegen mich ;)

8. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn er keine neuen Kabel gelegt hat, sondern die Low-Band-Kabel vom Astra 1 dazu zweckentfremdet hat, würde es Dein Problem erklären.

9. b1ba

b1ba Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hab ihn heute morgen mal das gefragt, aber er hat mir gesagt, dass er eine eigene schüssel aufgebaut hat und mit dem anderen nichts zu tun hat. unsere schüssel steht auf dem dach, doch wie man da hinkommen soll / kann ist mir unbekannt.

10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Kannst du Eins Extra,Eins Plus,Eins Festival,Phoenix,Arte deutsch empfangen?

Was für Receiver und TV hast du?Marke/Bezeichnung