1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2010.

1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

Dann darf man sich auch nicht aufregen das die Digitalisierungs qoute bei UM sehr niedrig ist.

Das die Analogen Sender wichtigen Platz beanspruchen wo auch HD Sender sich befinden könnten.

Nur weil die Sender und UM auf die Idee gekommen sind mit ihrer Grundverschlüsselung den 4,5 Millionen Haushalte, 9 Millionen Smartkarten zu verkaufen.

Die meisten Häuser und Wohnungen haben mehr als ein Anschluss.
    9 Millionen mal ein gewissen Cent betrag für die Free TV Sender.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

4 Euro ?

Sorry, aber Um verlangt 5 Euro pro dBox 2 Smartcard wovon ich 4 Stück benötigen würde.
    Macht dann 20 Euro zusätzlich zu den Kabelgebühren im Monat , also 200 % Verteuerung in meinem Fall.
    Aber wofür ? Für werbeverseuchte Sender die ich eh schon gezwungenermaßen doppelt bezahlen muß.
    Dreifach zahle ich da sicherlich nicht:winken:

3. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Du kannst Dir mit GoaSkin die Hand reichen, was meine Meinung angeht.

Ich hab Digital TV Basic hier. Nicht weil ich es brauche oder wollte, sondern weil es bei 3play irgendwo dabei war. Die meiste Zeit schauen, tue ich aber analog (warum ne 2. Fernbedienung in die Hand nehmen, wenn ich mit der TV Fernbedienung eh schon das meiste bekomme?).

Ich möchte nur mal anmerken: Mein Vermieter hat für Anfang Januar das ganze Haus (schnell geschätzt 20 Mieter) bei UM auf Digital umgemeldet. Der 1€ Vorteil digital zu analog ist klar. UM stellte hier sogar die Receiver kostenlos zur Verfügung und es fand keine Nebenkosten Erhöhung statt - also auf den 1. Blick Wechsel von analog auf Digital + kostenlosen Receiver + Digital TV Basic für 1€ Ersparnis.
    Ich selber "profitiere" nicht davon, da ich 3play Kunde geworden bin, als der Rückkanal hier verfügbar war. Nur eine 2. Person im Haus nutzt auch Internet von UM und das auch nur auf meine Empfehlung. Der Rest nutzt DSL (Leitung gab bei mir vor knapp 1,5 Jahren max 8.000 kbit her - T-Com DSL3000).
    Trotzdem möchte ich nicht wissen, wieviele Leute hier im Haus, weiterhin analog schauen! Das Angebot ist dabei einfach grundlegend gut. Wieso also auf digital wechseln? So und dann kommt gleich noch der Schritt, wieso HD? Aber genau das, verstehen einige nicht...

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Da frage ich mal, wozu die Fernsehfernbedienung in die Hand nehmen, wenn man sie eh nur 2x am Tage braucht, 1x an und 1x ausschalten.

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nööö bei Mehrnutzerverträgen ist analog billiger und digital teuer :D:winken:

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich schaue auch noch Analog Fernsehen.
    Hab zwar auch eine Karte für Digitales Fernsehen.

Die Karte steckt nämlich im PC drin und wenn der sich in der Aufnahme befindet dann muss er sich das anschauen was er aufnimmt.

Wenn ich was anderes sehen will dann kommt mir das Analoge Fernsehen sehr entgegen.

Ich bin geteilter Meinung.
    Die analogen Sender verschwenden unötig Bandbreite die für HD gebraucht werden.

Aber wir brauchen die Analogen Sender um überhaupt auf ein zweiten Gerät Fernsehen zukönnen.

Man könnte sich eine zweite Karte zulegen für ein zweite Karte extra zahlen ganz bestimmt nicht.

UM wird von mir kein Geld für eine zweite Karte bekommen. Lieber schaffe ich mir dann DVB-T an.

Das Resultat sieht man doch. Seit 4 Jahren verschwinden bei UM jährlich 100.000 Kunden. Die UM hat bis heute noch keine Gegendmaßnahme eingeleitet. Die verschwinden jedes Jahr und irgendwann muss das auch den weh tun.

Die steigenden Gewinne höhren ja irgendwann mal auf, sobald ihr neuer Geschäftsbereich gesättigt ist. Wenn es soweit ist dann tut es dennen weh.

Ich glaube nicht das die grundverschlüsselung der einzige Grund ist warum die Kunden verschwinden.

Es gibt viele Gründe die dazu beitragen.
    Der wichtigste Grund ist aber das UM nur versucht mit den kostenlose Fernsehen übertrager Technisch gleichzuziehen und sich nicht davon abheben.

Die Kunden wollen nicht für etwas zahlen was man anscheinend Kostenlose haben kann.

7. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es wird im Kabelbereich so schnell keine Analogabschaltung geben. Es war zunächst für 2010 eine Analogabschaltung geplant, doch dies war mehr ein Anliegen der Medienanstalten. Diese zeigen sich aber mittlerweile einsichtig, dass eine zeitnahe Analogabschaltung im Kabel kontraproduktiv ist.

Wenn es allerdings erst einmal eine Analogabschaltung gibt, dann wird es fraglich sein, ob die Kabelanbieter für eine Smartcard überhaupt Extrakosten verlangen dürfen. Der Grund ist einfach der, dass man mit einem Kabelanschluss alleine dann ohne die Buchung von Extraprodukten nichts mehr anfangen könnte. Dass heisst nicht zwangsweise, dass eine Verschlüsselung des FreeTV nicht mehr rechtens sein muss aber die Gebühren für die Smartcards würden fragwürdig werden. Andererseits wäre das Kabelfernsehen dann aber auch nicht mehr attraktiv, wenn der Kunde doppelt bezahlen müsste. Im Unterschied zu heute: Der Kunde muss heute nichts extra zahlen - er kann die Sender analog empfangen und entscheidet sich freiwillig dafür, für den Digitalempfang der selben Sender zu bezahlen.

Ich halte zwei Modelle für realistisch:

1.) Der Kunde zahlt zukünftig pro Smartcard; dafür fallen die Kabelanschlussgebühren weg. Das hätte für die KNBs den Vorteil, auch in Häusern Anschlüsse anbieten zu können, in denen es daran scheitert, dass der Vermieter nicht bereit ist, das Kabelfernsehen über die Nebenkosten abzurechnen

2.) Es wird weiterhin für den Anschluss bezahlt, wobei im Anschlusspreis mehrere Smartcards enthalten sind.

Für politisch sinnvoll halte ich eine bislang niemals diskutierte Variante:

3.) Alle Sender werden grundverschlüsselt. Smartcards werden alleinig von der GEZ ausgegeben, die auch im Auftrag der PayTV-Anbieter Zusatzpakete abrechnet. Geräte sollen dann nicht mehr anmeldepflichtig sein - die Rundfunkgebühr wird für die Karte bezahlt. Den Besitzern ausländischer Smartcards (z.B. ORF, SRG, D+, Canal Plus), die in Deutschland nicht erhältlich sind, sollen die deutschen Sender freigeschaltet werden. Wer der GEZ nachweist, dass er im Ausland lebt und dort Rundfunkgebühren bezahlt, soll eine Smartcard gegen eine einmalige Gebühr bestellen können.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Grundverschlüsselung macht im Kabel überhaupt keinen Sinn, die Reichweite ist dort künstlich begrenzt.
    Ein Grundverschlüsselung erschwert unnötig die Handhabung und kostet unnötig Geld was anderweitig sinnvoller angelegt ist.

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hier gibt es genügend Begründungen gegen eine Grundverschlüsselung:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...verschluesselungs-stop-fuer-privatsender.html

Es geht auch anders, Kabel BW ist kundenorientiert und erfolgreich:
    Verschlüsselung bringt Kunden nur Nachteile

Die einzige Begründung, die nicht entkräftet werden kann, ist die Aussperrung von sogenannten Schwarzsehern (jeder Kabel-TV -Nutzer benötigt dann eine Smart-Card, wilde Weiterverteilung von Kabelsignalen wird dann transparenter).

:LOL:

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

.... die Grundverschlüsselung macht durchaus Sinn.
    Z.B. aus Sicht der Kabelnetzbetreiber:
    Zum Einen ist das z.B. der Signalschutz der verhindert, dass NE4-Netzbetreiber die Programme nicht weiterverbreiten können, ohne sich an den zusätzlichen Kosten zu beteiligen. Die NE4-Netzbetreiber arbeiten i.d.R. im Auftrag von Wohnungsgesellschaften, die primär Wert auf niedrige Kabelentgelte legen.

Außerdem ist dank mit der Grundverschlüsselung verbundenen Adressierbarkeit die Anzahl der digitalen Kunden messbar. Z.B. der vg-media Tarif sieht bei der digitalen Verbreitung von Programme höhere Urheberentgelte vor, sodass dank der Adressierbarkeit nur für die Kunden die höheren Urheberentgelte gezahlt werden muß, die digitale TV auch wirklich nutzen (können).

Daneben haben natürlich andere Markteilnehmer ihre eignen Ansichten zur Grundverschlüsselung.

Apropos vg-media: Da kommen wohl einige Klagen auf die großen KNB zu:
    ( Quelle: Unitymedia Annual Report 2009)