1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.709
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bonn - Bis Ende 2010 soll fast jeder Bundesbürger schnellen Zugang zum Internet bekommen können. Selbst in abgelegenen Dörfern soll eine Übertragungsgeschwindigkeit von einem Megabit pro Sekunde möglich werden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Ist damit der upload gemeint?
     
  3. Elektrolurch

    Elektrolurch Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Hi

    Nein, es ist der Download mit 1Mbit gemeint.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wie definiert sich "Ausbau"?

    Wenn man in das Dorf einen ziemlich starken Sender in die Mitte stellt, kriegt man die 1 MBit wohl downstream noch zur letzten Milchkanne, aber mit zwei Nachteilen:

    - Der Uplink von Nutzer zum zentralen Sendemast könnte schon problematisch werden. Aber über die Uplink-Bandbreite wurde ja auch nichts gesagt...

    - Wenn es nur einen starken Sender für eine große Region gibt, müssen sich alle Nutzer in diesem Bereich die Bandbreite teilen. Da kann es dann zu Stoßzeiten (Wochenende, Frühmorgens für die Pendler-Verkehrshinweise) Probleme geben...

    Viele kleine Sender mit niedriger Sendeleistung, geringem Radius wäre da besser, aber für den Betreiber natürlich teurer....
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Und wenn mehrere gleichzeitig zugange sind, läuft gar nichts mehr.
     
  6. Kontinent99

    Kontinent99 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Tolle Debatte! Dass die Bundesnetzagentur die digitale Rundfunkzukunft verscherbelt, fällt wohl niemandem auf. Ursprünglich sollte die "digitale Dividende" ja eingesetzt werden, um den Rundfunkanbietern (TV- und Hörfunk) ausreichende Ressourcen für die Zukunft zu gewährleisten, da z.B. die vorhandenen analogen UKW-Frequenzen so dicht sind, dass neue Anbieter nicht zum Zuge kommen. Die gehen nun wieder leer aus, da die digitale Dividende an die Telkos verhökert wird. In einigen Jahren wird die Politik (entsetzt) feststellen, dass eine weitere technologische Erneuerung des Rundfunks (Digitalradio, 3D-TV u.a.) nur sehr begrenzt stattfinden kann, da das dafür nötige Frequenzspektrum nicht mehr zur Verfügung steht. Die Politik wird dann aber schon vergessen haben, dass sie selbst es war, die die weitere Entwicklung des Rundfunks dem Rennen ums Goldene Kalb geopfert hat. :mad:
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Wer jetzt noch als Newcomer eine UKW-Radio-Lizenz bekommen will, wird für seine Geschäftsidee wohl kein Geld mehr von den Banken bekommen... http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk#Die_Zukunft_des_UKW-Rundfunks


    Für Digitalradio sind schon längst mehrere Bänder - noch ziemlich verwaist - reserviert: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting#Technik

    3D-TV interessiert mich nicht. da ich kein räumliches Sehvermögen habe ;-)
    Manches im heutigen TV will ich auch gar nicht in 3D sehen....



    Ansonsten -
    irgendwie wird die Decke immer zu klein sein, und an allen Ecken wird daran gezogen...

    Wenn man da aber sinnvolle Kompromisse schließt sollte es eigentlich gehen:

    Ich denke schon, daß für genau diesen Zweck (Internet-Versorgung in der Fläche) ein Stück Spektrum in einem niedrigen Frequenz-Bereich frei gemacht werden sollte, der auch eine kostengünstige Versorgung des flachen Landes ermöglicht. Daß das nicht von der öffentlichen Hand realisiert wird, führt leider dazu, daß man den Investoren auch ein Köder hinwerfen muss: Dies ist dann die Möglichkeit, auch in den Ballungszentren mit der Technik Geld zu verdienen. Glücklicherweise hat man die Möhre aber an einer langen Angelrute vor die Nase gehängt: Es muss erst das platte Land ausgebaut werden, bevor die Städte abgegrast werden können.

    Es muss dem Landwirt auf dem platten Land möglich sein, den technologischen Anschluss zu halten: Als Selbständiger muss er sich nun auch mit Elster herumschlagen. Papier-Formulare nimmt niemand mehr an.
    Und das alles (Updates der Software, Up/Download der Daten) macht über eine ISDN-Leitung wirklich keinen Spass...

    Beim Umräumen weiterer Bereiche (Behördenfunk wird digitalisiert etc...) sollten aber dann auch andere Anbieter zum Zuge kommen.

    Ich würde aber den Rundfunk/TV-Bereich für stationäre Empfänger eher auf den Satelliten sehen. Für das bisschen Verkehrsfunk und weitere mobile Rundfunk-Anwendungen sollte das verbleibende Spektrum ausreichen.

    Irgendwann wird sowieso alles IP-basiert sein ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Dass in Ballungszentren die gleichen UHF-Frequenzen schon im Kabel-TV (überwiegende Verbreitungsart!) benutzt werden, stört Dich wohl gar nicht? Das wird noch sehr "lustig" werden (für die Betroffenen weniger)...

    Klaus
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Digitale Dividende: Streit um Frequenzversteigerung

    Was stört Dich daran?

    1) Dass alte Kabel-TV-Anlagen, die eigentlich schon lange stillgelegt gehören den Internet-Verkehr stören?

    2) Dass die Aussendungen der neuen Basisstationen die alten Kabel-TV-Anlagen stören?

    Wenn eine Kabel-TV-Anlage nach dem Stand der Technik gebaut ist, sollte beides nicht auftreten.
    Und im Falle von (1) ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die Anlagen auch heute schon den UKW-Rundfunk stören, und schon jetzt der Besuch eines Messtrupps droht...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie definiert sich "Ausbau"?

    Der Sender wird sicherlich nicht mitten in das Dorf gestellt werden, denn die geplante Funktechnologie LTE erlaubt Reichweiten bis zu 10 km. Für eine optimale Funkverbindung sollte die Entfernung allerdings geringer sein.

    Der Uplink ist in der Theorie bei LTE halb so schnell wie der Downlink. Allerdings hängt die Übertragungsgeschwindigkeit bei Funktechnologieen von mehreren Faktoren ab.

    Korrekt, allerdings kann bei LTE die Bandbreite (pro Nutzer) durch die Nutzung von MIMO vergrößert werden.

    Verkehrshinweise über das Internet? Nutzen das wirklich so viele Leute? Reicht dafür nicht das Radio mit TMC?

    Richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010