1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Modul für Unitymedia und Sky???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Miro162, 26. November 2009.

  1. Miro162

    Miro162 Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mich bereits mehrfach durch das Forum gelesen, aber verschiedenste Meinungen verunsichern/verwirren mich beim Kauf eines CI-Moduls bzw. bei meinem weiteren Vorgehen.

    Folgende Situation:
    Habe mir einen Sony KDL 46 W 5800 zugelegt, der ja 3 Tuner integriert hat. Ich wohne in NRW und als Mieter hatte ich nur die Möglichkeit Unitymedia als Kabelanbieter zu wählen, als Smartcard habe ich die UM 02. Ab Anfang 2010 möchte ich mindestens sky Fußball Bundesliga abonnieren, aber gerne direkt inklusive dem aktuell kostenlosen HD-Paket (auch wenn Unitymedia mir nur den sky sport HD bietet), aber alles eben nur mit einem CI-Modul.

    - Welches CI-Modul reicht zur Nutzung meiner vorgesehenen Variante?
    - Welche Lösungen schlagt Ihr mir vor, wenn ich diese Variante nicht wunschgemäß nutzen kann?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    @Miro162

    Es gibt derzeit diese Möglichkeiten:

    [​IMG]

    Links Unitymedia-Standardlösung mit zur Verfügung gestelltem Receiver und rechts die Option mit Alphacrypt-Modul.

    Für die UM02-Karte benötigst du das Alphacrypt Classic Modul für ca. 100 €.
    Deine Smartcard steckst du in das Modul und beides zusammen dann in den CI- bzw. PCMCIA-Schacht deines Fernsehers.

    Das sieht dann in etwa so aus:

    [​IMG]


    Wenn du Sky abonnierst, solltest du bei Bestellung die Nummer deiner Smartcard angeben. Damit werden die Programme auf deiner vorhandenen Smartcard freigeschaltet ...
     
  4. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Wenn es einem nicht wichtig ist, daß das CI-Modul eine rechtmäßige Lizenz für das genutzte Verschlüsselungssystem hat, gibt es auch Alternativen zum Alphacrypt für etwa 30 Euro.
     
  5. HighDefi

    HighDefi Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Echt? Welche? Also sowohl für IO2 UND UM0X UND Abschaltung des Jugendschutzes ???
     
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Die ganzen Softcam-Module, auf die sich eine beliebige und offene Firmware per PCMCIA-Laptop oder Programmer aufspielen lässt. Da muß der Nutzer sich aber selbst die Software im Internet suchen und aufspielen. Diese ist von Hackern erstellt, ohne daß die unterstützten Verschlüsselungssysteme lizensiert sind - damit de facto illegal. Aber manche interessierts nicht.

    Kabel BW ist nur auf diese Art in CI-tauglichen Geräten nutzbar. Und da die Händler auch in Baden-Württemberg CI-taugliche Geräte an Kabelkunden verkaufen möchten, kümmert sich sogar der eine oder andere Händler darum, daß die Kunden ein geeignetes CI mit der richtigen Software bekommen.

    Sehr günstig sind die GIGA-Module zu haben. Und AFAIK beherrschen die auch Nagra Aladin mit der passenden Software. Es gibt aber Webseiten, die genau darüber aufklären. Solche programmierbaren CAMs gibt es massig. Je nach Funktionalität kosten sie zwischen 30 und 150 Euro. Die ganz teuren sind z.T. sogar in der Lage, die Kartendaten per WLAN an andere CAMs im Haus zu übertragen, sodaß man mit einer Karte mehrere Geräte nutzen kann. Und so lange die AGBs des Anbieters Cardsharing nicht verbieten darf man dies auch.

    Da solche gemoddete Firmware jedoch über eher dunkle Kanäle im Netz verbreitet werden und sich die entsprechenden Seiten meist auch damit befassen, wie man PayTV-Sender schwarz schauen kann, kann ich hier leider keinen öffentlichen Link posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2009
  7. Miro162

    Miro162 Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Okay, auf der Smartcard wird Sky zwar seine Programme freischalten, aber ich muss doch einen Sky-zertifizierten Receiver nutzen, korrekt? Das möchte ich eigentlich umgehen, ansonsten hätte ich mir ja keinen Fernseher mit Triple-Tuner gekauft. Welche Möglichkeiten habe ich?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Eine Sky Seriennummer brauch er nicht, da er schon eine UM02 Karte hat und auf dieser die Skypakete freigeschaltet bekommt.
     
  10. hasek_nhl

    hasek_nhl Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Modul für Unitymedia und Sky???

    Du solltese aber auch bedenken oder mal prüfen, ob dein TV die Optionskanäle von Sky unterstützt, sonst nutzt dir ein Abo ohne Receiver wenig. Wenn Du Sky Bundesliga abonnierst kannst Du dann nämlich nicht zwischen den einzelnen Spielen über die Optionskanäle hin und her switchen sondern siehst immer nur das Spiel was auf Option 1 läuft.

    Ich habe selbst einen Toshiba LCD mit Alphacrypt Classic Modul und Unitymedia-Karte und Bundesliga mit HD-Sport-Abo. Da mich die Einzelspiele nicht interessieren und ich eigentlich fast nur die Konferenz schaue (die i.d.R. auf Option 1 läuft) oder das Topspiel auf Sport HD, stört mich das nicht.

    Dies solltest Du aber bei deiner Entscheidung noch beachten.