1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. skrasher

    skrasher Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hi.

    Habe gestern mal unseren Antennenmast leicht gedreht und empfange seit dem Orf von der Zugspitze.
    Orf1 und Orf2 senden ja beide eine Ac3 spur. Bei Orf2 ist Ac3 und Bild synchron. Bei Orf1 hingt hingegen der Ac3 Ton dem Bild hinterher. Bei Mp2 ist alles synchron.
    Das Phänomen tritt bei allen Programmen (DvbViewer, Thc, Progdvb, Vlc) und Codecs auf. Kann mir jemand erklären, wo da bei mir das Problem ist? Bzw. kann das bestätigen?

    Mache ich eine Aufnahme, ist sie auch nicht synchron. In einem Audioeditor sieht man, dass dir Ac3-Spur ~190ms hinterherhinkt.

    Gruß Tobias
     
  2. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Philips LCD-TV 37PFL9632. Da ist bei AC3 der Ton auch nicht synchron. Möglicherweise könnte ein FW-Update beim Fernseher helfen.
    Da ich aber am ORF meist nur Sport ansehe, war's mir bisher ziemlich egal. Zur Not muss ich halt auf die andere Tonspur umschalten.

    Auf alle Fälle kann man davon ausgehen, dass es eine Softwareschwäche des Empfangsgeräts ist. Bei einem generellen Problem wäre man den ORF-Verantwortlichen wohl schon auf's Dach gestiegen.

    epdf
     
  3. martin8211

    martin8211 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo zusammen!!

    Ich wohne bei Kempten im Allgäu und möchte mir gerne eine Yagi-Antenne zulegen, um ORF empfangen zu können.
    Nur weiß ich nicht so recht, welche Antenne ich kaufen soll :confused:
    Bei ebay gibt es recht unterschiedliche DVB-T Yagi-Antennen bezüglich Form und Aufbau.
    - Auf was muss man da beim Kauf achten??
    - Was sagt die Anzahl der Elemente aus??
    Sind 15 Elemente besser als 7?


    Gruß
    Martin
     
  4. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @epdf
    In welchen Landkreis wohnst du? Die A8700 ist schon ein großes Teil aber bringt das was wenn man kein Sichtkontakt hat.

    Jetzt weiß ich auch warum auf meiner Antenne (wisi) K43 mit eding draufgeschrieben worden ist. Wäre mal als Linz-Antenne gedacht gewesen.

    Bei mir (700m üNN) is es so, dass ich kein Sichtkontakt habe. Bei Linz (60km Entfernung 920m üNN + 150m) ist in 7km Entfernung von mir weg eine Erhöhung mit 830m im Weg. Würde aber sehr gern mal die Antenne ausprobieren. Leider hab ich aber keinen DVB-T Receiver.

    Bei Salzburg ist auch was im Weg und ist 110 km entfernt, hier müsste ich sowieso eine neue Antenne kaufen. Bei UKW ist es so, dass Salzburg mit FM4(104,6) tendenziell ein bischen besser als Linz FM4(104,0) reinkommt. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

    ORF über Antenne konnte bei uns nach einer Umstellung vor 10-20 Jahren (Alzheimer) nur noch schlecht empfangen werden. Gründe sind wahrscheinlich die Lage und die Antennen gewesen. Letztes Jahr wurden dann alle Antennen verschrottet bis auf die Eine.
     
  5. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ich wohne im Westen von Gauting im Landkreis Starnberg. Der User Weisenauer hat mir vor längerer Zeit dankenswerter Weise das Geländeprofil berechnet (siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2652137-post70.html).

    Bis auf ein paar vereinzelte Aussetzer, geht es zusammen mit dem Heimann-VV sehr gut. Mein Hauptproblem war vor allem, die starken Umgebungskanäle 34/35 von München zu dämpfen. Erst nach dem Einbau von einigen Sperrkreisen vor dem Heimann-VV wurden die Aussetzer so selten, dass sie praktisch gar nicht mehr stören.
    Je schwächer das Signal wird, umso wichtiger ist es, dass kein Nebenkanal den Verstärker "zumacht".

    epdf
     
  6. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Dank deinem link bin ich endlich auf die richtige software gekommen um ein Höhenprofil zu erstellen.

    Bei Gaisberg könnte Brotjackelriegel K33 stören (Entfernung 35km, beste Sicht, 90° zu gaisberg Richtung, Sendeleistung -richtung: ? )

    Was kostet so ein Verstärker und/oder Sperren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  7. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn ich mich richtig erinnere 78.- für den Verstärker und 28.- für eine Nachbarkanalsperre. Jeweils plus MWST.

    Allerdings ist der Peak vor deiner Nase in so gut 5km Entfernung in Richtung Gaisberg auch nicht ganz ohne. Steht der in voller Breite im Weg oder kann man da vielleicht noch ein bisschen "vorbeischauen"?

    epdf

    P.S.: Bei mir geht's jetzt ab in die Pfingstferien, erwarte also bitte in der nächsten Woche keine Antwort mehr von mir.
     
  8. Klaus_29

    Klaus_29 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,

    ich wohne in der Nähe von Eggenfelden und mich würde interessieren, ob und wie ich den ORF via DVB-T reinbekomme. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass vielleicht sogar eine Dachantenne innen reichen könnte.

    Anhand der Anleitung habe ich folgendes Diagramm für den Sender Gaisberg erstellt:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.051LssKEQ5dQOfrEC.png

    Gibt es noch weitere ORF-Sender in der Nähe (Braunau, Schärding etc.)?

    Die deutschen Programme kommen von: Sender Pfarrkirchen ? Wikipedia

    Als DVB-T Antenne schwebt mir diese vor: [​IMG]Philips SDV 2940
    Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was ich hier benötige. Ich habe nur gelesen, dass diese gut und billig sein soll.

    Kann mir jemand Tipps geben.

    Herzlichen Dank
    Klaus
     
  9. LP03

    LP03 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,

    ORF ist in Eggenfelden aktuell kein Problem mit einer Außenantenne.
    Je nach deiner Lage vielleicht sogar mit einer Innenantenne in der Nähe des Fensters möglich.

    Die Philips Antenne ist zu empfehlen, hat bei einem Test der Stiftung Warentest als zweitbeste abgeschnitten.

    Gruß
     
  10. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ich hab die Antenne nun aufs Dach gesetzt.

    Analog: orf 1+2 von Sender Aigen: akzeptabel
    Tschechisches Bild ohne Ton

    DVB-S-T Kombireceiver für 55€ gekauft

    Antenne gedreht

    Intensität Qualität (Receiver)
    Brotjackelriegel: K 33 ZDF-Paket 60 68
    K 27 ARD-BR 60 67
    K 7 ARD-Arte 60 68
    Linz-
    Lichtenberg: K 43 ORF-Paket 50 48

    Salzburg-
    Gaisberg: K 32 ORF-Paket 50 50
    K 29 MUX B 50 53

    Pfarrkirchen: K40 ARD-Arte 47 45


    bis jetzt ohne Verstärker und direkt von der Antenne (10m Leitung)
    Alle Bilder in gewohnter DVB-S Qualität, unter 47% Intensität ist nichts mehr zu empfagen, aber alle Österreicher laufen bis jetzt ohne jeglicher Bildstörung.

    Brauch jetzt noch ein Verstärker und ein Multischalter für die Satanlage.
    Gibts bei Multischalter extra DVB-T Ausführungen?


    (Hätte extra schöne Tabelle(Leerzeichen) gemacht, wurde aber beim senden gelöscht)