1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Doppelt.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Den Zusammenhang zwischen zusätzlichen Frequenzen, Mehrgewinn dadurch und steigende Aktienkurs solltest du mir erklären.
    Ich sehe diesen nämlich nicht.

Ok, ich beziehe mich auf gegenwärtige Regelarien, nicht auf spekulativ zukünftige.

Ok, aber auch wieder zusätzliche Investitionen welche die Gewinnmarge reduzieren... Es sei denn Kunden wären bereit mehr Geld für Mobilfunknutzung auszugeben... was ich in Deutschland zumindest nicht sehe.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bin ich gespannt auf Deine Ideen zur noch effizienteren Monetarisierung von Frequenzen.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Antwort darauf ist ganz einfach:
    Ich habe kein Bestreben Frequenzen bzw. deren Nutzung noch stärker zu monetarisieren.

Gorcon gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Verschwörungstheorie!

Egal ob mit freenetTV-Abo oder ohne, das Nutzungsverhalten von freenet connect ist nur vom verwendeten Gerät und dessen Internetanbindung, der regionalen Internetanbindung des freenet connect Angebotes sowie der regionalen Nutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt.

pomnitz26 gefällt das.
  6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Connect lässt sich ja auch bei vielen Sendern ohne aktiviertes HbbTV nutzen die links Funktioneren trotzdem und man wird nicht getrackt über das Gerät .
    Ging bei der samsung box da musste man dann die Zustimmung zum tracking über HbbTV und Connect Nutzung nicht erteilen . Diese streams kann man sich in der Qualität aber auch so organisieren z.B. über free Joyn oder waipu in der Qualität und Internet ist ja auch für Connect nötig .

pomnitz26 gefällt das.
  7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Momentan könntest du für 12 € pro Jahr Waipu.TV Comfort für deinen Hybrid-Stick abonnieren, Angebot bis 30.06.2025 nutzbar: 12 Monate Waipu.tv nur 1€ monatlich |zuzüglich Internet-Kosten, falls nicht kostenfrei von den Nachbarn nutzbar|
    Senderliste Waipu.tv - Comfort.pdf
    Wenn bei uns über DVB-T2 mehr Programme frei empfangbar wären und mit mehr Senderstandorten wäre diese kostenlose Empfangsart auch in Deutschland beliebter.
    Koalitionsvertrag schützt terrestrische Rundfunkverbreitung als kritische Infrastruktur (y)

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2025 um 14:13 Uhr
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ausgerechnet DVB-T wird alks kritische Infrastruktur angesehen obwohl die allerwenigsten sie nutzen (können). Das hätte man bei UKW machen sollen, da werden nach und nach immer mehr Sender abgeschaltet und im Kabel hat man bei den großen Anbietern längst kurzen Prozess gemacht.
    Verkehrte Welt. Im Ernstfall ist dann keine Information empfangbar.

DrHolzmichl gefällt das.
  9. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Eigentlich steht da nur was von Rundfunk im UHF. Heute ist das DVB-T2, später kann das auch 5G Broadcast sein.
    Auf welchen Ernstfall willst du dich vorbereiten? Bei Stromausfall wird es bei DVB-T2 nur wenige geben die einen TV nutzen können. Bei 5G Broadcast könnten es mehr sein...

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-T2 hat sich mit Verschlüsselung, HD und Konzentration auf Ballungsräume in eine falsche Richtung entwickelt und erreicht daher heute nur noch eine Minderheit. Dadurch wurde es sein eigener Totengräber. Ursprünglich war DVB-T als "Überallfernsehen" in Stadt und auf dem Land, mit dem Ziel, auch eine großflächige mobile und portable Nutzung anzustreben, an den Start gegangen. Portable Geräte gibt es kaum noch. Damals wollte man sogar auf kleinen Bildschirmen im öffentlichen Nahverkehr, in Taxen, an öffentlichen Plätzen oder im Campingbus verfügbar werden. "Unverschüsselt und kabellos!" lautete ein weiterer Werbeslogan.

Jetzt hat das Sterben dieses Empfangsweges leider schon begonnen. Unter anderem wurde der legendäre Fernsehsender Brocken, Kanal 34, sang- und klanglos und im MDR Fernsehen unerwähnt abgeschaltet. Ich finde es schade, aber man hat einfach zu viel falsch gemacht!