1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele junge Leute vertrauen vor allem Social Media

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2025 um 13:52 Uhr.

1. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So ein Unsinn.
    Ich habe nichts gegen den öR. Ganz im Gegenteil, er ist so, wie er mal gedacht war, wichtig für Demokratie.
    Aktuell ist er aber nur noch das Sprachrohr der Politik. Es fehlen einfach Formate, die zur Meinungsbildung beigetragen haben. Aktuell wird nur noch Meinung dargestellt.

Aber, wenn Du auf Aluhüte stehst, dann gönn ich ihn Dir.

SteelerPhin und Kreuzotter gefällt das.
  2. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man sowas über den ÖR liest, weiß man halt woher der Wind weht, bzw. wo und in welcher Blase sich derjenige seine Meinung bildet.

LucaBrasil, Koelli und Serverus1 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt aber keinen, sonst müsste der sich ja gravierend mit der neuen Regierung geändert haben.

Serverus1 gefällt das.
  4. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Eben. Hier ist weder DDR, noch Polen oder Serbien. Sonst hätte die Telekom längst den Zugang zu YT, FB und co. begrenzt. Oder ARD und ZDF wären "umgebaut" worden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2025 um 14:26 Uhr
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da kann ich absolut nicht zustimmen!
    Sachlicher als bei ARD und ZDF in den Hauptnachrichten geht es nicht, da es dort keinerlei Kommentare gibt.
    Bei den Privaten kommt in die Meldungen direkt eine Wertung rein:
    "Eine furchtbare Tragödie mit elf Toten ereignete sich heute" statt einfach seriös zu sagen: "heute kam es zu einem Amoklauf".

Es ist nicht einseitig, sondern man meldet nur die wirklich wichtigen Dinge und nicht wie die Privaten irgendwelche Vorkommnisse aus den Königshäusern oder welcher Promi auf dem Oktoberfest war.

Also im Internet trauen sich leider sehr viele ihre obstrusen Meinungen zu sagen. Guck dir doch mal die Kommentare bei Facebook an.
    Haufenweise Kommentare gegen die Regierung und selbst wenn ein Flugzeug abgestürzt ist, kommt einer daher und behauptet, es läge daran, dass der Pilot gegen Corona "geschlumpft" wurde...

Das ist aber traurig, da es zeigt, wie Leute auf obstruse Meldungen reinfallen

6. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich könnte jetzt die Welt, Tagesschau, den Freitag, die taz und die FAZ auf Facebook liken. Dann bekomme ich Meldungen auf Social Media von all deren Facebookauftritten. Diesen darf ich dann weniger glauben schenken als einem Nachrichtenmagazin wie... hmm... den Nachrichten von AUF1?

Nicht wirklich. Aber da sind wir natürlich genau im Thema: Habe in einer konkreten Sache eine ähnliche oder gar die gleiche Meinung wie die AfD-Bubble und du bekommst gleich den Stempel, auch wenn du einer anderen politischen Ecke zuzuordnen bist.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2025 um 13:56 Uhr
  7. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Klingt für mich grad wie eine abgeschwächte Version von "man darf ja nix mehr sagen".

8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke, dass du das so früh bringst. Dann weiß ich schon jetzt, dass es dir nicht um die Sache geht.
    Mit anderen Foristen ist eine ÖR-Diskussion wunderbar möglich, ohne dass versucht wird, der Kontraseite einen politischen Stempel aufzudrücken. Gibt auch genug Foristen, die wissen, dass ich die ÖR nicht aus der AfD/Schwurbler/Querdenker-Sicht betrachte.

SteelerPhin gefällt das.
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ist in letzter Zeit durchaus aufgefallen, dass in der Tagesschau eben genau über "Pupse" berichtet wird - lang und breit. Andere, sehr viel wichtigere Nachrichten, finden dagegen keine angemessene (oder überhaupt keine) Berücksichtigung. Auch über die Auswahl der Nachrichten wird Meinung transportiert. Die sachliche Wortwahl wurde schon länger verlassen. Auch sie drückt Meinung aus.

Nobb66 gefällt das.
  10. Streamer10

Streamer10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Sie berichten nur was die Politik will und das ist für mich keine neutral Berichterstattung.
    Vor allen Dingen wenn ich immer höre der Mann oder südländischer Herkunft.
    Als einfach den Namen zu sagen wenn es Messerangriffe sind.