1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Richtig, es gibt kostenlose TV-Zuführungen (anonym nutzbares DVB-S2 und DVB-T2 ohne Pay-TV, oder kostenfrei genutztes DVB-C) :D. Und / oder IPTV-Programme über eine Zusatzkostenbelastung (auch DSL kostet meistens zusätzlich / mehr als das wichtigere und wesentlich günstigere Mobilfunk-Abo fürs Telefon, mit dem dann auch gelegentlich Internet nutzbar ist).
    Kostenteilung im Haus möglich, durch einen gemeinsam genutzten VDSL Internet-Zugang? ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2025
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie oft willst du das noch wiederholen? Es soll und darf jeder Mensch selbst entscheiden, was genutzt wird. Bei mir sind es neben dem Sat-Empfang auch mehrere kostenpflichtige Dienste. So lange ich mir dies leisten möchte und kann, werde ich es auch so beibehalten.

Psychodad110 gefällt das.
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach, diese tollen neuen Möglichkeiten, die es früher angeblich nicht gab. Komisch, ich habe schon als Student zunächst einen Videorecorder und dann einen Festplattenrekorder besessen. Fiktionale Inhalte, die mich interessiert haben, habe ich schon damals zu 90 % nur zeitversetzt geschaut zu einem Zeitpunkt, der dann besser passte. Die Aufnahme hat auch den Vorteil, dass das Programm nicht bei Mediathek oder Plattform irgendwann wegen Ablauf der Verweildauer oder Lizenzzeit ausgelistet wird.

Ich habe eher den Eindruck, dass manche Teens und Twens es nicht mehr schaffen, mal etwas entweder zeitlich so zu planen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit etwas Bestimmtes machen und nicht von morgens bis abends TikTok & Co. Kurzvideos auf dem Mobiltelefon zu schauen statt mit ein paar Blicken in eine Programmzeitung die interessanten Inhalte der nächsten Tage herauszufinden und diese dann gezielt aufzunehmen und zu archivieren.

Die ARD-Programme kannst Du übrigens immer bis zu 2 Stunden zurückspulen und vieles kommt auch dann ja in die Mediathek.

Ich hatte ja kürzlich ein Problem mit dem PYUR-Empfang und der Mitarbeiter erzählte mir ganz stolz, dass er gar nicht Fernsehen schaut. Er tat mir sehr Leid. So sad...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2025
    zwenn, Koelli, kjz1 und 3 anderen gefällt das.
  4. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Richtig, das Zeitmanagement in der heutigen Zeit ist so miserabel, egal ob privat oder im Berufsleben, dass niemand mehr vernünftig plant. Irgendwelche Ausreden müssen herhalten, weil das oder dies nicht ging, geht oder verfügbar ist.
    Wie haben wir das nur alles in den Jahren unseres jämmerlichen Daseins hinbekommen?

zwenn, Koelli und Fragensteller gefällt das.
  5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die jungen Leute meinen oft, man möchte sich zur heutigen Zeit nicht mehr die Zeit vom linearen TV diktieren lassen.
    ->
    Dann bleibt mehr Zeit sich die Zeit von Smartphone diktieren zu lassen.:D

zwenn, headbanger, Koelli und 3 anderen gefällt das.
  6. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    So stark wie öff-rechtliche und private Sender in vielen Ländern ständig Mediatheken und Streaming bewerben, läuft es darauf hinaus, lineare Angebote zurückzufahren und Sat Übertragungskosten zu sparen.
    Dann dient der Satempfang irgendwann nur noch als backup, falls bei Millionen Zugriffen
    auf große Sportevents Glasfaser an seine Grenzen stoßen sollte.....

7. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Und wenn die linearen Angebote dann dank Kurzsichtigkeit abgeschafft wurden und es nur noch streaming gibt, wird jeder, jeden Abruf bezahlen müssen. Damit kann einmal produzierter Inhalt millionenfach zu Geld gemacht werden, aber erstmal muss die Gieskannenverbreitung schlecht geredet und abgeschafft werden. So bei Video, Film und Musik, dann kommt wieder Kohle rein.

Discone gefällt das.
  8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Blöd nur, dass das Internet mit der technisch aufwändigen Point-To Point Verbreitung der teuerste Übertragungsweg ist. Satellitentransponder sind dagegen spottbillig. Die Fernsehverbreitung über Satellit kostet derzeit nur etwa 40 Millionen Euro pro Jahr.

Details . Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten
    (ab Seite 59)

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2025
    Koelli und Discone gefällt das.
  9. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Aber diese Investitionen werden sich noch tausendfach auszahlen.

10. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Erkläre mir wie man FTA Inhalte illegal streamen kann. Gibt es da schon Gerichtsentscheidungen?