1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sag das mal einem 80 jährigen Laien, man darf die Dinge nicht immer ausschließlich von ihrer technischen Seite sehen.

Ich war mal vor ewigen Zeiten im Vertrieb beschäftigt und versuche es auch immer aus Kunden Sicht zu sehen. Nicht aus meiner eigenen Perspektive.

Und schreib jetzt nicht, der 80 jährige ist eh bald Geschichte!!

Yiruma gefällt das.
  2. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In lineares TV kann man ja zunächst mal immer nur einsteigen. Also man schaltet ein und es läuft was. Also ICH kann mich dann nicht damit abfinden, dass ich das nicht von vorne gucken können soll.
    Ja, ich weiß, maaanchmal gibt es da eine blaue Taste. Und schwupps ... schaut man ja eh schon nicht mehr über Sat. Das ist den Satnutzern mit Internetanschluss ja vielleicht nicht mal bewusst. Also, dass HbbTV nicht über Sat läuft.
    Ich möchte lineares TV konsequent auch nicht-linear nutzen können.
    Und nicht ... oh ... scheiße ... verpasst.

Ach ja... 80 jährige können das auch. Die sind alt, nicht dumm. Das Problem sind deren Kinder, die das Gleichsetzen.

Yiruma gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du willst halt nur Deine Sichtweise anerkennen, aber andere Argumente sind für Dich albern?
    Das wäre mir viel zu teuer.
    Ich schaue kein SD!
    Sehe ich genauso. Deswegen bleibe ich dabei IPTV nur wo es anders nicht geht. Auf DVB kann ich nicht verzichten da mir dann viele Funktionen (und einige Sender) fehlen.
    Genau deswegen nutze ich DVB und IPTV. Ich drücke nur eine Taste und schon beginnt die Sendung von vorn. (leider gibts das halt nur bei den ÖR und etwas umständlich über simplitv.

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn jemand mit der TV Technik nicht klar kommt, heißt das nicht automatisch derjenige sei dumm! Auf anderem Gebiet kann der/die durchaus mit 80 noch ein Ass sein!!

Aber stell dich mal in ein Fachgeschäft, Leute rufen an und wissen nicht mehr weiter weil da eine Einblendung im TV ist mit vielen bunten Bildern (Homebildschirm mit diversen Apps). die verzweifeln.
    Wenn die jetzt noch eine 2. FB einer Waipubox bedienen müssen---> Katastrophe
    Waren die doch jetzt seit Jahren froh den int. Rec des TVs nutzen zu können, also eine FB!!

Discone, Gorcon und Yiruma gefällt das.
  5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich klingt das aber immer noch nach für dumm halten.

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, wieder mal falsch gelegen

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt dann aber an Deiner eingeschränkten Sichtweise.

Es gibt nun mal nicht das bessere System, jedes hat vor und Nachteile. Wer das nicht sieht der hat nichts begriffen.

headbanger und everist gefällt das.
  8. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Doch das gibt es, und ist in diesem Fall vollumfänglich IPTV.
    Ich sehe keine Nachteile bei IPTV gegenüber Sat-TV, außer die Zeitverzögerung. Ansonsten nur Vorteile.
    Oder Du begreifst nicht, das technisch gesehen IPTV das klar bessere System ist.
    Trotzdem kann es Fälle geben, in denen Sat-TV für jemanden individuell aufgrund von Vorlieben/Bequemlichkeit die bessere Lösung ist.

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ihr verschwendet alle Energie.
    Gorcon hat immer Recht! ^^

Psychodad110, grunz und Yiruma gefällt das.
  10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, es gibt kostenlose TV-Zuführungen (anonym nutzbares DVB-S2 und DVB-T2 ohne Pay-TV, oder kostenfrei genutztes DVB-C) :D. Und / oder IPTV-Programme über eine Zusatzkostenbelastung (auch DSL kostet meistens zusätzlich / mehr als das wichtigere und wesentlich günstigere Mobilfunk-Abo fürs Telefon, mit dem dann auch gelegentlich Internet nutzbar ist).
    Kostenteilung im Haus möglich, durch einen gemeinsam genutzten VDSL Internet-Zugang? ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2025