1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone steckt im TV-Geschäft im Abwärtssog

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2025.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Dann schau dir doch mal die mickrige Senderliste an. Und dann auch noch jede Menge Sender nicht in HD. Dafür zahle ich keinen Cent.
    Genauer gesagt sind es 20 SD- und 23 HD-Sender.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
    digistar, Gorcon und T-Viking gefällt das.
  2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur für die verschlüsselten Programme in DE, dafür könnte deine Prognose zutreffen.
    Unverschlüsselte TV-Programme werden in Italien, Frankreich, Spanien und in Deutschland auch nach 2031 weiterhin über DVB-T / DVB-T2 ohne zusätzliche Kosten und anonym empfangbar sein:
    Einführung von DVB-T2 |keine weitere Zuteilung vom bereits für DVB-T / T2 reservierten Frequenzbereich für Mobilfunk-Konzerne|.
    Die Programmvielfalt wäre auch ohne zusätzliche Senderstandorte / UHF-Kanäle über DVB-T2 HEVC noch erweiterbar: DVB-T2 Senderliste |Hauptprogramme Full-HD, Nebenprogramme mit reduzierter HD-Qualität = 10 Programme pro UHF-Kanal|. Ein Eigenbetrieb der ÖR-Senderstandorte könnte preiswerter sein, als die Abhängigkeit von Privat-Konzernen; die überhöhte Kosten abkassieren - Verträge kündigen und alles neu organisieren.

3. roesi

roesi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Dumm ist nur das für den Betrieb und Kosten von DVBT2 in Deutschland beide Seiten (ARD/ZDF) und (RTL/Pro7/Sat1) voneinander abhängig sind. Das war eine absolute Vorbedingung zum Start von DVBT2. Steigt eine Partei aus, kann die andere Seite dessen Beitragskosten nicht mit tragen. Also droht die gesamte Abschaltug des Projektes.

Gorcon gefällt das.
  4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    wenn du meinst, aber wer bei über 200 sender nicht etwas passendes findet, der findet bei 319 auch nichts, also mit mupitz immer die kirche im dorf lassen.
    um beim bier zu bleiben, wenn 200 biersorten im regal stehen, mag ich höchstens 4 oder 5.
    ist bei tv genauso. was nützen mir sender aus dem hindukusch und in suaheli-garnix.
    wenn du 319 sender zur auswahl brauchst,um glücklich zu sein, dann bist du ohnehin mit nichts zufrieden, und reichen dir auch 1000 nicht.

5. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Und dann glaubst du egoistischerweise, das reicht dann auch für die anderen, die vielleicht diese 4 bis 5 Sorten überhaupt nicht mögen. Und deine Bäckerei braucht dann auch nur (d)eine Brotsorte. Sollen die anderen doch schauen wo sie ihr Brot bekommen usw. Die haben doch nur einen Mund. Das ist eine sehr merkwürdige Einstellung.
    Ich schaue durchaus so um die 30-40 verschiedene Sender, jenachdem was dort läuft. Ich suche nämlich nach Sendung aus und nicht nach Sender. Ich bin mir aber sicher, dass andere wieder ganz andere Sender schauen (wollen), als ich. Also ist eine Vielfalt doch etwas positives.
    Selbst diese FAST-Kanäle sind für einige ein Zugewinn, zumindest bis sie sie leergesehen haben.
    Ist ja toll für dich, dass du mit 3 Sendern auskommst, aber schreibe anderen nicht vor, was man braucht oder nicht. Sonst nenne ich dich zukünftig @Discone 2.
    Da lasse ich die Kirche nicht im Dorf.

Kreisel gefällt das.
  6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe keinem vorgeschrieben, was sie brauchen oder nicht. es kann jeder trinken und kucken was er will, selbst wenns 120000 sender und alle brauereien dieser welt sein sollten.
    wenn die 3 sender das abdecken, was ich sehen möchte-warum nicht. wenn andere sender ohne ende brauchen, um zufrieden zu sein-bitte sehr.
    ich versteh nur das ständige genöle wegen zu weniger sender bei einem anbieter nicht. es steht doch jedem frei, andere dazu zu buchen.
    es wird auch keiner gezwungen das tvangebot von Vf, TK oder sonst wem zu nutzen.
    ich bin zufrieden damit, dazu noch amazon prime, passt für mich. ich schaue keine 24/7 fern.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das Gegenteil ist der Fall.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was andere Länder ringsum (oder sogar weiter weg und terrestrisch damit gar nicht empfangbar) machen, ist für Deutschland reichlich egal.

Was Deutschland betrifft: der Ausstieg der Öffis aus DVB-T2 läuft bereits. MDR und ZDF haben bereits 4 Standorte abgeschaltet - und das waren keine Kleinstandorte, sondern eher "Flächenbrenner", in deren Versorgungsbereich man ahnt / weiß / hofft, dass viele Menschen immer schon andere Empfangswege nutzten. Dennoch gab (oder gibt?) es Probleme, in Wittenberg gab es wohl Betroffene, die zur Miete wohnen, Sat nicht dürfen, derweil Kabel nicht im Haus verfügbar ist und das Internet nicht zum Streaming reicht.

Soweit mir bekannt blieben andere Standorte vorerst verschont, weil dort auch die MB selbst mit Freenet am Turm ist und man damit gewisse finanzielle Zugeständnisse aushandeln kann. Wenn die Freenet da abschaltet, ist ruckzuck Schluss mit den Öffis via T2, wetten?

Von einer anderen ARD-Anstalt liegt mir ein internes Dokument vor, das bereits 10/2021 als einen "Hebel" zur Kostenreduzierung die vorzeitige Einstellung der Verbreitung via T2 zum Ende der Mindestlaufzeit (Verträge mit Media Broadcast) zum 31.12.2027 diskutiert hat. Wie man und ob man sich da inzwischen entschieden hat, weiß ich nicht.

Das wird bei einer Anstalt derzeit für DAB+ gemacht. Bei T2 sieht das aber anders aus, da spielen auch massiv die Antennenmieten mit rein. Das ist dort soweit mir bekannt eine ganz andere Hausnummer, denn da hat man nicht nur umfangreichere Antennensysteme, es droht auch Alleinnutzung durch die Öffis. Bei DAB+ besteht an vielen Standorten auch perspektivisch politisch gewollt die Mitnutzung durch Bundesmuxe oder private Landesmuxe.

Genau so sieht es aus.

prodigital2, Gorcon und robbe1990 gefällt das.
  9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Als Thüringer der in Ba./Wü. lebt habe ich über Jahrzehne den MDR Thüringen geschaut. Aus Heimatverbundenheit!
    Vodafone Kabel war das "zu viel Service" und hat den Sender aus dem Kabel einfach entfernt.
    Wahrscheinlich denken die bei Vodafone so, dass der doofe Ossi gefälligst zufrieden sein kann, ist doch den MDR Sachsen jetzt im Kabel.
    Gleiches gilt auch für die Schiene Sachsen Anhalt - raus damit.
    Dafür darf ich Radio Bremen und das Saarland anschauen. Interessiert mich nur nicht...
    Pech gehabt.(n)
    Da sehnt man sich nach alten Unitymedia oder Kabel BW Zeiten zurück, da gab's den Thüringer MDR Ableger noch.

prodigital2 und digistar gefällt das.
  10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... die ARD-Rundfunkanstalten betreiben doch eigene Senderstandorte.
    Hier in der Region werden u.a. die WDR-Multiplexe u.a. über die Sender Bonn/Venusberg, Köln/Colonius und Langenberg verbreitet. Die Sender Venusberg und Langenberg werden vom WDR betrieben, der Colonius in Köln von Deutsche Funkturm.
    Der WDR zahlt für die Verbreitung der WDR-Multiplexe, wie die anderen Anbieter auch, an die Deutsche Funkturm.
    Da der Sender Bonn/Venusberg dem WDR gehört, kassiert der WDR auch für die Verbreitung der Freenet-Multiplexe und das ZDF-Multiplex.
    Sieht bei DAB+ ähnlich aus. Für die Verbreitung der beiden WDR-Multiplexe trägt der WDR die Kosten selbst, kassiert aber auch entsprechende Entgelte für die Verbreitung der restlichen Multiplexe (Bundesmux, 2. Bundesmux, NRW-Landesmux und künftig das Regionalmux "Aachen, Köln Bonn")
    Und UKW: für die eigenen über den Sender Venusberg Hörfunkprogramme (1LIVE, WDR2-5) trägt der WDR die Kosten selbst. Die Anbieter der Hörfunkprogramme DLF Kultur und Radio Bonn Rhein-Sieg zahlen an den WDR.
    DLF wird über den Sender Bonn/Bad Godesberg verbreitet. Da zahlt Deutschlandradio an die Deutsche Funkturm.