1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Korrekte Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Maxis123, 16. Februar 2025.

Schlagworte:
  1. Maxis123

Maxis123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

erst Mal sorry sollte das das falsche Unterthema sein. Bin neu hier ^^

Ich habe folgende Frage: wir haben eine Enddose von Kathrein diese hat zwei Löcher. Diese hier müsste es sein "Kathrein ESD64 Durchschleifdose 2fach" und ich würde gerne wissen:
    1. Welche von den beiden Anschlüssen ist das korrekte für Sat-Empfang und
    2. Welches Kabel benötige ich?

Kurz zum Hintergrund: auf einem Bravia KD55AF8 sollen Aufnahmen möglich sein. Stand jetzt schauen wir über Vodafone IPTV. Der Net-Receiver von VF hat keine Aufnahmefunktion. Deshalb soll der Tuner und somit der digitale Empfang genutzt werden, dass man dann aufnehmen kann.

Sollte jemand eine bessere und einfachere Lösung haben, wäre ich sehr froh, wenn diese mit mir geteilt würde

Danke euch und einen schönen Sonntag

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das ist ja eine Kabel TV Dose offenbar eingebaut in eine Hausinstallation deshalb gut möglich dass es tatsächlich eine Durchgangsdose ist - dann können irgendwelche Arbeiten daran den Empfang bei Nachbarn stören . Oder gibt es tatsächlich SAT Empfang - unwahrscheinlich bei so einer vorgefundenen Dose .

Da bei der Dose nur einer der Eingänge für TV Empfang geeignetet ist der andere (unsinnigerweise ) nur für UKW muss der eine TV Anschluss dann 2 Geräte versorgen .
    Dazu braucht man einen 2 Geräte Verteiler oder einen 2 Geräte Verstärker .

Wenn Kabel Internet genutzt wird müsste die Dose einen F-Anschluss geeignet für Kabel TV haben ?
    Ich habe aber gesehen dass der TV Anschluss offenbar ein Kombianschluss ist also gleichzeitig für Kabelinternet geeignet ist mit "Rückkanal" . Da müsste dann ein "seltsamer Adapter" genutzt werden um daran TV und Kabelinternet
    parallel zu nutzen .

z.B. : "Axing TZU 21-65 Multimedia-Aufsteckadapter Verteiler für Kabelmodem und TV"

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2025
    Discone gefällt das.
  3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was denn nun, End- oder Durchgangsdose? Bist Du zwecks Typbestimmung nur nach der Optik gegangen, oder steht da "ESD 64" drauf, wonach "müsste" nicht gerade klingt.

Dipol gefällt das.
  4. Maxis123

Maxis123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Bin nur nach der Optik gegangen._.

5. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Gut das war nicht exakt - die Enddose ist eben die Anschlussdose . Man kann schon mal den Deckel abschrauben dann sieht man ja vielleicht eine Typenbezeichnung .
    Wenn man auch etwas tiefer reinschauen kann ob nach oben und unten Kabel abgehen .

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für diesen Hinweis, den TZU 21-65 kannte ich noch nicht (ich nutze kein Kabel-TV, nur DVB-S2 und DVB-T2). Habe den Tipp aber gleich übertragen, zu diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2025
  7. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Also als Tipp würde ich den Adapter nicht bezeichnen eher als Versagen in der NE4 Ebene .
    Geht ja auch nur mit speziellen Kombi Dosen die unsinnigerweise keine Dreiloch Dosen sind eher exotisch ?

Aber noch ist ja gar nicht bekannt ob wirklich die Kathrein ESD64 dort eingebaut ist .

8. Maxis123

Maxis123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Antworten. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die Dose.
    Sollte ich daran denken wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, schaue ich Mal nach. Danke euch