1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio bald nicht mehr in den Kabelnetzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2024.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... Deutschlandradio ist dafür verantwortlich, dass Vodafone die Deutschlandradio-Programme nicht mehr verbreitet, denn Deutschlandradio hatte die Verträge mit Vodafone auslaufen lassen.

War vor ziemlich genau vor 5 Jahren bei Unitymedia nicht anders
    . Aber dank der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurden die Deutschlandradio-Programme vor gut 4 Jahren die Deutschlandradio-Programme wieder in die Ex-Unitymedia eingespeist.

Wenn du deinen Vertrag mit deinem Internetprovider auslaufen lässt, wird dein Interprovider den Anschluss abschalten. Aber natürlich kannst du auch sagen, wenn der Internetprovider dich weiterhin als Kunde behalten möchte, kann er dir auch den Anschluss für dich kostenlos zur Verfügung stellen.
    Mit Sicherheit wird sich der Internetprovider nicht anders verhalten als Vodafone ...

lg74 gefällt das.
  2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Habe mal testweise die ARD Audiothek app auf einer Android TV box installiert , da können dann auch die DLF Radio Sender als streams gehört werden neben vielen anderen aufrufbaren Angeboten auch Spartenkanäle z.B. beim SWR wie 70er. Normal bedienbar mit den FB Tasten .

Beim SWR bekommt man auch neben Titel Informationen noch wechselnde Infoseiten mit Bildhintergründen zu sehen , beim DLF ist es eher spartanisch gehalten .

Wenn es also Fans gibt die Radio gerne am TV tatsächlich nicht nur hören sondern teilweise auch sehen wollen mit wechselnden Infotafeln wie beim SWR da braucht man kein Kabel oder SAT .

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie schon erwähnt, geht Deutschlandradio davon aus, dass in Folge der Einstellung der Kabelverbreitung es einen deutlich Zuwachs der IP-Nutzung im stationären Bereich geben wird ...

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das üble Verhalten bei der Einspeisung der Öffis (fehlende Regionalversionen, alles recodiert, Radio datenratengesenkt) war aber schon zu zeiten der KDG so.

Ob da "zensiert" wird, weiß ich nicht. Vielleicht klemmt irgendwas mit den Namensauflösungen. Ich pendele zwischen Telekom (VDSL) und Vodafone (DOCSIS) und kenne ewig trödelnde Reaktionszeiten bis zum Seitenaufbau auch - von der Vodafone. Habe mich damit aber nie weitergehend befasst. Bei der telekom bekommt man soweit mir bekannt auch Dual Stack, bei anderen VDSL-Anbietern nur DS Lite (weswegen dort Telekom-Speedports nicht funktionieren). Wie das bei der Vodafone / DOCSIS ist, weiß ich spontan gar nicht.

Bei mir in Berlin ist mindestens die "halbe Nachbarschaft" bei Vodafone-DOCSIS.

Magenta TV:

• Um Radiosender per Streaming abzuspielen, können Sie in den Bereich APPS gehen und eine Radio-App auf Ihr Magenta TV Box herunterladen.
    • Alternativ: Falls Sie Radio Sender via Stream genießen wollen, stehen Ihnen über den Google App Store mehrere Radio Apps zum Download zur Verfügung.
    Hardware Support

https://telekomhilft.telekom.de/con...ender-mit-magenta-tv/66882b2e4ae73561dadbafe1

Waipu:

Kann ich mit waipu.tv Radio hören?
    Die waipu.tv Produkte unterstützen diese Funktion leider nicht.

FAQ zum Thema waipu.tv Funktionen - Deutsche Glasfaser

Man geht halt davon aus, dass alle vergoogelt oder veräppelt sind und Wohnzimmerwanzen betreiben. Damit geht das dann natürlich "auf Zuruf".

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ...sondern eine App und eine Zusatzbox und ein Google-Konto vielleicht noch mit dazu. Und überhaupt erstmal Internet - ich kenne haushalte ohne, in denen naturgemäß oft ältere Menschen leben. Aber "alt" heißt bekanntlich nicht zwingend "doof". DLF wird da durchaus teils sehr bewusst genutzt.

So lange 40% der Haushalte in Deutschland TV via Kabel beziehen, sollte man bitteschön auch die formal wichtigsten beitragsfinanzierten Radioprogramme des Landes im Netz haben.

...und zwangsweise aber auch Verzicht hier und da. Weil wegen "geht nicht mehr". Die Seniorin, deren Technik ich betreue, wird sich kein Internet mehr zulegen. Aber sie hat den DLF noch im Wohnzimmer via PYUR auf dem Fernseher (so eingerichtet, dass die Radio-Favoritenliste kopfstehend auf den höchsten Speicherplätzen liegt, also "Das Erste HD" wählen und einmal P- drücken führt zum DLF) und in der Küche spielt der DLF noch auf dem UKW-Unterbauradio. Wäre dem nicht mehr so, wäre sie auch "raus".

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Es ist DLF Radio dass kein Geld mehr für lineare Kabeleinspeisung ausgeben will wenn Vodafone das einfach zentral abschalten kann und die Konsequenz zieht ist das legitim . Betroffen die Kabelnutzer die über TV oder weiterem Gerät wie Kabelradio oder Adapter gehört haben. Die beschriebene ältere Frau hätte von sich aus den DLF Sender im Kabel am TV wohl selber nicht gefunden und so einstellen können in der Liste .

Magenta TV bietet also eine extra Radio app wenn man streaming will und nicht Telekom Kabel hat .
    Die erwähnte ARD Audiothek gibt es als app offenbar auch für fire TV .
    Auf dem Waipu stick kann man ebenso die ARD Audiothek app installieren und hat dann in werbefreier Umgebung etliche ÖR Sender und Zusatzangebote .

Die Deutschlandfunk app selber ist übrigens nicht auf meiner Android TV box installierbar so wie die ARD Audiothek - also nicht TV geeignet .

DLF Radio hat eine Entscheidung getroffen und will die Verantwortung Anderen wie Vodafone zuschieben .
    Bei Telekom "Zuhause Kabel" wo ebenfalls zentral eingespeist wird sind die DLF Radios weiter enthalten laut Senderliste.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
  7. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
  8. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Achja das deutsche Kartellamt, erst musste die Telekom ihre ganzen Kabelnetze wegen "marktbeherrschender Stellung" verkaufen nur dass es 20 Jahre später wieder eine marktbeherrschende Stellung gibt. Und zwar die von Vodafone.

Keine Ahnung wie sie die Übernahme von Unitymedia durchs Kartellamt brachten, aber sie haben es geschafft. Denn eigentlich hätte eben wegen jener marktbeherrschenden Stellung die Übernahme untersagt werden müssen, denn VF ist ja jetzt Quasi-Monopolist im Kabelfernseh- oder Kabel-Internet Bereich.

Wie sie es geschafft haben?
    Der große Scheck wird da sicher auch ne Rolle gespielt haben....

9. SATGURU

SATGURU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Merkste was es geht doch. Nur bei Vodafone geht das nicht.
    Und bei der Telekom dürften auch die Reginalversionen von NDR, MDR und WDR vorhanden sein wenn ich mich nicht irre.

Dann nochwas zum Vodafone Internet ein Arbeitskollege hatte ein ganzes Jahrlang Probleme mit den Internet und das fast täglich.
    Es gab Zeiten da war er komplett Offline.
    Habe ihn dann zum Wechsel zur Telekom geraden. Als er dann Vodafone gekündigt und Telekom hatte war alles Palletti.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
  10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist recht simpel: Vodafone hat als Kabelanbieter nur eine Chance, wenn sie genügend Endkunden haben.

Deren Angebot ist in die Jahre gekommen und hatte nur Dank der Zwangsverträge noch so eine hohe Verbreitung.

Jetzt steht man im richtigem Wettbewerb mit anderen Plattform-Anbietern und die sind schon lange an denen vorbei gezogen. Aber was macht Vodafone? Anstatt ihr Produkt wieder attraktiv zu gestalten, führen sie ihren überholten Weg ohne Hebel weiter fort.

"Ich" bezahle Vodafone dafür, dass sie mir ein breites Angebot zur Verfügung stellen. Sie bekommen bereits Geld für ihre Dienstleistung und wollen weiterhin doppelt abkassieren. Das verstehe "ich" als Endkunde nicht. Und nein, das liegt nicht am DLF, die blockieren nichts.

DVB-C wird so auf Dauer weiter an Relevanz verlieren.