1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Octo LNB / Senderausfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hoegel27, 16. Januar 2024.

1. hoegel27

hoegel27 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin mir sicher das Problem wurde hier wahrscheinlich schon behandelt, aber ich habe nix passendes gefunden. Ich habe ein Problem mit meinem Octo LNB. 2 Anschlüsse gehen in den ersten Stock. 3 Anschlüsse in den zweiten Stock zu mir in die Wohnung. 2 Anschlüsse in den dritten Stock. Bei mir im Stock gehen 2 Kabel zu meinem Sky Receiver im Wohnzimmer, den ich als Twin Receiver nutze, 1 Kabel geht zu meinem Sky Receiver im Schlafzimmer. Bei dem Receiver im Wohnzimmer ist es teilweise so, das eine der beiden Ebenen manchmal ausfällt. Einmal geht horizontal und einmal geht vertikal. Aber immer nur eines der beiden. Wenn ich dann im Schlafzimmer auf einen vertikalen Sender umschalte, dann gehen im Wohnzimmer auch die vertikalen, aber nicht die horizontalen Sender. Schalte ich dann im Schlafzimmer auf einen horizontalen Sender, dann gehen plötzlich im Wohnzimmer auch wieder die horizontalen Sender aber dafür nicht mehr die vertikalen Sender. Es ist immer der gleiche Fehler. Die restlichen Anschlüsse funktionieren alle einwandfrei. Ist das LNB defekt oder liegt das Problem woanderst? Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Danke

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit einem LNB 7 Anschlüsse ohne Multischalter? Hat der so viele Ausgänge oder hat da jemand Zweifachverteiler angebracht was dann zu dem Problem führt das Du beschreibst.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Ob der Octo-LNB an diversen Ausgängen ein internes Problem hat, könntest du durch einen Wechsel der angeschlossenen Leitungen testen. Oft sind aber auch schlechte Verbindungen (schlechte oder falsch montierte F-Stecker) oder die eingesetzten Koaxialleitungen die Ursache für Störungen.
    Ein guter Bericht zu schlechten Verbindungen / mangelhaften Steckern, in dem auch hochwertige Koaxialleitungen genannt werden. Im Außenbereich sollte die Isolierung der Leitungen auch für eine direkte Sonnenbestrahlung geeignet sein, UV-beständig:
    Frage zum Empfang / Verstärkung des Signals

Die häufige Kritik gegen den Einsatz von Octo-LNBs ist nicht immer berechtigt, es gibt da Unterschiede. Den günstigen Preis und die einfache Sat-Verteilmöglichkeit in viele Räume sollte man bei der Bewertung auch nicht unterschlagen. > welches LNB

Wenn alle Empfangsgeräte auch für eine Einkabel-Verteilstruktur geeignet sind (für Unicable / JESS), dann könnte dafür ein noch besserer LNB montiert werden, moderne Linux-Receiver mit FBC-Ausstattung können über eine Koaxialleitung sogar acht verschiedene Sat-Programme gleichzeitig aufzeichnen:
    DurLine MB6-UK - Einkabel Monoblock LNB für Astra 19,2° Ost und Hotbird (24 UB-Frequenzen nutzbar)

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2024
    hoegel27 gefällt das.
  4. hoegel27

hoegel27 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, kein Verteiler. Das LNB hat 8 Ausgänge.

Gorcon gefällt das.
  5. hoegel27

hoegel27 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    @Discone Danke für den Hinweis. Dann tausche ich am LNB mal die Kabel und schaue wie es dann aussieht.