1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Nutzung von ARD- und freenet connect - Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SAMS, 14. Oktober 2023.

1. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke für die Richtigstellung. Seit 2020 nutze ich freenet TV nicht mehr. Der DRM bei kabel 1 doku ist also Geschichte und eine Nutzung mit jedem freien Receiver ist demzufolge wieder möglich?

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    @butthead Also, ich muss gestehen, ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Thema überhaupt befasst und stecke nicht wirklich tief in der Materie, eigentlich erst nachdem ich über @SAMS Beitrag stolperte. Ich habe kein spezielles Image, das ist das originale DreamOS Experimental vom 29/10/2021 auf der DM920, mit dem ebenso veralteten Gemini 3.3 Plugin. Spezielle Plugins sind nicht installiert, nur das HbbTV Plug mit Browser, was aber schon von "Werk" aus integriert war. Kann mich nicht erinnern, dies bewusst nachinstalliert zu haben

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

butthead, Discone und SAMS gefällt das.
  3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    So ist es. Das TechniSat trotz unserer Hinweise das immer noch so auf seiner Seite stehen hat zeigt wie wichtig ihnen das damals war und wo es ihnen heute vorbei geht.

Discone gefällt das.
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Interessante Neuigkeiten im Beitrag #32 durch Isotrop :)(y) mit der DVB-T2 connect-Nutzbarkeit in der Dream 920. Die DreamBox 920 kann ja mit mehreren DVB-T2 Tunern bestückt sein, die dann mit dem Freenet CI+ Modul die restriktionsfreie Nutzbarkeit von einem DVB-T2 Pay-TV Programm ermöglichen (auch TimeShift für RTL-HD und die freie Aufzeichnung). Zusätzliche DVB-T2 Tuner sind dann gleichzeitig für weitere Aufzeichnungen von unverschlüsselten DVB-T2 Programmen einsetzbar, und für die zusätzliche Aufzeichnung einer privaten / beliebigen Programmzuführung via HDMI to DVB-T HD-Modulator |das könnte dann auch ein connect-Programm sein / oder zum Beispiel ein Zattoo CH Free Programm|.
    Wenn man in Deutschland im DVB-T2 ORF-Empfangsgebiet wohnt und |für Freenet-Connect| auch noch deutsche ÖR inklusive DVB-T2 ZDF empfangbar sind:
    DVB-T2 Empfang mit Nutzung vom SimpliTV-Modul.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2023
  5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Geht auch mit ner 900er...

6. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Infos und Screenshots.

Über welchen Kanal bzw. welche Kanäle kannst du das "freenet TV connect"-HbbTV-Portal starten? Kannst du die https-Adresse des Portals auslesen?

7. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die ist ...
    Code:
    http://sconnect.media-broadcast.com/

butthead gefällt das.
  8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Mit einem Druck auf die "Info" Taste der Fernbedienung wird, bei jedem beliebigen connect Programm, die aktuelle URL ein/ausgeblendet, und mit der grünen Funktionstaste kann das Portal aufgerufen werden, ohne auf dem Programm "Freenet TV connect" (Portal) zu sein oder dorthin vorher wechseln zu müssen.

Aber wie es mir scheint, funktioniert ausschliesslich der Motorvision Stream, als funktionierender Live Stream des Programms. Auch Lokal-TV (connect) funktioniert und die vielen Regio TV können angeschaut werden. Alles andere wird zwar versucht einzuladen/einzulesen, aber nirgends startet dann ein Stream. Es erscheint dann lediglich links oben eine Art Würfel / Fragezeichen Symbol (ebenso wie auf meiner Stirn)

[​IMG][​IMG]

9. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Herzlichen Dank. Wer das Portal im Browser öffnen will, muss einfach einen HbbTV-"Emulator" installieren, z.B. für Chrome: RedOrbit HbbTV Emulator. Dann werden die HbbTV-Tags, allem voran
    Code:
    <object id="oipfcfg" type="application/oipfConfiguration"></object>
    <object type="application/oipfCapabilities" id="oipfCap"></object>
    <object type="application/oipfDrmAgent" id="oipfDrm"></object>
    <object type="video/broadcast" id="player" width="1280" height="720"></object>
    korrekt interpretiert.

10. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Zeigt dein Image demzufolge die freenet TV connect-Sender direkt in der Senderliste an? Waren sie bereits standardmäßig da, wurden sie über eine Suchfunktion (DVB-T2) gefunden oder hast du eine Senderliste manuell erstellt/importiert? Sorry für meine dummen Fragen, aber ich habe DVB-T(2) schon lange nicht mehr genutzt und bin zu faul mir den Code der Images anzusehen.