1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Das Problem liegt darin begründet, daß es dann auch "2K"-HD-Sender mit nur 1440x1080 übertragenen Bildpunkten gibt. Jetzt sage mir mal, was da annähernd 2K ist. :D

    Dabei müßte man dann aber auch die Anzahl der horizontalen Bildpunkte zwingend vorschreiben, ansonsten ist die Angabe für den Popo.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Richtige HD-Sender schreiben das für angeliefertes Sendematerial vor - unter 1920x1080 Pixeln geht da gar nichts (z.B. bei BBC HD und Arte HD). Wenn dann im Sendeweg zeitweise (wie bei BBC HD) nur 1440 horizontale Pixel abgestrahlt werden, fällt das weniger deutlich auf als die herabskalierte 720p-Variante unserer ÖR-TV-Anstalten...
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Was ich nicht verstehe mehr als klar sehen geht doch gar nicht oder? :eek:

    Oder wird es so sein wenn man mal Fernsehen schaut das man meint man schaut durch ein Fenster so echt sieht alles aus? :confused:
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Das ist der Idealfall mit 3D-HD-TV - je nach Aufnahmequalität klappt das schon jetzt, wenn das Wiedergabegerät keine Bildstörungen wie "ghosting" erzeugt...
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Feste Formate sind inzwischen eigentlich nicht mehr Stand der Dinge. Eine neue Formatvorgabe sollte nur die Obergrenze angeben, die Endgeräte dann schaffen müssen.

    Dynamisches, freies skalieren, im PC-Bereich etwas ganz normales, sollte auch im TV-Bereich künftig möglich sein. Ein Sender sollte seine Nachrichten niedriger skalierten können als eine Doku etc. statt alles auf eine konstante Auflösung pressen zu müssen und dann aus Wirtschaftlichkeitsgründen einen Kompromiss für alles eingehen zu müssen.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    H.264, Profile 4.1 wirkt auf BD besser als das 720p der ÖR. Trotzdem wirkt 4K optisch einfach besser als Full-HD. Ich sehe relativ viel 4K Material. Daher ist für meine Begriffe Full-HD von Blu-ray auch etwas zu unscharf.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Die alte Weisheit stimmt immer noch: "das Bessere ist der Feind des Guten"...

    Hierzulande wird aber gespart nach dem Motto "kleinster gemeinsamer Nenner", und das ist halt 720p, auch wenn die Behauptung "bessere Bewegtbildwiedergabe" mit der 1080i-Produktionsauflösung nicht zusammenpasst.
     
  8. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Da steht ein Pferd auf dem Flur...

    Bei den Olympischen Spielen 2012 geht es ja damit bei BBC/NHK schon los. Mal schauen ob die Aufnahmen nachträglich ihren Weg ins Internet finden zum Probeschauen.

    Auflösung + Bitrate i.V.m. mit qualitativen Inhalt kann man nie genug haben.

    Ist auch eine gigantische Gelddruckmaschine, denn man kann alle Spielfilme erneut als 4K, 6K, 8K, 10K... veröffentlichen. Geniales Marketing. Schlau war der, der seine Filme für Blu-ray schon mit 4K oder 8K abgetastet hat.

    Wir werden es im Jahr 2022 sehen, was von Ultra HD übrig ist. Ein Blick auf aktuelle "HD"-Fernsehsender läßt aber nix gutes befürchten. Aber es gibt ja noch Blu-ray Ultra... oder ist dann schon Zeit für Tesa-Ultra-HD (Tesa-Klebeband als Informationsspeicher) gekommen?

    Es bleibt spannend... und wir sind ALLE dabei...

    Meine Animesammlung in 4K oder 8k... traumhafte Aussichten
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    Agenturmaterial für Dokumentationen wird z.B. vermehrt in der letzten Zeit in 4096x2304 (REDCAM) angeliefert und kann auch so geschnitten werden. Das wird schenll kommen - zuerst wohl per IPTV.
     
  10. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zwei Standards für UHDTV vorgeschlagen

    ...und bei KDG werden dann diese Sender auch noch nicht alle eingespeist..:)

    ..da geb ich dir Recht. Ich sitze auch über 4 Meter vor einem 40-Zoll-Full-HD-LCD und durch meine Brille ist alles sowie etwas verkleinert. Der nächste Fernseher ist dann ein 50 Zoll und vielleicht gibt es den dann schon mit 8K UHDTV.....:D