1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2012.

  1. Essener

    Essener Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Werbeunterbrechung hin, Werbeunterbrechungen her. Die kann ich wenigstens noch verstehen, da der Sender sich finanzieren muss.

    Aber bei ARD/ZDF: Neben Werbeunterbrechungen am Nachmittag kommen noch die Unterbrechungen hinzu wegen

    - viel zu langen Interviews u.a. mit "Nebenpersonen", wie einjährigen Kindern
    - ständigen Zusammenfassungen
    - viel zu langen Vorberichtserstattungen
    - viel zu großer Konzentration auf deutsche Sportler (hier macht sich xy warm, dort sieht man eine 10-minütige Verletzungspause)
    - zusätzlichen Nachrichtensendungen mit erneuter Zusammenfassung (wenn ich Nachrichten sehen will, kann ich die auch bei dem jeweils anderen Sender sehen)

    All das geht auf Kosten des Livesports, gefühlt beträgt dieser höchstens 40%. Bezeichnend fand ich am Donnerstagabend den Hinweis: "Jetzt kommt eine ganze Stunde Livesport!". Bei dieser Übertragung (Beachvolleyballendspiel und Leichtathletik, mit Schaltungen) bekam man wenigstens einen kleinen Eindruck, was möglich wäre, wenn häufiger hin und her geschaltet würde.

    Von den Reportern gar nicht zu reden. Deren Fachkompetenz ist in der Regel sehr dürftig, deren Auffassungsgabe in der Regel mehr als beschränkt.

    Einer der Höhepunkte beim Bahnrad (Keirin): Große Einblendung "2 laps to go" - Reporter: "Letzte Runde", vergibt dann schon die Medaillen bis er nach einer weiteren Viertelrunde merkt, dass sie noch weiterfahren. (War nicht sein einziger Fehler)

    Oder Bela Rethy, der schon kaum in der Lage ist, ein Fußballspiel zu kommentieren, beim Hockey total überfordert ist und ohne Experte neben sich aufgeschmissen wäre.

    Ich kann nachvollziehen, dass weniger Sportinteressierte viele Dinge anders sehen und gerade das Herausstellen der deutschen Personen nebst Anhang wünschen, für mich ist die Berichterstattung jedenfalls äußerst dürftig.
     
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Ehrlich gesagt frage ich mich da, was für Leute sie gefragt haben. Mit so einer Berichterstattung kann niemand zufrieden sein.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Und vorhin kam wieder diese Psycho-Onkel. Der kann seine Mutmaßungen auch für sich behalten. Hat bei der Olympiaberichterstattung gar nichts zu suchen.
    Und der Adelsmist mit Seelmann-Eggedingens ist auch überflüssig wie ein Kropf.:mad:
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Haben die öffentlich-rechtlichen doch auch gemacht;)
    Olympia Live
     
  5. Essener

    Essener Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Richtig! Ebenso wie jetzt schon etliche Nachbetrachtungen der Spiele, ich dachte schon fast, sie wären beendet. ;)

    Aber wer will schon Livesport sehen?
     
  6. Essener

    Essener Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    ... nur dass kaum was zu erkennen war. Und das lag nicht an meiner Downloadrate.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Eigentlich lief das am Abend zunächst gut mit Hockey Live - schließlich ging es um die Goldmedaille.

    Dann hat man aber ca. 1 Stunde bis und für die Siegerehrung verschwendet.

    Das war ja die reinste Animation zum Umschalten.
     
  8. idm

    idm Guest

  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Na, dann hättest Du es von Deiner "Gegen-die-ÖRR" Liste aber streichen müssen. Da mußt Du schon aufpassen, immer nur die schlechten Dinge auflisten, die aktuell zutreffen und natürlich je nach Aktualität anpassen.

    Nebenbei, meine Antwort war übrigens ein Original-Zitat von 2008 aus diesem Forum. :LOL:
     
  10. idm

    idm Guest

    AW: Zuschauer zufrieden mit Olympia-Berichten von ARD und ZDF

    Das hättest Du aber erwähnen sollen. Es sah so aus, als spiegelte es deine heutige Meinung dar.
    Parallele Übertragungen im iNet sind ja ok, aber statt die Zusatzkanäle mit irgendwelchen Wiederholungen aus dem Jahr 1980 (z.B. Hitparade :rolleyes:) zu füllen, hätten sie sie durchaus nutzen können.