1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo Linux-Receiver mit interner Festplatte kaufen?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Gast 22381, 25. Januar 2016.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Er meint bestimmt 1TB Platte;)
     
    Gorcon und FilmFan gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Richtig.

    Nein, die Sache ist ganz einfach, es wird aktuell immer das Modell gekauft, was gerade am günstigsten zu bekommen ist. Das ist der einzige Grund, warum man sich eine detaillierte Angabe spart.

    Allerdings gibt es sehr wohl Unterschiede bei Festplatten, manche sind nämlich für PVRs und Dauerbetrieb optimiert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Receivern baut man aber NAS HDDs normal nicht ein da sie dafür ungeeignet sind. Die gehen da zu schnell kaputt weil die Receiver eben nicht im Dauerbetrieb laufen. (und auch die HDDs abschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Daher sind da Desktop HDDs besser geeignet. ;)
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Gibt es die Unterschiede auch bei 2,5" HDDs?
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Einerseits habe ich sowas noch nie gemacht und bin da auch überhaupt nicht der Techniker/Bastler. Andererseits wüsste ich dann auch nicht, welche HDD ich hierfür speziell holen soll, die für sowas besonders gut geeignet sind.
    Eine 1 TB 2,5" int. HDD kostet mit Einbau bei den Shops so ca. 70-80 €. Wenn ich die selbst kaufen würde, so viel günstiger gibt es die auch nicht.

    Genau, dass hatte ich nämlich auch gelesen: Es sollte eine HDD sein, die für Audio/Videostreaming optimiert ist, damit das auch mit mehreren parallelen Aufnahmen fehlerfrei funktioniert.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das weiß ich nicht.
     
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Danke, für diesen Hinweis, das könnte durchaus sein. Vielleicht bin ich zu misstrauisch? Aber heute wollen ja viele das schnelle große Geld machen ...
    Ich will mir einfach den ganzen Ärger mit Umtausch ersparen und nicht einen Film, eine Sendung fehlerhaft haben oder gar nicht aufnehmen können (weil der Receiver retour ist), weil das mit der int. HDD nicht richtig funktioniert.

    Hatte gehofft, dass hier welche einen Shop empfehlen können, wo sie einen Linux-Receiver mit int. HDD gekauft haben und alles bestens ist. Und die vielleicht von der Materie auch noch Ahnung haben, in den Receiver mal reinschauten und die int. HDD für sehr gut beurteilen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So lange es eine SATA HDD für Desktops ist kannst Du jede nehmen.
    Warum machst Du Dir dann trotzdem so eine Birne darum? Wenn Du die 5min für den Einbau nicht übrig hast, dann lass sie eben einbauen und gut ists. ;)
    Ansonsten braucht man das Gerät nur aufschrauben dann die HDD mit vier Schrauben festschrauben und den SATA Stecker anschließen zusammenbauen fertig.
     
    Hose gefällt das.
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Das bezweifle ich eben, siehe "Video-/Audiostreaming-Optimierung".

    Natürlich habe ich dafür 5 Min. Und beim Einbau durch den Shop möchte ich halt nicht das Risiko eingehen, dass da dann irgendein Schrott drin ist - aber ich wiederhole mich ...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das wirst Du nicht schaffen. Ich habe noch keinen PVR gehabt (und ich habe viele ;)), der nicht ab und zu mal einen Fehler in der Aufzeichnung erzeugt. Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob der Fehler nicht schon beim Sender oder beim Empfang vorlag, aber es ist auffällig, daß sich diese Fehler häufen, je mehr man während der Aufnahme am Gerät herumspielt. Bei Enigma2-Geräten sollte man während einer Aufnahme z. B. tunlichst das Löschen von Dateien vermeiden, da dieses - aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer - das System sehr belastet.

    P. S.: Und da das Ganze kleine Computer sind, hängen sich diese natürlich auch schon mal auf, so daß bis zum nächsten Kaltstart dann gar keine Aufnahmen mehr erfolgen. Dieses geschieht zwar nicht oft, sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.