1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann nächste Analogabschaltungen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dasfeyr, 9. Januar 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    @Gorcon:
    Es ging bei meiner Betrachtung um Senoiren welche alte Bestandsgeräte nutzen. Die Mehrheit der Senoiren nutzt weder irgendwelche externen Endstufen bzw. AV-Receiver noch 5.1 Soundsysteme.

    Sogar in meiner Verwandtschaft kommen ältere Damen problemlos mit zwei Fernbedienungen für TV-Gerät und Receiver zurecht.
    Die Diskussion verläuft sich mittlerweile in Richtung Bedienergonomie und hat mit Analogabschaltung selber nur noch am Rande zu tun.
    Bei mir haben sich mittlerweile 6 Fernbedienungen im Wohnzimmer für versch. Geräte angesammelt. Aber damit dürfte ich leicht über dem Durchschnitt liegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Auch dann nicht da steht die Lautstärke normal auf 100% so wie sie ja auch im Normalbetrieb eingestellt werden sollte.
    Davon spricht doch auch niemand! wie oft den noch.

    Meine Eltern hatten enorme Probleme mit den drei Fernbedienungen als dann mein Vater noch an der Lautstärke des Receivers rumspielte (und sie leiser gestellt hatte) hat er die Lautstärke dann am TV erhöht. Eine DVD abspielen und er hat vor Schreck den TV ausgeschaltet weil der mit voller Lautstärke dann den Ton ausgegeben hat.
    Daraufhin habe ich die Lautstärkereglung am Receiver dann deaktiviert.

    UniversalFBs sind leider nicht immer für ältere Leute geeignet da sie meist mehr Verwirrung stiften als das sie nutzen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Das Problem mit den zwei Fernbedienungen (Receiver und TV-Gerät) und den zwei Lautstärkeeinstellungen lässt sich letztendlich nur durch den Neuerwerb eines TV-Gerätes mit dem entsprechend passenden Digitalempfangsteil lösen.
    Dann hat man nur noch eine Lautstärkeregelung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Das ist richtig, aber ältere Leute wollen das meist nicht.
    Meine Eltern konnte ich auch nicht dazu bewegen das ihr fast 20 Jahre alter TV dessen Bildröhre fix und fertig war gegen einen neuen auszutauschen. Eher hätte mein Vater damals sogar die Bildröhre austauschen lassen (auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schon aussichtslos war eine neue zu bekommen).
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Ist bei meinen Eltern recht ähnlich. Ich wollte beiden schonmal ein neues Flachbild-TV-Gerät schenken, aber die beiden wollten keinen Fernseher.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Ja, bei dem von mir schon mehrfach erwähntem Kumpel war es lange Zeit auch so, daß er die Lautstärke am Reciever immer leiser machte, aber dann den Fernseher immer lauter einstellte und sich dann irgendwann über den schlechten Klang wunderte.

    Und mein Kumpel ist 51 und bringt seine Fernbedienungen (kommen auch noch Verstärker,DVD Player und Ventilator dazu) immer durcheinander. Einige Zeit lang hatte er auch noch ne Fernbedinung für seine Steckdosen. Die fingen aber an, sich selbstständig ein- und auszuschalten, deswegen hat er die weggeschmissen.

    Nicht umsonst gabs schon in der Vergangenheit Zapp-Fernbedienungen, welche nur An/Aus, Sender vor/zurück und Lautstärke haben. Wurden früher schon zu Analog-TV-Zeiten gerne von/für Rentner gekauft/verkauft! Weil vielen alten Menschen ist schon die normale TV-Fernbedienung zu viel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Also ich habe den Verwandten (u. Bekannten) denen ich die Bedienung von Geräten erklärt habe erst gar nicht beigebracht die Lautstärke am Receiver zu verändern. Diese steht auf Maximum.
    Ich habe denen beigebracht: Auf der Fernbedienung des Receivers wird nur das TV-Programm umgeschaltet, sonst nichts. Lautstärke wird auf der Fernbedienung des TV-Gerätes eingestellt.
    Zumindest bei denen ich die Bedienung "gelehrt" habe. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis befinden sich überdurchschnittlich viele Nutzer von TV-Sat-Empfang – da doch recht viele von denen Eigenheimbesitzer sind.

    Echt? Hoffentlich hat er keinen Job bei dem das keine schädlichen Folgen hat wenn er mal Dinge verwechselt. :p

    Selbständig wohl kaum. Ich denke eher dass da andere Funksignale im selben Frequenzbereich dafür verantwortlich waren.
    Diese Billigfernsteuerungen im 434 MHz Bereich sind leider oft sehr anfällig gegenüber anderen Funksignalen. Dieser Funkbereich steht Fernsteuerungen (leider) nicht exklusiv zur Verfügung. Von daher sind solche Auswirkungen nicht auszuschliessen. Leider werden die Leute über sowas nicht aufgeklärt.

    Gibt es auch heute noch.
    Beispiel gefällig?
    Comaq Einfach Digital
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Die sind aber noch weniger geeignet!
    Am besten sind immernoch Linux Receiver bei den man die Menüs und Funktionen die nicht benötigt werden einfach deaktivieren kann und auch die Lautstärke dann direkt auf den TV weiterleiten kann (geht mit einer D-Box2 von Haus aus und mit der Coolstream mit externem IR Sender).


    Aber nach Logik darf man nicht fragen warum das bei vielen so ist (übrigens auch bei vielen jüngeren) es ist einfach so und damit muss man sich abfinden.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Ich habs meinem Kumpel auch nicht beigebracht. Aber er hat das Wort LAUTSTÄRKE auf der FB gelesen und dachte sich halt er nimmt die erstbeste FB zum Einstellen der Lautstärke.

    Der ist halbtot, der hat keinen Job. Der ist Rentner!

    So oder so war es für ihn dann unbrauchbar. Weil wenn sich die Steckdosen ständig ein- und ausschalten, das ist ja nicht Sinn der Sache. ;) Daß es Störungen sein könnten, hatte ich ihm damals auch gesagt. Er wollte dann, daß ich die beseitige. :eek: Da musste ich ihm erstmal klarmachen, daß ich das nicht kann. Ich kann ja nicht alle Nachbarn abklappern und denen verbieten ihre Fernsteuerungen zu benutzen.

    Mein Kumpel hat nicht viel Geld und kauft immer das Billigste vom Billigsten. Der Reciever war auch ziemlich beschissen, genauso wie sein DVD-Player. Auch der neue Fernseher ist supoptimal. Aber es muss IHM gefallen, nicht MIR! ;)
     
  10. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Leute jetzt hört doch auf. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg bzw. wenn es eben nicht mehr anders geht. Bei der Analogen Satabschaltung ging es ja auch irgendwie. Klar hatten die Leute da auch eine Zusatzbox schon aber mussten sich eben auch an eine neue Box gewöhnen. Ich wäre auch für eine Grundversorgung von 10 - 12 wichtigen Sendern Analog und für mehr braucht es eben Digital. Damit wäre meiner Meinung nach genug Platz geschaffen im Kabel für Internet und TV Sender. 24 und mehr Sender braucht es wirklich nicht mehr 2014 Analog.