1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Toll gemacht, VfL!:winken:
     
    Der Franke und -Rocky87- gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.982
    Punkte für Erfolge:
    273
    Souveräner 2-0 Heimsieg über Freiburg! :winken:

    Jawoll ! [​IMG] Abgesehen von den ersten 10 Minuten (da war man extrem nervös und es mislang nahezu alles) souveräne und gute Leistung. Man hat sich gegen den spielerisch vielleicht stärkeren Gegner heute auf die eigenen Vorteile besinnt und das gut durchgezogen. Dazu heute endlich kaltschnäuzig vor dem Tor. Die Defensive nahezu durchweg mit extrem starker Leistung. [​IMG] (Untermauert durch das vierte Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor)

    Die Freiburger dagegen haben den Eindruck aus dem Hinspiel eindrucksvoll bestätigt. Eine ganz widerliche Truppe angeführt vom unglaublich symphatischen Grifo.. Wenn die nicht aufsteigen sollten, dann wird das Scheitern auf den Charakter der Truppe zurückzuführen sein. Wie die das Spiel mit 11 Mann beenden konnten, weiß auch nur der Schiedsrichter. Eine Frechheit.

    Die Mannschaft hat sich von den Freiburgern zum Glück nicht anstecken lassen und ist cool geblieben.

    Alles in allem war es ein nettes Anschwitzen für Mittwoch ohne alle Karten aufgedeckt zu haben. :D
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Gut gemacht. (y)
    Die Woche über heißt es Kräfte schonen.
    Am Montag wartet das 6 Punkte Spiel in Nürnberg.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst in der Verlängerung sollte am Mittwoch der VfL über seine Grenzen gehen...
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.724
    Zustimmungen:
    5.845
    Punkte für Erfolge:
    273

    Davor wird der VfL aber Peps Bayern im Pokal schlagen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Geht man so herzlos mit seinen Freunden um? :oops:
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.982
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    1.462
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mittwoch steht im Zeichen der Freundschaft zuvor und danach Trinken das Spiel sollte schon gewonnen werden.
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.982
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute im Pokal gegen die (übermächtigen) Bayern! :winken:

    Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Die Frage ist nur: Für wen? Oder anders ausgedrückt: Hat der VfL im Viertelfinale des DFB-Pokals wirklich auch nur den Hauch einer Chance gegen den FC Bayern München?

    Zunächst aber zur Historie: Bisher trafen der VfL und der FCB im DFB-Pokal viermal in fünf Spielen aufeinander. Klingt komisch, ist aber so. 1968 gewann der VfL im Halbfinale durch Tore von Jürgen Jansen und Werner Balte bei einem späten Gegentreffer durch Rainer Ohlhauser 2:1 gegen Maier, Beckenbauer, Müller und Co. Auch beim nächsten Mal traf man sich im Halbfinale, wieder in Bochum. 1982 egalisierte Wolfgang Patzke Karl-Heinz Rummenigges Führungstor, aber Paul Breitner schoss die Bayern per Elfmeter ins Endspiel. Im November 1985 gab es das Duell im Achtelfinale, (zunächst) wieder in Bochum. Diesmal traf mit Michael der andere Rummenigge zum 0:1. Nach Uwe Leifelds Ausgleich ging es die Verlängerung. Dort passierte nichts mehr, und es kam zum Wiederholungsspiel in München. Dieses gewann der FCB kurz vor Weihnachten vor sage und schreibe 6.500 Zuschauern humorlos 2:0. Roland Wohlfarth und Sören Lerby waren die Torschützen. Ziemlich genau 26 Jahre später schnupperte der VfL - wieder in der Runde der letzten 16, wieder an der Castroper Straße - an einer Sensation. Toni Kroos hatte Giovanni Federicos 1:0 egalisiert. Als alle mit der Verlängerung rechneten, versuchte Christoph Dabrowski einen verhängnisvollen Seitenwechsel. Dieser landete beim Philipp Lahm, und über Franck Ribery kam der Ball zu Arjen Robben, der das 1:2 besorgte.

    Die Münchener haben sich durch zwei 3:1-Siege in Nöttingen (bzw. Karlsruhe) und bei Titelverteidiger Wolfsburg sowie einen 1:0-Heimerfolg gegen Darmstadt fürs Viertelfinale qualifziert. Der VfL ist im Wettbewerb noch ohne Gegentor. Einem 5:0-Auftakterfolg in Salmrohr folgten ein 1:0 gegen Kaiserslautern und ein 0:2 bei 1860. In den letzten sechs Spielzeiten hat der FCB den Pokal dreimal gewonnen, verlor einmal im Endspiel und schied zweimal im Halbfinale aus. Alle drei Niederlagen setzte es gegen Vereine aus dem Ruhrgebiet. Nicht ganz so erfolgreich war der VfL. Zum letzten Mal stand man 2012/13 im Viertelfinale und verlor in Stuttgart.

    Diesmal kommt der Rekordmeister personell leicht angeschlagen an die alte Wirkungsstätte von Co-Trainer und inzwischen offiziell gewählter VfL-Legende Hermann Gerland. Das Lazarett ist mit Jerome Boateng, Javi Martinez, Mehdi Benatia und Franck Ribery ziemlich gut gefüllt. Juan Bernat und Rafinha sind hingegen wieder einsatzfähig. Bei Sven Ulreich, Winterneuzugang Serdar Tasci und Mario Götze steht das Comeback (bzw. bei Tasci das Debüt) kurz bevor, so dass der Kader erstmals in diesem Jahr tatsächlich aus 18 Spielern bestehen könnte.

    Wie genau der scheidende Trainer Josep "Pep" Guardiola Aufstellung und System wählen wird, bleibt abzuwarten. Angesichts der bevorstehenden "englischen Wochen" mit den Champions-League-Achtelfinalspielen gegen Juventus Turin wäre es sicherlich wünschenswert, einigen Spielern eine Pause und gleichzeitig dem ein oder anderen "Rückkehrer" Spielpraxis zu verschaffen.

    Im Tor wird aber ziemlich sicher Manuel Neuer stehen. Da Ulreich zuletzt wegen einer (inzwischen auskurierten) Syndesmoseverletzung aussetzen musste, saß Tom Starke in den vergangenen Spielen als Ersatzkeeper auf der Bank.

    Zur Abwehr: Viererkette? Dreierkette? Fahrradkette? Vieles ist möglich. Eine Variante wäre eine "normale" Aufstellung mit David Alaba, Holger Badstuber, Not-Manndecker Joshua Kimmich und Kapitän Philipp Lahm. Denkbar ist aber auch, dass z.B. Badstuber geschont wird und Tasci sein Debüt feiert oder die Grundformation eine Dreierkette ist, bei der sich Sechser Xabi Alonso (der im Pokal spielberechtigt ist) bei gegnerischem Ballbesitz als zusätzlicher Innenverteidiger "fallen" lässt. Bekannte Alternativen sind Juan Bernat (links) und Rafinha (rechts).

    Die Kandidaten fürs zentrale Mittelfeld sind neben Alonso Thiago und Arturo Vidal, wobei auch Lahm und/oder Alaba vorrücken könnten. Bei Vidal bleibt abzuwarten, ob die in Leverkusen erlittenen Blessuren tatsächlich einen Einsatz sinnvoll erscheinen lassen. Auf den Außenpositionen heißt es mutmaßlich zwei aus drei aus dem Kandidatenkreis Douglas Costa, Kingsley Coman und Arjen Robben, wobei zuletzt auch alle drei "Pfeile" zusammen ran durften. Zentral offensiv dürfte Thomas Müller agieren, der bei Bayer zunächst fürs Pokalspiel geschont wurde. Außerdem steht Sebastian Rode zur Verfüngung.

    Die erste Option im Angriff ist natürlich Robert Lewandowski, der alle vier Bayerntore in diesem Jahr erzielt hat. Möglich (aber eher unwahrscheinlich) ist, dass Götze als "falsche Neun" unweit seiner alten Wirkungsstätte (und beim Ex-Verein seines Bruders Fabian) sein Comeback feiert.

    Beim VfL ist die Personsalsituation unverändert. Neuers Vornamensvetter Manuel Riemann ist nicht nur im Pokal noch ohne Gegentor sondern zudem seit 328 Minuten in der Liga. Als Torwart von Wacker Burghausen rückte der Oberbayer 2007 erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit, als er in der ersten Runde gegen Bayern ein überragendes Spiel ablieferte und trotz zweier gehaltener und eines selbst verwandelten Elfmeters ausschied. Sollte Gertjan Verbeek die Defensive stärken wollen und vor allem den brandgefährlichen und pfeilschnellen Außenspielern etwas entgegen setzen möchte, könnte Jan Simunek in die Innenverteidigung rücken, Felix Bastians nach links gezogen werden und Timo Perthel einen Tag vor seinem 27. Geburtstag als zusätzliche Absicherung eine Position nach vorne rutschen. Rechts ist die doppelte Absicherung durch den früheren Münchener Stefano Celozzi und Ex-Rechtsverteidiger Onur Bulut sowieso gegeben. Für den Ex-Unterhachinger Janik Haberer und den in München aufgewachsenen früheren Löwen Peniel Mlapa bleibt wohl wie gegen Freiburg zunächst nur ein Platz auf der Bank.

    Voraussichtliche Aufstellungen:
    VfL: Riemann - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Haberer, Losilla, Eisfeld, Hoogland, Bulut - Terodde
    FCB: Neuer - Alaba, Badstuber, Kimmich, Lahm - Costa, Alonso, Müller, Thiago (Vidal), Robben (Coman) - Lewandowski

    Mein Tipp:
    Der VfL hat in diversen Testspielen im Sommer und Winter bereits den Fünften, Vierten, Dritten und Zweiten der Bundesliga-Hinrundentabelle besiegt. In dieser Reihe fehlt eigentlich nur noch der Erste. Wird aber trotz guten Spiels leider nix. 1:3.
     
  10. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    10.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ich glaube zwar nicht so richtig daran das ihr gewinnt,aber mein Ruhrpott Herz ist heute auf Bochumer Seite;)
    Also sorgt mal schön für eine riesige Überraschung(y)
    Ein eventuelles Endspiel gegen Dortmund hätte ja auch was :):D
     
    -Rocky87- gefällt das.