Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

vertikale Sender funken nur noch????

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von wiesmann, 16. Mai 2006.

Anzeige
  1. wiesmann

    wiesmann Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo erstmal,

    ich hatte folgende Ausgangssituation:
    Sat-Schüssel mit analog 2-fach LNB - Multischalter auf 4 Endstation - aber nut 2 Receiver genutzt - einer war digital, der andere analog. Soweit war alles ok.

    Nun wurde das LNB durch ein 2-fach universell-LNB getauscht, der Multischalter wurde entfernt, die Reciever wurden beibehalten. Soweit hat auch alles funktioniert.
    Nach einem Tag Betrieb zeigt der analoge Kathrein Receiver "Overload" am Display an und es erscheinen nur noch vertikale Sender.

    Ich habe das LNB getauscht, den Kathrein Receiver durch das gleiche Modell ersetzt und immer noch ein Problem. Sobald ich die LNB-Stromversorgung am analog Receiver ausschalte, (digital sendet weiter Strom - da kann ich nix ausschalten), erscheinen nur die vertikalen Sender beim analog Rec - beim digitalen funktioniert alles super. Nehm ich den digitalen weg und lass den analogen Rec. wieder Strom senden, funktioniert der analoge einwandfrei. Ich möchte allerdings nicht beide Strom senden lassen, sonst erscheint wieder "overload".
    Gibt es bei analogen und digital Receiver Unterschiede bei der LNB-Stromzufuhr oder wie bekomme ich das Ganze in Griff?
    Wäre ein zweiter DigitalReceiver die Lösung oder bekomm ich hierbei auch die gleichen Probleme?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Da hast du einen Kurzschluss in deinem Antennenkabel.
     
  3. wiesmann

    wiesmann Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    ja danke, aber kann das sein, denn wenn ich nur einen Receiver anschließe, egal an welchen Kabel, egal welcher Receiver, und dann die LNB-Versorgung aktiviere, funktioniert es. Wenn es doch ein Kurzer ist, was kann ich nun machen? Ein neues Kabel ziehen?????
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Wenn ein einzelner Receiver an beiden Kabeln ordentlich funktioniert, dürften die beiden Kabel in Ordnung sein, vorausgesetzt, sie gehen, ohne dass irgendwas dazwischengeschaltet ist, direkt zum LNB. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall ein defektes LNB vermuten. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, dass ein Receiver infolge eines fehlerhaften Netzteils eine Fehlerspannung in das Antennensystem einspeist.
     
  5. wiesmann

    wiesmann Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    danke, es ist nichts dazwischengeschalten und das lnb wurde neu gekauft, und zusätzlich nochmal ausgetauscht beim händler. wie kann ich feststellen, ob da am receiver was nicht passt?

    was ganz interessant ist - ich habe nun 2 kathrein receiver (beide analog) angeschlossen, einer versorgt das lnb mit strom - und bei funktionieren einwandfrei. ist für mich persönlich irgendwie unlogisch.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Noch mal zum Mitdenken:
    -Du hast in deinem Spiegel ein Twin-Universal-LNB. Das hat zwei Anschlüsse und von jedem Anschluss geht ein Kabel direkt zu je einem Receiver.
    -Wenn du nur einen Receiver verwendest, das zweite Kabel ist dann nicht angeschlossen, funktioniert ein analoger Receiver an beiden Kabeln mit allen 44 TV-Programmen.
     
  7. wiesmann

    wiesmann Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Guten Morgen,

    richtig, das trifft es.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Der zweite analoge Receiver funktioniert auch, wenn er solo betrieben wird? Und auch der digitale?
    Dann wäre ja mal interessant, was du für ein LNB (Hersteller/Typ) benutzt, und was das ausgetauschte für eins war.
     
  9. wiesmann

    wiesmann Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Jep, die Analogen funktionieren jeder einzeln, der digitale Receiver funktioniert auch einzeln. Momentan habe ich beide analogen Receiver dran und einer speist den Strom für das LNB, der andere nicht. Das funktioniert auch(d.h. die Programme erscheinen bis auf Kabel1 und noch ein unwichtiger Sender), nur wenn ich anstelle eines Analogen den Aigitalen dranhänge(somit wäre dann ein analog + ein digital Gerät dran), dann funktioniert der Analoge nicht mehr.

    Das original LNB kommt von der original SAT-Schüssel der Fa. Kathrein. Das Teil hatte auch zwei Anschlüsse.
    Das neue LNB ist von der Fa. Hama Universal Twin LNB vom Media Markt für 23 Euro.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: vertikale Sender funken nur noch????

    Wie stellst du das an?

    Nach meinem Erkenntnisstand dürften bei dem Receiver, der keine LNB-Spannung ausgibt, aber die Hälfte der 44 Programme nicht funktionieren, darunter ARD, ZDF, RTL2, DSF .... , da diese horizontal abstrahlen und das LNB die Steuerspannung von 18V benötigt.

    Das kann dann eine Unverträglichkeit von LNB und Receiver sein. Besonders Humax-Receiver waren in Verbindung mit einigen Twin- und Quad-LNBs davon betroffen.

    Kathrein-Spiegel und jetzt auf einmal Standard-LNB?
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige