1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2012.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben


    Schaue da immer mal bei Schnittberichte.com vorbei. Was in den TV-Teitungen steht stimmt fast nie.

    Der Film läuft heute nachmittag laut schnittberichte.com in einer um 12 Minuten gekürzten Nachmittagfassung (wegen günstiger FSK). Das heisst die Kinofassung ist nochmal 12 Minuten kürzer als am Abend. Der Abspann fehlt natürlich auch noch.
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    Ich schaue ja gerade auf RTL und da ist jetzt das 3. Mal Werbung, also mit 10 Minuten kommste nicht hin. ;)
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    @Redheat21: Vielen Dank für die Info.
    Ist ja toll, dass man sich auf die Angabe der Originallänge in der TV-Zeitschrift nicht verlassen kann :mad:
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    Ja, offenbar hat mich die TV Movie beschummelt :(.
    Doch mehr Werbung und dafür Film geschnitten.
    Aber sicher trotzdem noch weniger Werbung als gestern Abend.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    wie könnt ihr minuten angaben bei tv Zeitschriften vertrauen?

    der Film dürfte im Fernsehen ohne abspann ca. 149 min lang sein. (mit Abspann 155 min) Quelle: OFdb eintrag dvd, sky und rtl Ausstrahlung. alle 3 Einträge sind fast gleich.

    kino und Blu ray Lauflänge dürfte etwas länger sein, laut ofdb um die 155 min ohne abspann, mit Abspann 161 min (im fernsehen kürzer wegen PAL-Beschleunigung)
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    Bis eben dachte ich: Warum sollte man ihnen nicht vertrauen?

    Wenn da bei Avatar steht: 200 Minuten / OL: 165 Min, dann geht man doch davon aus, dass die Originallänge 165 Minuten ist und RTL 35 Minuten Werbung reinknallt.

    Wenn das also nicht stimmt, frage ich mich, ob TV Movie schlecht informiert ist oder RTL so 45, statt 35 Minuten Werbung verstecken wollte.
    Aber traurig, dass eine TV-Zeitung darauf reinfällt.

    PS: Laut Wikipedia ist die Originallänge 161 Minuten. Da RTL ja keinen Abspann zeigt, dürfte man also auf etwa 156 Minuten kommen. Keine Ahnung also, wie TV Movie auf 165 Minuten kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    nein, solche angaben stimmen nie auf die Minute. das war noch nie anders. die angaben taugen nur als richtwerte...
    besonders bei Minuten angaben, wenn man zb. in einem forum darüber schreiben will, braucht man die exakte länge, sonst gibt es immer Streit. schon allein der unterschied zwischen kino und fernsehe länge bringt Unterschiede.
    da hilft es nur genau zu wissen oder zumindest bei ofdb nachschauen und am besten nicht nur bei einem eintrag ;)
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    ich habs doch schon gepostet. das ist die Kinolänge. im fernsehen läuft der Film etwas schneller. im kino und auf BD mit 24 bild pro sek. im fernsehen und auf dvd (so weit mir bekannt) mit 25 Bilder.
    im fernsehen ist avatar ohne abspann 149 min lang....

    es kann sein das rtl nach der Werbepause den Film wieder früher startet und dadurch die länge künstlich erhöht, aber das ist was anders.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben

    Den TV-Zeitschriften darf man nie vertrauen, da steht meistens Käse drin. Am Besten ist es wie kinofreak sagte in der OFDB die Laufzeit der entsprechenden DVD oder Sky-Ausstrahlung ohne Abspann nachzuschauen, dann weiß man genau wie lang die ungekürzte Free-TV Ausstrahlung ohne Werbung sein wird. Hin und wieder verlangsamen die Sender auch mal etwas, wenn sie den Film dann so weit ziehen können, dass sie noch einen Werbeblock unterbringen dürfen. Aber in der Regel lassen sie die normale PAL-Geschwindigkeit laufen.

    Die 165 Minuten, die da in der TV-Zeitschrift angegeben waren würden bestenfalls zur Extended Collectors Edition ohne Abspann passen, aber die wird man im Free-TV garantiert nicht zu sehen bekommen. ;)

    Am Nachmittag muss man gerade bei solchen Filmen allerdings immer mit Kürzungen rechnen. Gerade RTL kürzt dann gerne mal einfach alles weg (bei "King Kong" waren es damals 23 Minuten: King Kong - Schnittberichte - DVD-Forum.at ). ProSiebenSAT.1 ist zwar auch nicht gerade zimperlich, aber geht immerhin nicht ganz so rabiat vor wie RTL.

    Im ORF fehlte heute Mittag wie gesagt ca. eine Minute (Laufzeit laut EPG: 147.54 Min) und leider lief der Film nur noch in Dolby 2.0-Ton. Aber im Vergleich zu RTL war das sicher noch harmlos, ich bin mal gespannt, wann Schnittberichte.com da was veröffentlicht. Die angegebenen 12 Minuten (haben sie wahrscheinlich aus dem Presseportal) wären aber so eine Größenordnung, die zu RTL passen würde.
     
  10. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben


    Nichts für ungut Frankkl,daß ist Deine rein persönliche Meinung.
    Nicht mehr und nicht weniger.Für mich ist Avatar grandios,aber ich schließe zumindest nicht von mir auf andere.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012